FS Friday #2 – AviaPlanner im Detail

Nachdem die Vorstellung von RealAcars letzte Woche sehr gut aufgenommen wurde, geht es weiter mit der Serie FlightSim Friday, bei der ich euch jeden Freitag ein Tool oder Add-On vorstelle, bewerte oder es euch einfach etwas nรคher bringe. Diese sind zum Teil Freeware oder auch kostenpflichtig. Manche Tools sind relativ frisch auf dem Markt, andere sind schon „alte Hasen“, doch vielleicht gibt es dennoch etwas, dass ihr noch nicht kennt. Ihr dรผrft also gespannt sein, was ich ab jetzt wรถchentlich im Gepรคck habe.


Zwei solcher Programme sind AviaPlanner und Navigraph, dessen Grundfunktionen sich beide auf die Flugplanung und die Bereitstellung von Kartenmaterial konzentrieren. Wรคhrend Navigraph seit Jahren als Marktfรผhrer gilt und mit einer breiten Palette an Funktionen und umfangreichem Datenmaterial รผberzeugt, hat AviaPlanner als kostengรผnstigere Alternative seinen Weg in die Flugsimulator-Community gefunden. In diesem Review werfen wir einen genauen Blick auf den Funktionsumfang und die Funktionsweise von AviaPlanner. An mancher Stelle werden wir auch dieses neue Tool mit dem Platzhirsch Navigraph vergleichen

Wer? Wie? Was?

AviaPlanner ist eine web-basierte Anwendung, welche von der Softwarefirma Ufeta entwickelt wurde. Die Hauptfunktion dieses Tools besteht in der Bereitstellung von sogenannten LIDO-Charts, die von Lufthansa Systems zur Verfรผgung gestellt werden. Das ist aber noch lรคngst nicht alles. Die folgende Auflistung nennt noch weitere Features und grundlegende Informationen:

Features:

  • Routenplanung, Treibstoffberechnungen und Lido Charts weltweit fรผr alle grรถรŸeren Flughรคfen
    • Planung einer Route zwischen zwei Flughรคfen und Anzeige aller notwendigen Informationen fรผr den Flug. Auswahl von SIDs, STARs, Anflรผgen und Lido-Charts dafรผr.
    • Berechnung des Kraftstoffs fรผr die wichtigsten Flugzeuge, die in verschiedenen Flugsimulatoren verwendet werden โ€“ Boeing 737/767/777/747/787, Airbus A220/300/320/330/340/380; CRJ 800/1000, BAe 146, Tu 154/134 und weitere
    • Aktuelle Wetterdaten in Form von Metar, Taf mit Dekodierung.
    • Export der Route in folgende Simulatoren: MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6, FSX.
  • NavData Update (bald verfรผgbar)
    • AviaPlanner aktualisiert die Navigationsdatenbank alle 28 Tage gemรครŸ dem AIRAC-Zyklus fรผr die wichtigsten Flugsimulatoren, einschlieรŸlich MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6 und FSX. Dieser Service erstreckt sich auch auf Softwareprodukte von Drittanbietern von Entwicklern wie PMDG, Aerosoft, Fenix und anderen.
  • Lido Chart Training (bald verfรผgbar)
    • Das Lido-Chart-Training umfasst den Vergleich von Lido-Diagrammen mit Jeppesen, FAA und Karten anderer Hersteller, sowie Veranschaulichung der in Lido-Charts angezeigten Informationen, abhรคngig von der Art des Diagramms (Flughafen, SIDs, STARs, Anflรผge und andere).
    • schnelle Suche nach in Lido-Karten notwendigen Informationen fรผr den aktuellen Flug.

Ab in die Praxis

Nachdem wir uns nun sehr detailliert mit allen Funktion vertraut gemacht haben, schauen wir uns diese nun anhand eines Testfluges an. Da AviaPlanner keine eigene App, wie z.B. Navigraph, bietet, benรถtigen wir lediglich einen Browser. Nach dem Einloggen stoรŸen wir auf eine simple Menรผauswahl, bei der lediglich der Planner auswรคhlbar ist. Die NavData Updates und das Pilot Training wird zu einem spรคteren Zeitpunkt folgen (siehe oben). Das heiรŸt es geht nun erstmal zur Flugplanung. Auch hier werden wir wieder mit drei einfachen Menรผpunkten begrรผรŸt. Wir starten mit dem ersten namens Flight.

Als Beispiel dient uns heute der Flug LH 1 von Frankfurt nach Hamburg. Nachdem wir ein paar grundlegende Informationen zum Flug eingegeben haben, kรถnnen wir auf „Create route“ drรผcken und AviaPlanner arbeiten lassen. Es folgt eine รœbersicht รผber unsere Route mit den einzelnen Wegpunkten, รผber den Treibstoff und mehrere Option zum Exportieren des Plans. Ein weiteterer Klick auf „Create Flight“ zeigt uns nun genauere Informationen zu Route, Runways, SID und STAR, sowie zum Wetter. In dieser Ansicht kรถnnen wir uns direkt die passenden Karten anzeigen lassen oder auch die Runway und An- bzw. Abflugrouten รคndern.

Diese รœbersicht finde ich sehr praktisch, da sie alle relevanten Informationen sehr aufgerรคumt darstellt. Besonders beim Briefing vor einem Flug kann es hilfreich sein, z.B. Wetterinformationen und passende Charts sich gleichzeitig anzeigen zu lassen. Mehr als dieses Fenster benรถtige zumindest ich bei einem gewรถhnlichen Flug nicht. Viel mehr hat AviaPlanner zum momentanen Zeitpunkt jedoch auch nicht zu bieten.

Bei dem weiteren Reiter „Airports“ lassen sich, รคhnlich wie oben beschrieben, Charts und Wetterinformationen zu allen Flughรคfen einsehen, auch ohne generierten Flugplan. Dies kann zwar praktisch sein, wenn man nur einen schnellen Blick auf eine bestimmten Karte oder Information werfen will, sonst bietet es aus meiner Sicht keine weiteren Vorteile.

Als dritten und letzen Reiter findet man einen Stern mit der Bezeichnung Favoriten. Bei dieser Funktion kรถnnen vermutlich verschiedene Charts oder auch Airports als Favoriten gespeichert werden, um schneller auf sie zugreifen zu kรถnnen. Leider ist diese Funktion momentan noch nicht verfรผgbar. Sie soll aber in der nahen Zukunft folgen.

-Einige Funktionen sollen noch folgen. Wann das passiert ist ungewiss.

Damit ist schon bereits alles zu AviaPlanner gesagt. Nun stellt sich uns die Frage: Was kann die Konkurenz? Diese ist in dem Fall niemand geringeres als Navigraph. Das kostenlose Flightplanning Tool Simbrief, welches Teil von Navigraph ist, bietet weitaus mehr Funktion. All diese hier aufzufรผhren wรผrde den Rahmen des Artikel sprengen. Navigraph an sich bietet aber auch einen groรŸen Funktionsumfang. Unter anderem kรถnnen Charts, welche in diesem Fall vom Anbieter Jeppesen stammen, direkt im Simulator via in-game Panel oder teilweise sogar in einem EFB eines Flugzeugs betrachtet werden. Davon ist AviaPlanner vermutlich noch weit entfernt. Der groรŸe Funktionsumfang spiegelt sich aber auch auch deutlich im Preis wieder. Ein Jahres-Abonnement kostet 97,15 โ‚ฌ (Stand: 17.9.2024). Der Newcomer AviaPlanner verlangt lediglich 32,13 โ‚ฌ.

Fazit

Welche der beiden Programme sollte man nun kaufen? Dies hรคngt mal wieder von den persรถnlichen Preferenzen ab. Manche bevorzugen LIDO Charts, andere das Pendant von Jeppesen. Auch der Preis kann eine wichtige Rolle spielen. Hier gewinnt ganz klar AviaPlanner. Ich persรถnlich nutze momentan eine Kombi-Lรถsung. Fรผr die Flugplanung kommt Simbrief zum Zug und fรผr die Charts, rufe ich AviaPlanner auf. Dies ist fรผr mich und vielleicht auch andere Simmer die momentan beste und gรผnstigste Variante. Wenn jedoch in Zukunft die fehlenden Funktionen endlich hinzugefรผgt werden, kรถnnte man unter Umstรคnden ganz auf AviaPlanner umsteigen.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
diditester
diditester
1 Jahr zuvor

Danke fรผr die informative Einfรผhrung. Sind bei der Jeppessen Variante nicht auch VFR Charts mit dabei? Dann wรผrde das den Preis aber relativieren.

skystar
skystar
Beantworten  diditester
1 Jahr zuvor

VFR Charts gibt es in sehr vielen Lรคndern kostenlos. So auch in Deutschland. (Eisenschmidt hat sein Monopol verloren…)
Zum einen gibt es da OpenFlightmaps und natรผrlich die DFS. Die muss alle VFR Karten aus DE kostenlos anbieten. Gut versteckt, aber es gibt inzwischen Tools um direkt per „Deeplink“ an die Karten zu kommen. (vfraip.de)

Ich habe ein Jahresabo bei AVIA Planner und das ausschlieรŸlich um an die LIDO Karten zu kommen. Zum Planen habe ich ja weiterhin SimBrief.

diditester
diditester
Beantworten  skystar
1 Jahr zuvor

Ok erst mal Danke fรผr den Tip, war mir zwar schon bekannt und auch ich nutze die vfr und icao Charts schon aber halt immer parallel auf zweitem Rechner. Was ich aber eigentlich meinte, diese Zusatztools die die Karten direkt im Cockpit verfรผgbar halten und dieAC Position anzeigen, die nutzen als Quelle doch meist Navigraph. Die haben sich da ein fettes Monopol aufgebaut. Respekt. Und wenn Du mit simbrief kostenlos planst haste immer nur ein alten Airac als Datengrundlage, auch Klever gemacht von denen.