Richtungsweisend: SODE VDGS PACK

Der Entwickler der SODE Engine Jeffrey hat nicht nur SODE v1.6.5 sondern zudem ein Visual docking guidance system (VDGS) Pack für FSX und P3D veröffentlicht. Es enthält die Modelle (SimObjects) für sechs verschiedene visuelle Andockleitsysteme: FMT APIS++, Safedock T2-18, Safedock T2S-24, Safedock T3-9, Safedock T3-15 und Ampelstil (wie auf dem Flughafen KSFO verwendet).

Nach der Installation des Pakets erkennt das (kostenlose) SODE-Hauptmodul die VDGS-Modelle und setzt sie auf Flughäfen ein, auf denen diese VDGS vom Flughafenentwickler eingerichtet wurden. Die VDGS-Modelle wurden unter Verwendung von realen Bildern und Herstellerangaben hergestellt, so der Entwickler.

Features:

  • Automatische Erkennung des Aircraft (Unterstützung für gängige Passagierflugzeuge)
  • Exakte Simulation verschiedener Andocksysteme, einschließlich Fehlerfälle (z.B. ID FAIL) und bewertung des Einparkvorgang (OK oder TOO FAR).
  • Das System nutzt die Position des Bugfahrwerks für präzises Parken (nicht Augenpunkt oder Flugzeugursprung).
  • Unterstützung für unterschiedliche Stopppositionen des Bugrads je nach Flugzeugtyp. Dies wird durch den Flughafen-Add-On-Entwickler für jeden Stand definiert.
  • Statisches Modell und LODs für optimale Leistung

Wichtig: Für eine funktionierende SODE VDGS Infrastruktur benötigen Sie drei Komponenten:

  • Basisinstallation SODE (neueste Version im Lieferumfang des VDGS-Pakets enthalten)
  • VDGS-Paket
  • Add-on-Flughafen mit SODE VDGS-Platzierungsdaten (Konfigurationsdatei), bereitgestellt vom Flughafen-Add-on-Entwickler

Für knapp 11 EUR im simMarket.

Benachrichtigungen:
Frank

In erster Linie wäre mal interessant zu wissen, welche Entwickler diese Technologie bei ihren Szenerien eingesetzt haben bzw. einsetzen werden. Oder ob sie planen die entsprechenden Systeme per Update nachzurüsten.
Ansonsten kann ich ja nicht entscheiden, ob sich der Kauf für mich lohnt. Gibt es schon eine Übersicht?

Raller

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels; welche Airport-Scenerien unterstützen das? Im Moment kann man die P3Dv4-Flughäfen an einer Hand abzählen, die VDGS beinhalten.

Jeffrey

Wie erwähnt Drzewiecki Design – UUEE Moscow Sheremetyevo X V2.
Flightbeam KSFOHD v2 sollte in den nächsten Tage mit SODE VDGS nachgerüstet werden.
FlyTampa ist auch mit im Boot, sowie MKStudios, PacSim (RJOA Hiroshima), GayaSim, David Rosenfeld, etc.
Es braucht nun eine kleine Weile bis die Updates ausgerollt werden, aber ich bin zuversichtlich, dass es in Zukunft immer mehr SODE VDGS unterstützte Airports geben wird.

Man kann übrigens auch als End-Nutzer die VDGS Einheiten mittels Gratis-Tool einbinden, vorausgesetzt man hat ein wenig Erfahrung mit Szenerie-Design (siehe fsdeveloper.com SODE Unterforum, Stichwort SODEPlacer v0.5)

Roli

Hallo Jeffrey
Einmal mehr eine beachtliche Steigerung der FS-Simulation dank deinem Fleiss. Besten Dank hierfür.

simmerhome

Bei mir gibt es in Paphos VDGS, allerdings GSX.
Ich habe das gekauft und werde in Malta, wenn ich es hin bekomme , SODE VDGS anbieten als Option und GSX VDGS als zweite Option.
Bei SODE gibt es mehrere Modell für verschiedene Fälle.

Zudem kann man das durchaus mal kaufen, als Dankeschön für SODE. Ohne dieses kann ich mir den FS nicht mehr vorstellen.

Man kann sich ja den Demo Airport mit installieren und alle Modelle dann mal anschauen und austesten

Heiner

Also bei mir klemmt das noch. Zeigt im Menü aktiv an den Gates an denen man NICHT steht.
Demo-Airport + UUEE. Kann jedoch nicht aktiviert werden am Stand-Gate. Mmm…..

Heiner

Handlingproblem. Funktioniert beim regulären Einparken.