Aerosofts A330 – NEO folgt auf CEO

Bekanntermaßen steht Aerosofts Umsetzung der Airbus A330ceo (current engine option) mehr oder weniger in den Startlöchern. Ein konkretes Releasedatum ist zwar nicht bekanntgegeben worden, aber vieles deutet darauf hin, dass es sich bestensfalls nur noch um wenige Wochen handeln könnte.

Umso interessanter ist daher die Frage, welches Flugzeug sich Aerosoft als nächstes vornehmen wird, da in der jüngeren Vergangenheit Äußerungen im Raum standen, dass nach dem Release recht zügig weiter entwickelt werden solle.

Projektmanager Mathijs Kok hat im Aerosoft-Forum nun bestätigt, dass eine Untervariante der A330 zunächst folgen wird – und zwar die A330neo (new engine option). Da die CEO-Variante seit 2020 nicht mehr gebaut wird, macht dieser Schritt in Hinblick auf Aktualität durchaus Sinn.

Im Wortlaut sagt Kok: “Well the next project will be the A330neo; we got some pretty good information we can finally use. After that, we’ll go for the smaller fish!” Zwei wichtige Angaben fehlen bislang: zum einen, ob die NEO-Variante ein (kostenpflichtiges?) Upgrade für die A330ceo wird oder ein eigenständiges Addon zum Vollpreis. Und zum anderen ist nicht ganz klar, was mit dem “small fish” gemeint ist, der darauf folgen soll.

Relativ klar sollte damit aber sein, dass es in absehbarer Zeit zunächst keine A340 von Aerosoft für den MSFS geben wird. Das stellen auch mehrere Forum-User mit Enttäuschung fest. Aber vor weiterem Wehklagen sollte der Blick erst einmal nach vorne gehen – mit Erwartung auf die bevorstehende A330.

6 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
conaly
conaly
10 Monate zuvor

Zwei wichtige Angaben fehlen bislang: zum einen, ob die NEO-Variante ein (kostenpflichtiges?) Upgrade für die A330ceo wird oder ein eigenständiges Addon zum Vollpreis.

Ich erinnere mich, dass Aerosoft mal meinten, die werden für sowas immer Upgrade-Preise verlangen. Das war z.B. auch beim A320 in P3D so: Wer den A320/A321 hatte, konnte den A318/A319 und den A330 mit Rabatt erhalten, wer den A330 hatte konnte die kleineren Airbusse mit Rabatt kaufen. Ob das heute noch gilt allerdings…

Mike
Mike
10 Monate zuvor

Für mich ist dieser “Kok” von Aeroschrott das deutsche Gegenstück zum Randy Robby.

Er gibt seit Ewigkeiten vor, was die Community zu wollen hat (jetzt 2x A330), es hätte durchaus gereicht, nur den Neo zu bringen, was soll man, außer man ist Hardcore 330 Fan, mit beiden?
Aber klar, so kann er die Kuh doppelt melken und die Entwicklung eines NEO vom CEO ist jetzt keine Raketenwissenschaft mehr..

Ein A340 ist da schon aufwendiger, und da gab es bisher noch für keinen Sim eine adequate Umsetzung (gut, Aerosoft ist auch nur “Spielzeug” wenn ich an die bisherigen Busse von denen denke) aber besser als nichts.

PMDG machts genauso, die melken seit vielen Jahren die 737 Kuh und min 50% der Community machen den Käse noch mit… jetzt sogar indem man alle 4 Varianten einzeln verkauft (wer braucht bitte eine 600 und 900? absolute Exoten) anstatt mal lieber die Manpower zu investieren und eine von den vier vernünftig hinzubekommen (Stichwort EFB etc.), und wenn man dann noch Zeit hat, den Rest bauen, aber klar, an einer Vollständigen verdient man weniger als an 4 halbgaren, nicht wahr? 🙂

Bodo
Bodo
Beantworten  Mike
10 Monate zuvor

PMDG portieren immer wieder die gleichen Flugzeuge (737, 777, 747-400/-8) , ohne mal was neues zu machen. Wenn sie damit fertig sind, kommt die nächste Platform und sie fangen wieder von vorne an…

Was Herrn Kok angeht, braucht man nicht viel zu sagen. Ich frage mich allen ernstes, was dieser Typ der Firma Aerosoft noch konstruktives bringt.

conaly
conaly
Beantworten  Bodo
10 Monate zuvor

Der bringt Geld, und wohl nicht zu knapp, wenn ich sehe, dass Aerosoft außerhalb des Flight Sims schon ordentlich mitmischt.

Zumal ichs schonmal erwähnt habe, die sind auf Xbox und MSFS-Store aus, da lässt sich heute wohl mehr Asche machen, als am PC mit Study Level Airlinern.

Malte
Malte
Beantworten  Mike
10 Monate zuvor

Ich habe leider den Fehler gemacht, die 700, 800 und 600 zu kaufen. Dabei fliege ich jetzt doch nur Zibo unter XP. PMDG hat sich kein Stück weiterentwickelt, ich finde die Zibo in jeder Hinsicht überlegen.

Malte
Malte
10 Monate zuvor

Das wird ja wieder bewährte Aerosoft-‘Qualität’