In der Warteschleife zu hängen, macht keinen Spaß!

FSGRW_P3D2_previewFS Global Real Weather-Kunden, die schon Prepar3D V2 nutzen, warten wahrscheinlich sehnsüchtig darauf, dass die tolle Wetterengine von Pilot’s bald kompatibel zum neuen Simulator ist. Das Update war ja auch schließlich für Januar angekündigt.

Daraus wird jetzt erstmal nichts! Stefan Schäfer schreibt uns: “Wir haben hart daran gearbeitet, müssen jetzt aber leider im Endanflug ins Holding. Dies deswegen, weil sich noch einige kleine Fehler in P3D V2 gefunden haben. Wir sind in direktem Kontakt mit Lockheed Martin, um diese Fehler hoffentlich im ersten bald kommenden Patch (V2.1), zu beheben.

Bis dahin und bis wir danach getestet und FSGRW für die Zusammenarbeit mit P3D V2.1 genau eingestellt haben, müssen wir leider kreisen. Da wir hier von anderen abhängig sind, können wir nicht genau sagen, wann diese Version erscheinen wird.”

Wir sind gespannt!

 

15 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kai
Kai
10 Jahre zuvor

Da kann ich gut mit Leben. Lieber ein gut getestetes Addon, welches dann auch ausgereift ist. Als etwas das dann doch wieder nur Probleme bereitet. Gute Entscheidung! Ich warte geduldig mit auf 2.1

Frank
Frank
Beantworten  Kai
10 Jahre zuvor

Ein weiterer Grund, auf die V2.1 zu warten. Es scheint so, als hätte LM noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Aber das war damals beim FSX nicht anders. Und am Ende kommt sicherlich etwas Brauchbares dabei heraus.

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Erlaubt mir, auf OPUS zu verweisen. Es sieht unscheinbar aus, kann aber eine ganze Menge. Wie man hört, funktioniert es auch unter P3D Version2.

michael
michael
10 Jahre zuvor

“Wie man hört…”

nicht nur wie man hört, sondern auch selbst sieht und auf deren webseite lesen kann. und das schon länger. also es gibt auch jetzt schon gutes wetter incl. volumetric fog in P3Dv2..

vielleicht ist Pilots ja auch mit seinen diversen fehlern im GlobalVector ausgelastet.

Boerries
Boerries
Beantworten  michael
10 Jahre zuvor

Ich hab aber FSGW bezahlt und nicht OPUS…. 😉
Ich finde es eine sehr gute Nachricht, dass FSGW weiter gepflegt wird.

Andy
Andy
Beantworten  michael
10 Jahre zuvor

Mit dem Unterschied, dass derzeit aufgrund Bug’s in der API keine realistische Windsimulation möglich ist. Klar kann Pilots jetzt eine P3Dv2 Version rausbringen und nach abändern der Logik des P3Dv2 nochmal überarbeiten. Ihr vergesst, dass FSGRW nur 1 Dev hat… der kann in der Zeit gut was anderes machen als 2 mal an ein- und derselben Sache zu arbeiten. Und bezahlt habt ihr eine FSX+FS9+P3D Version von FSGRW, P3Dv2 kommt als Feature.

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Ich fände es besser, wenn Produkte nicht mehr als Halbfabrikate auf den Markt kommen und man vertröstet wird, nach dem Motto “wir sind dran.”

Andy
Andy
Beantworten  hasegawa
10 Jahre zuvor

Sollte es auf FSGRW bezogen sein: die hatten von Anfang an nie vor, auf P3D V2 zu setzen. Es war immer der FSX das Ziel. Es folgten nach Release als “Feature” FS2004 und nun sollte als weiteres Feature P3D V2 folgen. Ich finde es falsch, hier von einem halbfertigen Produkt zu reden, wenn der Funktionsumfang ständig erweitert wird nicht aber dessen Grundfunktionen.
Man muss weiterdenken: Ein Benutzer von P3D V2 würde sich nie FSGRW kaufen “weil mal irgendwann der Support da ist”. Wie naiv ist das denn bitteschön gedacht? Nein… es werden Bestandskunden angesprochen welche ihre Wetterengine in einem anderen Simulator sehen wollen. Und natürlich würden dann auch neue Kunden angesprochen werden. Anders verhält es sich mit Pre-Releaseprodukten nach dem (fantasievollen Werbetext-) Motto “irgendwann können wir auch mal Wolken darstellen aber vorerst gibts nur Winde. Kauf Dir die Alpha JETZT!”

Hier wird zum normalen Kaufpreis (kauf eins, bekomm alle) mehrere Produkte quasi auf den Markt gebracht bzw. erweitert: für FS9, FSX, P3D und P3Dv2!

Und was Opus angeht… guck Dir die Demo von FSGRW an, nimm ein paar echte Wetterszenen, mach ein Bild von “draußen” und vergleiche dann mal! Dann würdest Du opus löschen! Ich habe FSGRW, ASN, AS2012, Rex, sowie Opus und verwende ausschließlich FSGRW. Der Anflug auf Madeira ist einfach nur göttlich denn er entspricht in großen Teilen dem echten was ich erst neulich von einem Condorpiloten bestätigt bekommen hatte im Smalltalk.

Ganz ehrlich… bei solchen undurchdachten und unsubstantiierten Kommentaren bekomm ich einen Hals!!! Aber hauptsache mal was geschrieben haben, wa Kollege? -.-

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Ich habe nicht nur OPUS benutzt, aber euer Produkt bisher noch nicht. Wird Zeit, das zu ändern, es sich anzuschauen und eigene Vergleiche anzustellen. Was danach noch “göttlich” ist, wird man sehen.

Ja, man wird sehen. Ich entschuldige mich für die Wortahl. Sie bezog sich nicht auf euer Produkt als Solches, sondern auf den Fakt, das wir in letzter Zeit erleben müssen, das es immer häufiger wieder Software gibt, die irgendwie nicht fertig geworden ist, bevor sie den Kunden erreicht. Damit möchte ich es bewenden lassen.
Ansonsten… ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Pilots. Dazu möchte ich hier nicht ins Detail gehen, denn das wäre unfair.

Alti
Alti
10 Jahre zuvor

Oder liegts mit an Orbx? Die haben Pilots wohl die Hölle heiß gemacht wen den Problemen mit Vector. Da wurde wohl Personal für Vector abgezogen, und für Fsgrw sind die Entwicklerresourcen knapp. Aber das ist nur eine Vermutung, denn die versprochenen Bugfixes für FSX müssen ebenfalls warten…

Philipp
Philipp
Beantworten  Alti
10 Jahre zuvor

Mir stellt sich die Frage, ob es da überhaupt einen Zusammenhang (außer den Namen “Pilots”) gibt. Unter Umständen teilen sich die beiden Produkte ja auch überhaupt keine Ressourcen/Entwickler/Personal und es liegt einfach daran, dass man auf das Prepar3d 2.1 Update wartet – was ja verständlich wäre. Jedenfalls ist es mir lieber, man sagt das klipp und klar, dass es noch (länger) dauert, als garnix. Den Support von FSGRW (nicht Pilots im generellen, sondern FSGRW im speziellen) finde ich übrigens vorbildlich und ausgezeichnet.
In dem Sinne, warten wir’s ab.

Bernd Podhradsky
Bernd Podhradsky
10 Jahre zuvor

Nachdem sich hier abenteuerliche Gerüchte auftun, eun paar Klarstellungen meinerseits:

1. Nein, ORBX hat uns keineswegs die Hölle heiß gemacht. Die Zusammenarbeit ist nach wie vor sehr produktiv (wohl auch deshalb, weil ORBX den Release im Dezember gewollt und mitgetragen hat) und das Update 1.1 ist auf einem sehr guten Weg (und wird die meisten gemeldeten Probleme beseitigen). Außerdem gibt’s dann ein Configuration Tool.

2. Die Verzögerung des FSGRW-Updates hat damit – obwohl ich an beiden Produkten parallel arbeite – nichts zu tun. Ursprünglich habe wir geplant, bereits im letzten Jahr Build 16 mit P3DV2-Support zu veröffentlichen. Es hat sich dann in der BETA-Phase von P3D herausgestellt, dass einige absolute Showstopper vorhanden sind (zB dass Wolkenlayer auf falschen Höhen angezeigt werden, obwohl richtig von FSGRW geschickt, ein nicht zu entfernender Temperatur-Layer mit 0 Grad Celsius usw.). Das wollten wir so nicht veröffentlichen. Aus diesem Grund haben wir intern einen Release 1.8 konzipiert, in dem wir die Oberfläche und Serverstruktur (häufigere Wetterfiles, mehr historisches Wetter) überarbeiten und vor allem neue Details der Atmosphärensimation (im Speziellen den Wind Flow und Turbulenzen im Gebirge bzw. allgemein: durch Topographiedaten verursacht; damit hat man mit einem Schlag tausende lokale Wettereffekte weltweit geschaffen) hinzufügen werden. Lockheed Martin hat nun allerdings sehr rasch ein Update angekündigt – wir haben intern lange diskutiert, wie wir damit umgehen sollten und haben uns dazu entschlossen, doch noch einen Build 16 einzuschieben, um möglichst rasch den gewünschten P3DV2-Modus liefern zu können, sodass unsere Kunden rasch mit dem neuen Simulator fliegen können. Wir sind hier mit Lockheed Martin in Kontakt und haben bereits zu einigen Bugfixes beitragen können. Die Version 1.8 wird erst nach Build 16 veröffentlicht, womit wohl auch eine Boxed Version einhergehen wird. Außerdem sind wir mit den Entwicklern von X-Plane in Kontakt, damit dort einige wichtige Voraussetzungen für eine gute FSGRW-Unterstützung geschaffen werden können.

Damit sollte dramatischen Gerüchten Einhalt geboten sein; hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet und ich hoffe mit meinen Infos ein wenig klarstellen können, dass für ein einwandfreies Kundenerlebnis viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die nicht alle direkt von uns beinflusst werden können.

LG,
Bernd

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Bernd Podhradsky
10 Jahre zuvor

Danke, Bernd!

Viele Grüße,
Ingo

Kai Steffan
Kai Steffan
Beantworten  Bernd Podhradsky
10 Jahre zuvor

Danke, Bernd! Das sind doch gute Neuigkeiten. Ich habe mittlerweile beide Produkte und freue mich auf das jeweilige Update, aber lieber warte ich etwas länger und habe anschließend ein ausgereiftes Produkt. Also alle mal durchatmen und sich gedulden, dann wird das bestimmt gut!

Alti
Alti
10 Jahre zuvor

Ebenfalls besten Dank für die Info.