Auf die Ohren! Just Flight zeigt Soundentwicklung für die Avro Vulcan

Im März hat Entwickler und Publisher Just Flight seinen Development Blog zur Avro 698 Vulcan gestartet. Der ikonische vierstrahlige britische Bomber, den Filmenthusiasten aus dem James-Bond-Abenteuer “Feuerball” kennen, macht seit geraumer Zeit regelmäßige Fortschritte.

Mit einem Video geben die Entwickler des Projektes jetzt einen Einblick – oder besser: einen (akustischen) Eindruck – davon, wie die umfangreichen Sounds für das Addon aufgenommen werden. Dazu hat sich ein Developer-Team zum Wellesbourne Airfield südlich von Birmingham begeben. Die dort erhaltene Maschine mit der Kennung XM655 wurde für Just Flight zum Leben erweckt. So konnte der unnachahmliche Sound der Rolls-Royce Turbojet-Strahltriebwerke für den zukünftigen Einsatz im Sim festgehalten werden. Gleiches gilt für die Geräusche im Cockpit – bei der Aufnahme der Sounds aller Schalter und Knöpfe lief dem Entwicklerteam am Ende sogar die Zeit davon. Dennoch ist es wohl gelungen, ein umfangreiches Paket zu digitalisieren, um das kommende Addon damit realitätsnah auszugestalten.

Hier kann man sich das Video ansehen: