Gabentisch: Grosse PR Aktion, was hat das noch mit Flugsimulation zu tun?

Die Frage ist wohl berechtigt, der jetzt auf dem Marketplace erhältlichen Dune ‘Ornithopter’ wird die Massen (das seit Ihr) trotzdem begeistern, hauptsächlich, weil er kostenlos zu beziehen ist und in die Fantasiewelt des 1965 Science Fiction Klassikers von Frank Herbert führt.

Solche Millionenschwere PR Aktionen tun sicher dem wirtschaftlichen Aspekt des MSFS Franchise gut, nicht desto trotz verwässern sie den Flug Simulator zu einem Fantasie-Spielzeug.

Für die Fans gibt es auch einen kaufbaren Dune- Xbox Kontroller, ein Gewinnspiel um eine Dune-Xbox-Version und Erlebnisse in zwei echten Royal Atreides Ornithopter Gaming Simulators jeweils in London und in New York.

Zusammenfassung der Presse-Notiz von Microsoft:

“Xbox und Microsoft Flight Simulator kündigen eine kostenlose Erweiterung für das beliebte Spiel an, die sich um die Welt von Dune dreht. Der Film Dune: Teil 2 startet im Kino und die Erweiterung soll Spieler noch tiefer in diese faszinierende Zukunftswelt eintauchen lassen.

Spieler können mit dem Royal Atreides Ornithopter, einem fliegenden Gefährt aus dem Dune-Universum, die Wüstenplaneten Arrakis erkunden. Die Erweiterung enthält Tutorials und Herausforderungen rund ums Fliegen des Ornithopters.

Passend dazu bringt Xbox auch exklusive Hardware auf den Markt. Eine speziell gestaltete Xbox Series S in Dune-Optik mit einem Ornithopter-Ständer und einen federnden Xbox-Controller, der wie ein Ornithopter über Sanddünen zu schweben scheint. Beide Hardware-Artikel können von Fans gewonnen werden.

In London und New York können Besucher der Microsoft-Stores außerdem in fahrbaren Ornithopter-Simulatoren Platz nehmen und die Dune-Welt aus der Cockpit-Perspektive erleben. Damit holen Xbox und Microsoft Flight Simulator die fantasievolle Welt von Dune noch näher an Gamer heran. Sowohl die Erweiterung als auch die Hardware-Aktionen sollen Fans der Marke und des Franchise begeistern.”

Übrigens, die FS Welt hat schon ihren Spaß mit dem Ornithopter (wie spricht man das eigentlich aus?):

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bert Groner
2 Monate zuvor

“Nehmt sein Wasser!” Hoffentlich meint Microsoft die Überlebensmaxime der Fremen bezüglich verstorbener Clanmitglieder in Richtung MSFS nicht allzu ernst: Die Extration von Wasser von Toten zur Verteilung an die Lebenden auf einem staubtrockenen Wüstenplaneten… Bezüglich der Xbox passt die Erweiterung sicher recht gut. Passt auf die Sandwürmer auf – die können echt fies sein 😉

Stef
Stef
2 Monate zuvor

Was für ein Schwachsinn!!! Ganz ehrlich, da versucht man ewig den Flugsimulator mit all seinen Ablegern “real ” zu machen und dann verwässern es die ….. (aus Gründen des Beleidigungsverbotes gepunktet – ich hätte es ja lieber wie bei Asterix gemacht, aber dafür waren keine Zeichen da) das Ganze zum Arcade Spiel. Was für ein Schwachsinn!!!

conaly
conaly
Beantworten  Stef
2 Monate zuvor

Lasst den Leuten doch ihren Spaß. Deine Aussage wirkt nämlich nicht wie eine differenzierte Meinung, sondern wie eine vorpubertäre Parole nach dem Motto “Ich mags nicht, also muss es schwachsinn sein”.

Zumal der Sim deutlich mehr Spaß-Piloten hat, als die selbsternannte (oder selbstbeweihräuchernde?) Gruppe der Hardcore-Simmer und genau die sind es, die die Entwicklung am Leben halten. Oder meinst du Microsoft/Asobo würde nach wie vor so viel in die Weiterentwicklung investieren, wenns nur die paar Simmer sind, die in Realzeit über den Atlantik tuckern?

Zudem ist das eine Werbeaktion, dürfte also weiter gut Geld in die Kassen von Asobo gespült und so die Weiterentwicklung des Sims weiter gesichert haben. Und wenn so ein “Schwachsinn” auch nur einen Simmer zum MSFS bringt, der in Zukunft vielleicht lieber ne Katana oder einen A320 fliegt, dann hat die Community bereits was gewonnen. Aber manche denken halt nicht weiter als von der Wand zur Tapete…

Bodo
Bodo
Beantworten  Stef
2 Monate zuvor

Stimmt. Jetzt habe ich bei jedem Start des MSFS diesen Dunes-Mist auf dem Bildschirm. Hoffentlich kommt bald ein neues Update, was diese Wallpaper wieder beseitigt.

Stefan EDDF
Stefan EDDF
2 Monate zuvor

Ja sicher für die Arcade Gamer ne tolle Erweiterung – und wer es mag kann es ja runterladen. Das der MSFS irrsining viel Geld verschlingt kann man nachvollziehen und letztendlich geht es bei MS ums Geldverdienen wie bei uns auch der täglich arbeiten muss. Es gibt eben nicht nur Hardcore Simmer wie wir sondern die Mehrzahl sind Arcade Gamer – aber aus manch Arcade Gamer wird ggf. auch einer zum Hardcore Simmer. Ihr wisst das unser Hobby sehr teuer ist wer es eben hardcore mag. Also leben und leben lassen! Sehen wir es als bunte Bereicherung für den Sim!

PeterD2
PeterD2
2 Monate zuvor

Auch wenn das in diesem Fall vielleicht nicht zutrifft, aber ich finde es im Simulator auch ganz spannend zu sehen, wie sich Konzepte für Fluggeräte – wenn es diese sie denn in Wirklichkeit geben würde – fliegen lassen würden. Alles was heutzutage an neuem Fluggerät auf den Markt kommt, wird ja sicher zunächst im Simulator ausprobiert. Insofern habe ich kein Problem damit auch einmal Dinge im Simulator zu fliegen, die es real (noch) gar nicht gibt.

Christian Bahr
Beantworten  PeterD2
2 Monate zuvor

Joa, sehe ich ganz ähnlich. In einem Flugsimulator wie dem MSFS kann kann ohne Gewissensbisse sehr viel ausprobieren und auch eventuelle Zukunftstechnologien ausprobieren. So sieht man auch auf ganz praktische Weise wie vielseitig und wie vielfältig der MSFS ist. Solche Erweiterungen finde ich persönlich sehr interessant und aufregend. So kann man die aktuelle Dune-Erweiterung sicherlich auch als eine Art Techdemo sehen 😉

Bin ganz angetan von der Flugphysik des Ornitopther, der sich ganz ähnlich wie der Volocopter fliegen läßt, der bereits im MSFS enthalten ist. Der Unterschied ist allerdings, das der Ornithopter wesentlich agiler ist, sich flexibler steuern läßt und auch zusätzliche Flugeigenschaften besitzt (zB Dive Modus). Der Volocopter ist ja doch eher etwas träge. Der Ornithopter dagegen ist recht flink. Heißt, er bring ordentlich Spaß!

Also kann man jedem nur empfehlen sich das Teil mal anzusehen. Läßt man sich darauf ein, dann stellt man schnell fest, das der Ornithopter genau richtig ist, um mal etwas Abwechslung zu bekommen. Anfangs muss man sich mit der neuen Steuerung auseinandersetzen, hat man die aber einmal verstanden und die wichtigsten Funktionen auf seine Steuergeräte eingestellt, dann steht dem schieren Spaß nix mehr im Weg.

Habe jetzt bestimmt 4-5 Stunden mit dem Ornithopter verbracht und bin stark beeindruckt. Die Idee so ein Fluggerät in den MSFS zu bringen, ist zwar etwas beknackt, aber gleichzeitig auch phänomenal. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Asobo/Microsoft!

Gab ja auch in der Vergangenheit immer wieder mal virtuelle Ausflüge des MSFS in die Kinowelt, als Beispiel sei hier Top Gun genannt. Nur konnte ich damit leider gar nichts mit anfangen. Oder das Dropship aus der Halo-Serie (Pelican). Das war doch auch sehr witzig. Hoffentlich war das nicht der letzte Ausflug in die Science Fiction Welt. Das bringt Abwechslung und neuen Schwung in unser geliebtes Hobby 🙂

DIETER K.
DIETER K.
2 Monate zuvor

was soll dieser Mist in einem Simulator???

Stefan EDDH
Stefan EDDH
Beantworten  DIETER K.
2 Monate zuvor

dafür gibt es dann ja noch immer P3D….!!!

Peter D2
Peter D2
Beantworten  DIETER K.
2 Monate zuvor

So ein “Mist” hat dafür gesorgt, dass Michael Collins die Mondlandung im “Eagle” für die Apollo 11 Mission im Simulator üben konnte, lange bevor es die echte Mondlandefähre überhaupt gab. Simulatoren haben nicht nur die Aufgabe Piloten an real existierendes Fluggerät heranzuführen und darin u.a. Extremsituationen durchzuspielen, sondern auch bisher nicht real existente Konzepte für Fluggeräte auszuprobieren. Hier sicher etwas übertrieben, aber doch spannend für Visionäre und große Kinder.

Last edited 2 Monate zuvor by Peter D2
Oski
Oski
Beantworten  Peter D2
2 Monate zuvor

Was hat dir Armstrong angetan, dass du ihm die Mondlandung wegnimmst? Collins durfte den Kollegen aus der Apollo-Kapsel in der Mondumlaufbahn zusehen! Und von wegen nicht real existierende Konzepte: Gravitation und Schubkraft war das Konzept. Nicht wahnsinnig neu… Generation-Z, huh??

Peter D2
Peter D2
Beantworten  Oski
2 Monate zuvor

Ja sorry, ich meinte auch die Apollo Kapsel, nicht den Eagle. Und nicht real existierend waren sowohl die Kapsel als auch der Eagle während sich die Astronauten im Simulator auf ihre Mission vorbereitet haben.

Christian
Christian
Beantworten  Oski
2 Monate zuvor

Die Mondlandung wurde von Stanley Kubrik gedreht und hat real nicht existiert. Zu erkennen an der wehenden Fahne und den nicht existierenden verwehungen des Abgasstrahls auf der Mondoberfläche.
Duck und weg 😉

Patrick F
Patrick F
2 Monate zuvor

Das ist genauso ein Schwachsinn wie fiktive Landeplätze. Kindergarten.

Stefan EDDH
Stefan EDDH
Beantworten  Patrick F
2 Monate zuvor

auch Kinder werden mal groß…!!!

Patrick F
Patrick F
Beantworten  Stefan EDDH
2 Monate zuvor

Hoffentlich !

Patrick F
Patrick F
2 Monate zuvor

…. und (nicht nur) mir hat dieser Dune-Käse die Controller-Einstellungen zerschoissen. Vielen Dank dafür Microsoft/Aosbo !

Nils Z.
Nils Z.
2 Monate zuvor

Eigentlich eine nette Idee für Dune-Fans wie mich, aber leider ist die Welt von Arrakis im MSFS extremst eingeschränkt. Erkundungsflüge sind praktisch gar nicht möglich, man kann nur auf sehr eng begrenzten “Rennstrecken” gegen die Uhr fliegen; jedes Abweichen vom Rennkurs beendet die Simulation.

Man kann den Ornithopter natürlich in der “realen” Welt fliegen, und auch wenn er ein nettes Vehikel zur Erkundung von Szenerien ist (er ist sehr schnell, kann aber trotzdem VTOL und bietet eine gute Sicht aus dem Cockpit), wirkt dies natürlich längst nicht so gut wie über einer Darstellung des Planeten Arrakis.