Schritt für Schritt wird der MSFS2024 (endlich) besser und die SimUpdate 4 Beta bringt auf meinem System tolle Performance kombiniert mit richtig guter Grafik. So weit so gut, oder?
Nicht ganz. Denn kaum ist ein neues Build draußen, hört man aus der Community wieder den altbekannten Chor: „Was haben die sich dabei gedacht?!“
Diesmal ist der Auslöser ein unscheinbares UI-Element. Sobald das Flugzeug steht, erscheint im Cockpit der Hinweis: „Shift + C to Exit Aircraft“.
Und schon geht das Flusi-Drama in die nächste Staffel.
Aufgrund einer Kleinigkeit wird sich ganz groß aufgeregt, wie so oft. Ein großer YouTuber postet ein Video dazu und beschwert sich lauthals, viele brüllen mit.
Auch in Foren und besonders Discord-Kanälen hört man große Beschwerden über kleine Änderungen in der Beta…BETA ist das Stichwort. Für alle, die sich damit schwer tun, hier eine passende Definition aus dem Gabler Wirtschaftslexikon
„Produkttests, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie in möglichst realen Anwendungssituationen direkt beim Nachfrager durchgeführt werden. Damit können Anforderungen der Nachfrager optimal in die Produktentwicklung integriert werden.“
Klingt doch eigentlich ganz schön, nicht wahr? Man darf Neues ausprobieren, Dinge testen, Erfahrungen sammeln und ja, gelegentlich auch mal einen Crash erleben. Genau dafür ist eine Beta da.
Deshalb bitte ich alle: bleibt ruhig. Wer an einer Beta teilnimmt, testet ein unfertiges Produkt. Das ist kein Skandal, sondern der Sinn der Sache.
Konstruktives Feedback im offiziellen MSFS-Forum ist natürlich ausdrücklich erwünscht – es hilft der Entwicklung und wird von Asobo auch gelesen.
Doch gewisse Videos mit Titeln YOU CAN’T BE SERIOUS ASOBO?! REMOVE THIS NOW! kann ich einfach nicht mehr ertragen. In diesem Sinne, fliegt fleißig und liefert Feedback, doch bitte bitte lasst die Maus eine Maus bleiben und macht keinen Elefanten daraus.
zum Foreneintrag: https://forums.flightsimulator.com/t/1-6-21-0-regression-shift-c-to-exit-aircraft-remove-ui/744934
ein Mod zum entfernen der UI (ohne Gewähr!): https://flightsim.to/file/99623/msfs-2024-walkaround-ui-removal-mod#google_vignette

Bravo!!!!
Danke…..! Du sprichst mir aus der Seele. Bin selber Teilnehmer bei der Beta und ich kann das ganze Theater nicht verstehen. Der Sim lief noch nie so gut und sah noch nie so gut aus wie derzeit. Mein Sohn hat auch kaum bis gar keine Probleme. Also weiter so!!!
Konstruktives Feedback wird vielleicht gelesen, aber wozu sollte man es geben, wenn es nicht beachtet wird? Ein hoch gewählter Wunsch, der leicht umzusetzen wäre, ist, dass man in der Außenansicht die SHIFT+C-Anzeige deaktivieren kann. Asobos Idee ist nun stattdessen, dass man SHIFT+C auch in der Innenansicht anzeigt.
Es ist mir unverständlich, dass eines der katastrophalsten Softwarereleases immer wieder so stark verteidigt wird. Flight Simulator 2024 wurde von Asobo und Microsoft als unfertiges Produkt auf den Markt geworfen und bietet noch nicht einmal den vollständigen Karrieremodus nach annähernd einem Jahr.
Die Beta wird nicht zuletzt deshalb so stark genutzt, weil sie lange für viele das Spiel überhaupt erst nutzbar gemacht hat während Addon-Entwickler immer wieder vor den Kopf gestoßen wurden durch instabile APIs mit jedem „stable“ oder Beta-Update.
Am Ende bringt das Jammern natürlich wenig, aber es ist definitiv begründet, auch wenn man (immer mehr) Spaß mit FS2024 haben kann.
Hallo Thomas, ich würde zunächst mal unterscheiden zwischen Kritik an der Software und Kritik an der (unsachlichen, übertriebenen) Kritik.
Und mit Verlaub: „…eines der katastrophalsten…“ . Also mehr geht schon gar mehr in der verbalen Empörungs-Kaskade. Oder wie würdest du die nächste Steigerung formulieren: mega-katastrophal? Super-dupa-katastrophal?
Ich würde mal zwei, drei Stufen runterschalten – und sachlich die Punkte anbringen, die es – zu recht – zu kritisieren gilt.
Thomas hat doch völlig recht. Wenn das Produkt bei Release in einwandfreiem Zustand gewesen wäre, würden nicht so viele Simmer auf die Beta zurückgreifen. Und auch wenn das jetzt hart klingt: Wer die kritischen Worte an einem Produkt, dass für teilweise über 300 EUR verkauft wurde zu heftig findet, der sollte vielleicht nicht an der Diskussion teilnehmen, sondern einen gemütlichen Abend in der Oper oder im Kino verbringen.
Thomas mag in der Sache Recht haben, aber immer noch macht der Ton die Musik. Wir erleben das doch gerade in weiten Teilen der Gesellschaft, Kritik wird laut, deftig, herabwürdigend vorgetragen. Das ist nicht meins.
Und ja, Kino gern, Oper nein, dafür dann die Philharmonie 😉
Die wohl wichtige Frage ist wie bekomme ich zur Beta Zugang 😅
Schön, dass hier sachliche Beiträge zensiert und gelöscht werden. Danke an die Moderation.
Hallo Sven, Kommentare werden von uns erst geprüft, was leider etwas Zeit braucht. Das heißt natürlich nicht, dass du einen kritischen Beitrag verfasst hast. Konstruktive Meinung und auch Kritik ist hier selbstverständlich erlaubt und erwünscht.
Schönen Abend noch 🙂
Wie ist es denn mit den Flight Dynamics der Flugzeuge und Hubschrauber? Bislang kann ich eher nicht behaupten, dass sie das Original gut simulieren – im Gegenteil (vollkommen vermutlich sowieso nie, schließlich ist es ja ein Querschnitts-Sim und selbst Prof-Sims schaffen es nie ans Original). Verbessert SU4 in dieser Hinsicht etwas ?
Dieser besagte Youtuber ist sowieso ein recht eingebildeter von sich überzeugter Geselle, der ja auch laut Gerüchten als echter Pilot rausgeflogen ist. Verstehe nicht warum der gerade in der englischen Community so ein großes Ansehen genießen darf. Der Typ haut öfters so Dinge raus und alle von seiner Community laufen ihm blind hinterher
Wo ist der rausgeflogen, bei Ryanair? soweit ich weiß ist er aus freien Stücken zu Discover auf den 330 gewechselt. Ich Kenne dort auch Leute, die schon im ihm geflogen sind.
Die Gerüchte sind falsch, auch wenn Reddit das gerne glauben mag. Kenne ihn gut genug.
Ist halt kein Ja-Sager sondern einer der Probleme direkt anspricht. Man muss seine Art nicht mögen, aber wenn man nur auf Friede-Freude macht, tut’s halt auch nicht gut. Gibt Zielgruppen für alle und wenn jemand mit Reichweite den Mund aufmacht hilft das durchaus mehr, als gewisse Scheißhausparolen, die ich hier das ein oder andere Mal lesen durfte.
Und da er durchaus Mal namhafte Gäste bei sich hatte aus der Szene, wird der schon ein gewisses Standing haben.
Hab besagtes Video größtenteils angeschaut und muss sagen, dass es recht oberflächlich und subjektiv ist. Klar nervt dieser Text, aber deswegen gleich derart sprachlich zu entgleisen ist – gelinde gesagt – für jemanden, der auch noch Pilot ist und somit die Gesellschaft repräsentiert, unwürdig. Vielleicht hätte ein oder zwei Tage darüber vorher nachdenken was gebracht, eventuell die Einsicht dass das alles noch Beta ist und weit weg vom public release. Letztlich bin ich auch nach gut zwei Dutzend Videos nicht unbedingt Fan von besagten Kanal.
Nebenbei bemerkt geht mir dieses „das wird man doch wohl noch sagen dürfen!“ seit geraumer Zeit auf die Nerven, das ist jetzt rein subjektiv. Denn, zensiert wird in unseren Breiten noch lange nicht, wenn man gebeten wird die Contenance zu wahren und anderen mit Respekt zu begegnen, was auch heißt gegenteilige Meinungen zu akzeptieren.
Insofern kann man dem Kommentar-Artikel nur zustimmen, wenn es heißt „cool down, it’s a beta“. Selber bin ich froh, den FS24 zu nutzen und respektiere gleichermaßen das andere den 2020, P3D, XP oder gar FS9 noch gerne nutzen. Jedem das seine/ihre. Es ist ein Hobby, das verbinden und nicht trennen soll.
Sprachlich entgleisen? Ja gehts denn noch? Weil er eine wirklich fürchterliche nogo-Einblendung im Sim kritisiert?
A330-Driver leistet mit seinen wirklich excellenten Tutorials einen unfassbar großen Beitrag zur Community … und wird jetzt hier von Leuten kritisiert, die nix wissen, nix können und auch nix beitragen. Typisch deutsche Diskussion.
Einfach nur peinlich!
Donnerwetter, du kannst Menschen, die hinter „…von Leuten“ stehen, hier anhand von ein paar Worten einschätzen? „Faszinierend“ würde Spock sagen….
Wo war sie denn nun – die sprachliche Entgleisung? Geh doch mal auf die Fakten ein, anstatt drauflos zu schwurbeln.
Siehe Überschrift zu diesem Beitrag von Pascal. Hinzu kommt, dass Großbuchstaben gemeinhin als lautes Schreien interpretiert werden, nicht sehr „Gentlemen-like“.
Und meine Einschätzung zum Beitrag von Thomas steht oben.
Du brauchst mich im Übrigen nicht provozieren, ich antworte auch so.
P.S: In der Sache selbst gibt es ja inzwischen einen Mod, auf den Pascal auch hingewiesen hat. Wozu also diese ganze Empörung?
Nee … is klar … Großbuchstaben als sprachliche Entgleisung. Typischer Beitrag aus der Empörungsgesellschaft, die versucht, jegliche – auch noch so berechtigte Kritik – auf diese Weise in die Ecke zu stellen. Wo wir damit hinkommen, erleben wir gerade. Gut, dass es hier nur um Flugsimulation geht und damit nicht wirklich relevant ist.
Großbuchstaben im Chat bedeuten oft, dass jemand schreit, was als aggressiv, unhöflich oder aufdringlich angesehen wird. Diese Interpretation ist tief in der Online-Netiquette verwurzelt und sollte daher vermieden werden, es sei denn, es wird absichtlich so gemeint. Im professionellen Kontext können Großbuchstaben sogar als fehlende Professionalität wahrgenommen werden.
Quelle: Google
Ich freue mich, dir helfen zu können
Ohe ohje, das ist jetzt aber die typisch Neudeutsche Regenbogenmentalität.
Wo wir mit dieser Weichgespülten sensiblen Haltung hingekommen sind, kann man jeden Tag in den Nachrichten sehen.
Nix neudeutsch und erst recht nicht irgendetwas mit Regenbogenmentaliät ( was soll das überhaupt sein?), sondern Anstand und zivilisiert diskutieren, nicht laut, nicht krawallig und nicht prollig! Mag altmodisch klingen aber notwendiger denn je , wie man jeden Tag in den Nachrichten sehen kann.
Ständig wird sich beschwert, dass MS/Asobo nicht auf die Community hört. Jetzt wurde die Community mal laut und MS/Asobo hören drauf und es passt einigen wieder nicht. Ich werds nicht verstehen. Und ich verteidige MS/Asobo durchaus mal öfter…
Das Hobby verbindet übrigens durch diese Thematik sogar sehr, wenn man sieht wie viele Nutzer um eine Entfernung des Texts gebeten haben. Dafür ist die Beta nämlich auch da, Probleme durch Nutzer finden zu lassen und zu korrigieren. Die Teilnahme an der Beta ist freiwillig, korrekt. Und jeder weiß auch, dass er damit möglicherweise Probleme bekommen könnte. Aber auch Microsoft/Asobo wissen, dass die dadurch ordentlich Feedback bekommen werden und gerade diese Änderung hat für derart viel Feedback gesorgt, dass man das innerhalb von Stunden (!) an einem Freitagnachmittag als Problem anerkannt hat.
Gefühlt noch nie hat sich die Community derart schnell Gehör bei MS/Asobo verschafft. Das betraf nämlich wirklich jeden: Egal ob Hardcore- oder Casual-Simmer. Egal ob Free-Flight-Simmer oder Mission-Simmer, egal ob Airliner-, Heli-, GA- oder Military-Simmer. Alle Arten von Simmern haben sich versammelt und mitgeteilt, dass die mit dieser Änderung nicht einverstanden ist. Listen to your customers! Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Community-Aufschrei etwas bewegen konnte, so dass selbst die größten Unternehmen wie Microsoft, Sony etc. ziemlich schnell einen Rückzieher machen. Das ist für mich der große Gewinn hier. Dass es bei einer gefühlten Kleinigkeit so eskaliert ist vielleicht sogar nötig, denn es sollte genauso eine Kleinigkeit sein das wieder zu entfernen. Aber MS/Asobo haben gelernt, dass die Nutzer nicht jeden Mist akzeptieren, den die ab und an verzapfen.
Und nochmal, ich bin nach wie vor dankbar an MS/Asobo für den MSFS2024. Für mich ist das der wirklich beste Allrounder-Sim, den wir jemals hatten und selbst trotz mancher definitiv vorhandenen Schwächen würde ich keines Falls zurück zu Zeiten von FSX/P3D wollen.
also auf mich hat der Saftladen Asobo noch nie gehört.
Ich fordere in deren Forum seit 2020 endlich ein vernünftiges WXR zu ermöglichen, zig andere Aspekte einen „echten Sims“ umzusetzen, wie z.B das Wetter, und die gefühlt 100 Dinge die mal noch für den 2020 versprochen wurden zu integrieren, aber komischerweise hören Sie, wenn überhaupt, nur auf die Spieler Community, weil das die Einzigen sind, die sie interessiert, eben Masse statt klasse.
Vielleicht weil du ihn als Saftladen bezeichnet 😛
Das Problem liegt, denke ich, etwas tiefer. Vergessen wir nicht, dass wir hier ein Stück Software haben das jetzt in der zweiten Iteration Probleme hat die bereits im 2020er gefixt werden wollten.
Ich habe ein System, das vor 4 Jahren knappe 6000 Euro gekostet hat und sehe mich trotzdem mit Mikrorucklern, matschigen Texturen und dergleichen konfrontiert. Die Updates ändern immer wieder etwas zum Guten, allerdings nicht ohne an anderer Stelle etwas zu verschlechtern. Das nervt schlichtweg.
Ich zweifle nicht an Asobos Hingabe, ich mache mir nur kleine Hoffnung, das Microsoft genauso denkt.
Die hatten die Franchise schon einmal aufgegeben, bis plötzlich irgendein Krawattenträger bemerkt hat, dass da ne aktive Community und vor allem Addonszene (für p3d und xplane) existiert. Die Entscheidung das Umsatzpotenzial mit dem Release auf Playstation mehr als zu verdoppeln wird die Sache von technischer Seite NICHT verbessern.
Für Casual Gamer (ich gehe davon aus, dass zumindest 80% der Nutzer Gamepass user sind) ist der MSFS ein Traum. Und jetzt ratet mal, an welcher Gruppe sich das Development orientiert: an den Cote Simmern, oder an Masse?
Danke, genau meine Meinung!
ich habe sogar mal gelesen, dass vermutlich 90% de Nutzer Casual Gamer, oder wie ich sie gerne nenne, Gamer Kiddies sind.
Und deshalb ist der MSFS, abgesehen von der Optik, deutlich hinter einem P3D (mit Addons aufgemöbelt) und wird es wohl auch immer bleiben.
—————
Persönliche Beleidigungen sind hier fehl am Platze, wir empfehlen das Lesen unserer Netiquette:
https://www.simflight.de/netiquette/
Die Redaktion.
Na na. Jedem steht es ja frei den Sim zu nutzen, den man möchte und ebenso jeden Sim zu kritisieren, wenn man gewisse Punkte nicht gut findet.
Ich halte aber auch fest: Ohne die „Gamer-Kiddies“ kein MSFS. Die finanzieren unser Hobby mit und nur dadurch geht auch die Entwicklung weiter. X-Plane und P3D haben es über mehr als ein Jahrzehnt einfach nicht geschafft signifikante Fortschritte zu machen oder die Community merklich zu vergrößern. Zudem durfte man bei P3D alle zwei bis drei Jahre für 200$ das ganze Ding neukaufen, mehrfach sogar mit weniger Verbesserung (V2->V3), als so manches kostenloses Simupdate gebracht hat. Und die Add Ons wurden auch merklich teurer. Ich möchte jedenfalls nicht in diese Zeiten zurück. Aber wie anfangs erwähnt, jedem steht es frei jeden Sim zu nutzen und jeden Sim zu kritisieren. Und ich bin der festen Überzeugung, dass der MSFS2024 das mit Abstand beste Gesamtpaket bietet. Selbst einen mit Add Ons vollgepumpten P3D lässt der MSFS2024 hinter sich, trotz natürlich ebenso vorhandener Schwächen.
Ich weis nicht wieviel Addons bzw Flugplätze ich mir gekauft habe oder kaufen musste,um überhaubt auf ein Level zu kommen ,welches dem Endverbraucherbeim MSFS 2020 und 2024 überhaubt erlaubt von Qualität zu sprechen.Wenn ich mir das Geld zusammen rechne steckt da ein guter kleiner Gebrauchtwagen drin im PC.Geschweige denn,das aufrüsten des PCs.
Alle die sich darüber aufregen das die Leute unzufrieden sindund sich zu Recht aufregen über die Art und Weise was hier geleifert wird,haben anscheinenend kein Bezug zu schwer erarbeiteten Geld gelernt.Oder hängen a Tropf von Mamma oder Pappa. So meine Erfahrungen wenn man mal hinter die Tapete schaut.
Wer den MSFS hier so hypt,sollte mal ein Gnag zurück setzen.Ein Mindestanspruch auf bessere Qualität der wahre die geleifert wird,ergiebt sich schon daraus,das der € den man heute zu Tage ausgiebt ein andere Wert hat als vor 4Jahren.
Ob das nun bei einer Beta gerechtfertigt ist sich aufzuregen?!…Ja und nein.Ich nehme an, das die , welche sich darüber aufgeregt haben halt den Eindruck vom Hersteller haben, das Sie eh kaum richtig ernst genommen werden,und daher vermuten voller Panik(zu Recht, so meine Vermutung),das dann dieser oder jener Fehler bei einer Beta einfach und schlicht bleiben oder vielleicht nicht mehr behoben werden. Die Leute haben einfach den Hals langsam zu bei dem Schrott ws die anbieten.Geht doch mal auf den Marketplace was da für ein UNSINN“ angeboten wird und gehypt.
Wenn ich den breit grinsenden Kollege immer sehe bei den Selfie Videos bei MS und As, könnte ich persönlich immer gedanklich ausrasten.Eine Plattform mit so viel Potential so zu versauen,ist mir ausser im realem Leben gerade mit (DE) noch nie vorgekommen.
Ich sehe es auch nicht ein,meine Ansprüche bei soviel Fake Werbung für beide Produkte, den 2020 und 2024 , runter zu schrauben wenn ich halbwegs auf die Qualität kommen will wie in den Werbefilmchen ,und mir erst zusätzlich hunderte Addons dazu kaufen muss, um wenigstens doese uns vorgegaukelte Qualität und Leistung herzustellen.Das fängt damit an, das Flugzeuge hoch angepriesen werden, man diese sich kauft,und man dann vor unfliegbare Modelle sitzt am PC.
Den Airbus Hype verstehe ich auch nicht mehr.Habe ich eh noch nie verstanden.Als wenn die ganze Welt nur Airbus fliegt.
Ich bin im realem Leben Hobbymässig auch „BIKER“:Und wenn wenn ich 20€ im Schnitt für ein Flugzeug oder über 50€ bezahlen muss, und beerke das das der grösste Unsinn ist,was sogar Fs2004 besser konnte,dann kocht das Bikerblut .den dafür hätte ich eine ausgiebige Chopper Tour machen können und den Tank voll machen können.
Was ist mit den Flugzeugen die wirklich Geschichte geschrieben haben? die Being 707 zb,..? Keine Verbesserungen nix.Wo ist die DC-10, Was ist mit der DC-8 ? Seit tagen versuche ich Rio de Janeiro anzupassen und finde nichts adequates mehr dazu.Die City wurde völlig versaut mit dem letzten Update.Wenn ich mir dazu dann die Angebote ansehe, man kann die Küstenlinien und Wasserfehler weg machen,..aha.. das sollte der Hersteller umsonst machen!!!!!!!in einem Update, und nicht das man dann im Marketplace ein Adonn findet welches das tut für 8€. Eine Frechheit. Und genau das sind auch die Menschen,die erkannt haben was für eine Geschäftsstrategie dahinter steckt wo der Kunde letztendlch vereiert wird ( So jedenfalls mein persönliches Empfinden). Die regen sich zu Recht dann auch auf.
Aber um das ganze Kapitel zu schliessen, denke ich auch ,das man sachlich bleiben sollte,zumindestens da,.wo es um “ BETA “ geht wie es „Pascal“ auch schrieb und meinte für den gesammten Artikel hier.
Das mehr als genug Probleme gibt, wie in meinem Text hier auch kurz angemerkt, und viele sich darüber zu Recht aufregen,sollte trotzdem verstanden werden und auch respektiert werden als Kritik zum verbesseren der Fehler.
Ich komme noch aus einer Zeit,wo der „KUNDE“ der König war..und nicht wie jetzt „nach dem Motto, Viel Hype um nichts ,friss oder stirb“.
Jeder € beruht darauf irgendwo verdient worden zu sein.Das gilt auch für MS und ASOBO.
Mit Kritik umzugehen müssen viele ertsmal lernen hier.Egal wer jetzt damit sich angesprochen fühlt.Es ist ein Leitspruch,welcher nicht umsonst im Sprachgebrauch seit hunderte von Jahren zwischen Menschen exzistiert.Wenn jemand etwas kritisiert,heisst es noch lange nicht,das dieser Mensch negativ ist.Dqas sollte als erstes erstmal im Kopf einwirken.Ob die Kritik zu Recht oder nicht geäussert wurde,ist eine andere Sache und kann immer sachlich auseinander genommen werden.Doch in erster Linie sollte der Endverbraucher im Mittelpunkt stehen.Denn der ist letztendlich auch der,von dem der Produkt Hersteller lebt. ( nicht vergessen )
derweilen.. bisl Werbung für die B–52…:))
im Verbandsflug.Online
sorry doppelt,….
Ein Riesenaufriss, weil dem A330 – Driver die hässliche Leiste (völlig zu Recht) nicht gefallen hat. Gehts noch? Geht im Sandkasten spielen!
Klar, Geschmack ist halt was für Fortgeschrittene! Manche bleiben eben bei Förmchen und Schaufel. Manche sehen Design, andere nur ’ne Leiste – man kann halt nicht jeden retten! a3g & happy landings.. um das gehts doch eigentlich N’est-ce pas:-)
Red doch nicht so geschwollen daher, bro …
Du verwechselst Ursache und Wirkung, kann passieren, nicht schlimm.
Spielt wieder keiner mit dir?
Gott sei Dank habe ich mir diesen Scheiß nicht gekauft!
Das sagt man(n) meistens kurz bevor man’s doch kauft.“ Und warum Innovation genießen, wenn man auch meckern kann! Ein faszinierendes Konzept – technologische Weiterentwicklung konsequent ablehnen, um den eigenen Frustlevel konstant zu halten.
Nö … ich sage das auch – und kaufe den nicht …