MSFS Developer Live Stream 27. September: SU13, SU14, WU15, parallele A320Neo, MU-2, u.v.m.

Gestern haben die MS und Asobo Chefs, Jörg Neumann, Sebastian Wloch und Martial Bossard sich auf Twitch begeben, um nach dem Sommer eine umfassende Zusammenfassung der bevorstehenden Updates und Funktionen für MSFS anzubieten.

Der Entwickler-Livestream behandelte eine Reihe von Themen, darunter die Sim Update 13 (das morgen veröffentlicht wird), das kommende World Update 15, die nächsten Local Legend- und Famous Flyer-Flugzeuge, sowie eine umfangreiche Überarbeitung der Avionik für die Standard-Cirrus SR22 und eine brandneue Version des A320neo, die von iniBuilds entwickelt wird.

Sim Update 13 soll morgen veröffentlicht werden. Es behebt verschiedene Bugs und Fehler aus vorherigen World Updates. Auch werden Verbesserungen am Horizont und am Piston-Motor-Modell vorgenommen.

Die Boeing 747 und 787 von Working Title erhalten neue Features wie Simbrief-Integration und automatisierte Checklisten. Der 787 bekommt zusätzlich ein EFB für die Startberechnung.

Bei kleineren Propellerflugzeugen werden neue Parameter hinzugefügt, die von Entwicklern genutzt werden können, um realistischere Motoren zu erstellen.

Aus der Top-Bug-Liste wurden 14 Probleme behoben, 9 weitere werden noch untersucht. Viele Community-Wünsche sind erst für den MSFS2024 geplant.

Das World Hub (wir berichteten) Scenery Update System soll Szenerien einfacher aktualisieren erlauben, wartet aber noch auf die Freigabe der Microsoft Juristen.

Als Famous Flyer 7 wird die Mitsubishi MU-2 von iniBuilds kommen. Sie hat ein klassisches Cockpit sowie eine optional moderne Avionik.

World Update 15 fokussiert sich auf Nordeuropa und Grönland mit neuen Städten, Flughäfen und Landschaften.

Der nächste Local Legend wird die Saab B-17 sein, die auch von iniBuilds detailliert entwickelt wurde.

Auch bekannt wurde das Inibuilds an einer alternativen A320Neo arbeitet, die parallel zu bestehenden A3320Neo von Asobo geflogen werden kann.

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
Marc
7 Monate zuvor

welche Wünsche z.B. sind erst für den FS2024 geplant?
ich habe es von Anfang an gewusst, dass Asobo nicht willens oder in der Lage ist, die hunderten Miss bzw. Fehlstände zu beseitigen, stattdessen für Ihr versagen nun noch Geld wollen.
Den FS2024 werde ich daher aus Prinzip nicht mehr unterstützen, geht leider auch noch mehr in Richtung Game als der 2020.

Man hätte lieber mal halb so viele Wu’s raushauen, und alle unsinnigen “Lokal Legends Flieger skippen sollen, und dafür die Manpower in die Entwicklung eines “echten” Sims stecken… das Ding kann ja nicht mal Wetter Radar, das kann der P3D dank Addons seit mindestens 10 jahren.

Stefan
Stefan
Beantworten  Marc
7 Monate zuvor

Wenn Sie “es von Anfang an gewusst, dass Asobo” nichts gescheites auf die Beine stellen würde, warum haben sie es dann immer noch im Gebrauch? Es scheint sich immer so leicht von der anderen Seite aus zu urteilen, ohne dass einem die Komplexität klar zu sein scheint die hinter einem Projekt wie dem Flight Simulator steckt.
Ich bin Jörg und dem Asobo Team sehr dankbar, für die ganzen Goodies der letzten Jahre. Da war einiges dabei, was andere Developer als Payware verkauft hätten.
Ich freue mich ebenfalls auf den FS2024 und werde mich mit der Kaufentscheidung in Geduld üben, bis Upgrade Angebote oder Features präsentiert werden.

Ihnen einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.

conaly
conaly
Beantworten  Marc
7 Monate zuvor

P3D steht dir weite offen, wenn du alle zwei Jahre für ein kleines Update Vollpreis zahlen willst (und für Add Ons dann nochmal, da langt ja auch wieder jeder neu zu).

Manche haben ernsthaft eine völlig verblendete Erwartungshaltung. Microsoft muss! Und zwar sofort und gratis! Denn Microsoft hat nicht, also muss! Wie im Kindergarten wird gefordert und gefordert und seit drei Jahren nur gemeckert. Arroganz ohne Ende…

Aber hey, dass man für einen einmaligen Kauf bislang drei Jahre massiv Updates und neue Inhalte erhalten hat ist natürlich nichts wert. Und dass Dinge nicht immer perfekt funktionieren ist natürlich ein rein MSFS-exklusives Problem. Prepar3D und X-Plane haben natürlich IMMER alle Unzulänglichkeiten ihrer Software völlig kostenlos in der gleichen Version behoben, Userwünsche immer berücksichtigt und niemals einen neuen Simulator auf dem Markt gebracht! Halt, das haben gar nicht gemacht? Nein?! Oh schockschwerenot, neue Features kamen auch da erst mit neuen Versionen!

Ehrlich, Leute wie du sind sind für mich der absolute Bodensatz der Community. Maul aufreißen, meckern, fordern und immer alles besser wissen wollen. Ich hoffe wirklich, du lässt die Finger vom MSFS24, dann muss man deinen Bullshit in Zukunft auch nicht weiter in den Kommentaren lesen.

Ich jedenfalls hab nicht einen Cent bereuht, den ich in den MSFS gesteckt habe. Über so manche P3D-Version hab ich mich deutlich mehr geärgert bei dem Preis und dem Mangel an Neuigkeiten. Aber hey, das Wetterradar war dabei – aber auch nur mit kostenpflichtigen 3rd Party Addons 😛

sputz
sputz
Beantworten  conaly
7 Monate zuvor

Hi,

Ich hab ein home cockpit 737-800 und musste lange warten bis ich MSFS mit 3 Projektoren betreiben konnte. Prosim kann mit dem MSFS und somit ging der Wunsch mit MSFS in Erfüllung. Das einzge das (noch) nicht geht, ist da Wetter Radar, man könnte es aber über HIFI und P3d zuschalten, insofern das Wetter dann mit dem live weather von MSFS übereinstimmt. Mir ist das zu kompliziert.
Als ich allesdings bei der Installation mal zu P3D zurück ging um zu vergleichen, bekam ich leider fast Augenweh.
Man kann nicht zurück, finde ich.

IMG_4415.jpg
Phil
Phil
Beantworten  sputz
7 Monate zuvor

Sorry für das off-topic: Dein Homecockpit sieht echt geil aus, hast du für die Displays normale Monitore genommen oder spezielle Hardware?

sputz
sputz
Beantworten  Phil
7 Monate zuvor

Die Instrumente haben 2×18,5″, 1x 12″ vertical, 1x 10″ lower Eicas,

FIlusion RMI-B Kompass und Clocks, Cpflight ISFD.

3x 4k Laser Beamer short throw Benq

Dieter
Dieter
7 Monate zuvor

Die Server sind komplett überlastet. Content Manager bleibt hängen. Versuche es Morgen Früh wieder.

Dieter
Dieter
Beantworten  Dieter
7 Monate zuvor

Update, wie erwartet lief heute Früh sauber. Unglaublich, was Asobo wieder geleistet hat. Einfach Großartig.