Tipp: OpenFlightMaps (OFM)

Quasi “drübergestolpert”, für den ein oder anderen VFR Flieger hoffentlich eine neue und nützliche Information: ähnlich Open Street Maps hat sich nun unter Federführung zweier Universitäten und einiger Pilotenvereinigungen ein Konsortium gefunden, welches kostenlos VFR Karten Online zur Verfügung stellen will: OpenFlightMaps.

OFM hat eine weltweite Abdeckung zum Ziel und wie man anhand Deutschlands sehen kann, sind die Karten in der Tat detailliert und gut nutzbar. Für den Browser gibt es einen Vollbildmodus und somit hat meine zoombare, immer aktuelle VFR Karte bei der Hand.

Nebentipp: PDF “Die perfekte Flugvorbereitung” des Fliegermagazins

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Axel
Axel
5 Jahre zuvor

Hallo Günter, interessante Sache mit dem Kartenprojekt! Danke für den Nebentipp, auch wenn etwas veraltet, was Luftraumstruktur angeht, ansonsten ist die Fliegerei ja fast zeitlos 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Axel
5 Jahre zuvor

Gerne, Danke Dir

Tom Meyer
Tom Meyer
Beantworten  Axel
5 Jahre zuvor

Etwas veraltet!? Dafür hätte ich gerne mal Beispiele, Axel, denn durch die monatlichen Aktualisierungen gem. AIRAC-Cycles sind diese OFM-Karten sogar aktueller als die nur jährlich erscheinenden ICAO-Karten der DFS… ansonsten ist OFM ein Community-Projekt, bei dem Du Dein Fachwissen in Form entsprechender Korrekturen bestimmt gerne mit einbringen darfst.

Fabian
Fabian
Beantworten  Tom Meyer
5 Jahre zuvor

Ich glaube das veraltet bezog sich auf den Nebentipp, der einen Artikel zum Thema Flugplanung von 2011 verlinkt. Trotzdem sehr lesenswert. Danke für beide Tipps