Zackig! FSDT Höhenmesh für die Schweiz

FSDreamTeam haben ein Höhenmesh für die Schweiz herausgebracht. In letzter Zeit wurden ebenso etliche Freeware Meshes u.a. von User Troglodytus  – auch für die Schweiz – hochgeladen. Die Diskussion in den Foren entspann sich natürlich sofort darüber, warum man denn für ein Mesh zahlen solle (auch wenn dies für gut 10€ an sich erstmal bezahlbar ist), wenn es doch die Freeware gibt.

“Virtuali” oder besser gesagt, Umberto Colapicciono, seines Zeichens FSDT Chef, lies die Frage auf AVSIM nicht unbeantwortet. U.a. sei das FSDT Mesh im Gegensatz zu einigen Freewaremeshes in einem anderen Datenformat, welches komplett mit dem SDK kompiliert wurde und keine Probleme bei etwaigen Überlappungen mit anderen Daten der Region erwarten lässt. Desweiteren sei die Basis des FSDT Meshs ein 1m Mesh welches runtergerechnet wurde, und dank dieser Methode nun detaillierter sei. Das letzte Hauptargument ist dann noch die Möglichkeit, dank des anderen Datenformats, um Flughäfen herum “Löcher” in das Mesh zu machen, um nicht mit den Höhendaten der Airports in Konflikt zu geraten.

Und der Vollständigkeit halber darf auch Taburet nicht vergessen werden, welcher ebenfalls für die Schweiz und einige andere Länder bereits Meshes erstellt hat. Im Fall der Schweiz mit 10m Auflösung.

Der Nutzer at also wieder einmal die Freiheit oder Qual der Wahl wenn er denn das eher etwas abgeschliffene Default-Mesh des MSFS in der Schweiz aufhübschen möchte.

 

5 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

keine Frage, ein vernünftiges Mesh war für mich schon immer ein musthave für FSX, P3D und das seit 2006, 2008, 2010, FS Global NX sowie die aktuelle online Version von FSGlobal. Ich hoffe Stefan kommt mit einer bezahlbaren MSFS Global Version für alle Kontinete in der MSFS Welt. Lieber eine Komplettlösung als die aktuell angebotene Flickenschusterrei…..

Last edited 22 Tage vor by Thomas EDDF

Ich finds gut, dass es da mittlerweile was gibt.
Bei Taburet habe ich bei vielen Bewertungen gelesen, dass es die 3rd Party Airports zerschießt.

ist sicher eine Aufwertung der Scenery, aber wenn es die 3rd Party Airport zerschießt nützt mir auch das schönste Mesh nichts….

Nein, ich werde jetzt nicht für jedes Land irgendwelche Höhenmesh-DLCs kaufen 😀

Ich kaufe mir kein Höhenmesh mehr, mir reicht das vom FS2020. Das Zeug von Stefan hat mir jeden Airport zerschossen im P3D. Darauf habe ich keinen Nerv mehr.