FSX läuft unter Win 8.1

Win8_1Seit heute Mittag ist das Upgrade auf Win 8.1 verfügbar. Es war zwar nicht zu erwarten, dass es Probleme geben würde, aber wissen tut man es ja nie. Im Selbsttest lässt sich nun sagen: der FSX läuft. Die Installation von Win8.1 verläuft problemlos, allerdings sollte man sich schon ein gutes Stündchen Zeit nehmen. Bei mir hing der Fortschritt eine ganze (lange) Weile bei 4% und bei 88% – aber keine Panik, irgendwann gehts dann weiter. Nach dem erfolgten Upgrade müssen noch ein paar Einstellungen getätigt werden, dann geht’s (fast) wie gewohnt weiter.

Wir sind an Erfahrungen mit FS9 und P3D interessiert, oder ob es sonst irgendwelche Probleme gab!

19 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Patrick
Patrick
10 Jahre zuvor

Ist denn der blöde Joystick Bug gefixt worden von MS, bei dem man alle paar Minuten/Stunden den Joystick verliert? Bei mir hilft nämlich auch kein FSUIPC only.
Muss der FSX neu installiert werden oder einfach update drüber und gut?

Lg Patrick

Michel See
Michel See
10 Jahre zuvor

Was mich ja extem interessiert: Ist das Joystick Problem mit Win8 behoben?

NetzBlogR
10 Jahre zuvor

Ich habe P3D unter der Testversion von Windows 8.1 benutzt. Lief ohne Komplikationen.

@Michel: Das Problem mit Joysticks entsteht wohl durch eine blöde Energiespar-Option in Windows 8. Ich bin gerade dabei, diesen Lösungsansatz auszuprobieren:

http://forum.avsim.net/topic/421313-possible-solution-windows-8-and-81-joystick-solution-for-fsx-and-prepar3d/

Günter - simFlight
Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Die Krux mit den verschwindenden Joysticks ist meines Wissens noch nicht geklärt.
Ich hatte das aber unter WIN8 schon lange nicht mehr, allerdings ohne eindeutige Erklärung – ich benutze nur FSUIPC und habe den FSUIPC.ini Eintrag “Scandevices” (oder so ähnlich) deaktiviert (siehe Manual). Gleichzeitig habe ich aber eben auch die Energiesparoptionen geändert (siehe AVSIM-Link von “NetzBlogR”).
Win 8.1 bin ich nun noch nicht ausgiebig geflogen, da muss man jedenfalls nach dem Upgrade seine Energieoptionen wieder einstellen!

Was noch wichtig ist: nach dem ersten Hochfahren muss man sein Windows-Live kennwort eingeben. Die Tastatur ist aber zu dem Zeitpunkt noch english. Lustig, wenn man das nicht weiß und ein “Z” oder “Y” im Kennwort benutzt … 😉

Zur Frage, ob der FSX neu installiert werden muss: natürlich nicht, sonst auch nix.

Es müssen lediglich ein paar Einstellunge neu vorgenommen werden (im System).

Börries
Börries
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Danke Günter,

das mit dem vertauschten Z und Y hab ich auch gemerkt *grummel*
Blöd, dass die ersten 3! Captchas auch alle z oder y enthielten; Ich hab fast nen Affen bekommen, 😉

Das mit den Energieoptionen versuche ich auch mal

Harun
Harun
10 Jahre zuvor

Ich hatte leider nur Stress mit Win 8, wollte dem OS ja eine Chance gegeben, aber es gab der Nase lang Treiber Probleme und viele Addons für den FSX wollten nicht so wie, UT 2 hat komplette versagt (hatte dann auch keine Lust mehr auf Problem suche zu gehen).
Das Fass zum überlaufen hat aber mein Fritz Wlan Stick gebracht, die Treiber sind nicht mit der Kacheloberfläche kompatibel, die Kacheln haben keinen Onlineanschluss es geht nur über den Desktop (und bei AVM sieht es nicht danach aus das in ab sehbarer Zeit ein Update kommt), damit ist das ganze System für mich hinfällig. Dabei fand ich die Kacheln aber auch das schnelle um schalten zum Desktop gar nicht schlecht.
Nun bin ich wieder zurück zu Win 7 und bleibe auch dabei, auf meinen Arbeitsrechnern setze ich eh auf OS X.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harun
10 Jahre zuvor

Inwiefern können Treiber nicht mit der Kacheloberfläche kompatibel sein? Die Kacheloberfläche ist nur das Startmenü… entweder Du kannst Treiber in das OS einbinden oder nicht. Oder hast Du etwa im AppStore nach Treibern gesucht?

Harun
Harun
10 Jahre zuvor

Nein, es ist tatsächlich so das die AVM Treiber nur eine WLan Verbindung auf dem Desktop herstellen können, die Kacheloberfläche kann sich nicht auf den WLan Stick zu greifen. Ist ein bekanntes Problem.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-WLAN-Stick-N-FRITZ-Box-7270/1164:Internetzugriff-mit-Windows-8-Apps-nicht-moeglich

Harun
Harun
Beantworten  Harun
10 Jahre zuvor

Ich sehe gerade in dem Link das es wohl seit vorgestern eine Fehlerbehebung gibt ( steht ganz unten Stand 15.10.13) Naja egal ist zu späht. Warte jetzt auf Win 9, mein Windows 8 Lizenz werde ich wohl irgendwann mit Bootcamp auf´m Mac nutzen, aber nicht mehr auf meiner Flusi/ Gameing Machine.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harun
10 Jahre zuvor

Achso, die Apps an sich können nicht zugreifen, jetzt verstehe ich. Danke für die Aufklärung.

Axel
Axel
10 Jahre zuvor

Hallo,

habe neulich mal Windows 8 auf eine andere Partition installiert, um den FSX dort auszuprobieren mit allen Schikanen (diverse Flughäfen, PMDG NGX/777, Enb Series, 100% Custom AI Traffic (kein Paket wie UT oder so, diverses von FTX). Der FSX läuft einwandfrei, bis auf das Umschalten von FSX auf den Desktop, wobei ich jedes Mal per Task Manager zurück zum full screen FSX kehren muß. VAS liegt bei den Reglern ganz rechts und den erwähnten add-ons bei max 2,8GB, bisher kein “Ping” erlebt (toi toi toi). Heute dann der Download von 8.1, installiert ohne Probleme, Programme bisher ohne Probleme. Erster Schreck: der FSX wird in einer Art 3D wiedergegeben. Sieht aus wie ein 3D-Film ohne solche Brille. Habe da direkt an NVIDIA gedacht und in den Einstellungen geschaut. Dort war “Stereoskopische 3D Einstellung” aktiviert! Das gleich abgeschaltet und der FSX lief wieder wunderbar, bis auf die üblichen Verdächtigen wie “Schwerwiegender Fehler” durch die d3d.dll (ENB Series), aber ich glaube bei einem sorgsamen Umgang damit (wenig Hinundherschalterei von FSX zum Desktop) kann man diesen Fehler reduzieren. Im NVIDIA Inspector mußte ich das Profil neu erstellen, war nicht mehr da. Das seltsame ist, daß die Pedals und der Yoke und Throttle (Saitek) in 8.1 nach dem Hochfahren des OS ausschalten. Sobald ich den FSX starte, sind die Geräte wieder wach! Habe sie übrigens im FSX deaktiviert, laufen nur über FSUIPC und seitdem keine Ausfälle mehr während des Fluges (in 8.0 und auch 8.1)… Guten Flug! 🙂

Axel
Axel
Beantworten  Axel
10 Jahre zuvor

Hallo, noch ein Nachtrag: TrackIR läuft auch, ich glaube. mittlerweile ein Must-Have 🙂

Markus
Markus
Beantworten  Axel
10 Jahre zuvor

Hallo Axel,

hab auch das Problem mit dem stereokopischen 3D. In welchem Nvidia Reiter kann ich das ändern?

Axel
Axel
Beantworten  Markus
10 Jahre zuvor

Hallo Markus,

du öffnest das NVIDIA Menü. Einfach rechte Maustaste auf dem Desktop klicken und dort die NVIDIA-Systemsteuerung wählen. Links siehst du dann die Einstellungen. Allerdings habe ich die Treiberversion 327.23 (aktuellste), kann sein, daß es bei älteren Versionen noch woanders steckt.

FreaXter
FreaXter
10 Jahre zuvor

ohne ein passendes Joystick fix kommt mir Win8 nicht mehr auf die platte. Ich habe auch keine lust auf irgendwelche “umwege” über FSUIPC….um dann zu hoffen, dass es nur noch sehr sporadisch auftritt..nein, da ist mir win7 lieber. wahrscheinlich werde ich erst mit P3D auf win8 wechseln.

Paul Fischer
Paul Fischer
10 Jahre zuvor

Habe Probleme mit dem Wilco Airbus unter 8.1. Der FSX läuft ja, aber beim Wilco-Addon gibt’s nen CTD, wenn man in der MCDU einen ILS-Anflug auswählt. Hat hier jemand eine Lösung, oder ein ähnliches Problem?

Autopilot
Autopilot
10 Jahre zuvor

Bei mir treten Probleme mit der d3d9.dll auf. Also Abstürze nach unregelmäßigen Zeiten. Z.b. Nach 10 min. oder 70 min. ist nicht gerade sehr schön und eine Lösung habe ich auch noch nicht.

Chris
Chris
Beantworten  Autopilot
10 Jahre zuvor

Neuste FSUIPC-Version auf dem Rechner. Selbst die unregistrierte Version sollte 99% der d3d9.dll-CTDs lösen.

Johannes Hollerer
Johannes Hollerer
10 Jahre zuvor

Mein FSX läuft nach Windows 8.1. gar nicht. Ich kann zwar Flugzeug und Flugziele auswählen aber dann bricht er ab??? Schon deinstalliert und wieder neu…aber der Fehler bleibt, wer weiß Rat? Danke