Es ist wieder soweit: Ein großes neues Update aller Fenix-Flugzeuge steht an, welches zum einen den Realismus der bereits sehr detaillierten Produkte weiter vorantreibt und zum anderen die Kompatibilität für den MSFS2024 deutlich verbessern soll. Zudem verspricht Fenix, Vorteile, die der MSFS2024 vor dem MSFS2020 bietet, deutlicher zu nutzen, zum Beispiel der Walkaround-Modus.
Es folgt eine Zusammenfassung aller wichtigen Neuigkeiten und das geplante Veröffentlichungsdatum:
- Um den Detailgrad weiter zu erhöhen, hat Fenix Daten von 800.000 Flügen ausgewertet und auf deren Grundlage das gesamte Landungsprofil aller verfügbaren Flugzeugvarianten überarbeitet. Das Fly-by-Wire-System und die Damping-Simulation des Sidesticks wurden auf allen Achsen verbessert, um manuelle Steuerung realistischer zu machen. Dadurch ist „Sidestick Damping Simulation“ / SDS nicht mehr nötig.
- Alle Flugzeuge benutzen jetzt (in beiden MSFS-Versionen) die neueste und verbesserte ASOBO-Ground-Handling-Version.
- Den A319 gibt es jetzt auch mit Sharklets. Lift und Drag wurden aufgrund dieser neuen Konfiguration angepasst und von zwei Piloten solcher Flugzeuge getestet und abgesegnet.
- Extra für diese neue Konfiguration wurden neue Triebwerke designt: die CMF-5B7-Triebwerke. Diese Konfiguration wird vor allem von American Airlines verwendet, um an die Performance des A320 mit CMF56-5B4-Triebwerken heranzukommen.
- Das Wetterradar hat jetzt Gain-Control, mit dem man per Hand die Empfindlichkeit des Radars einstellen kann, um mehr oder weniger Details zu sehen.
- Im EFB findet man jetzt Stop Margins bei der Take-off-Performance. Diese sind die Distanzen zwischen dem Punkt, an dem das Flugzeug im Ernstfall gestoppt wird, und dem Ende der Runway.
- Weitere Änderungen im EFB sind: ein eigener PDF-Viewer, mit dem ihr eure eigenen Offline-Charts und Dateien betrachten könnt, und die Möglichkeit, die Lautstärke eurer Hintergrund-Apps, sei es GSX, BeyondATC oder Spotify, direkt im Flugzeug zu ändern.
- Das gesamte Soundsystem wurde überarbeitet und mit neuen Sounds ausgestattet. Diese wurden an einem Tag in einem echten Flugzeug aufgenommen.
- Darüber hinaus verändern sich die Geräusche, je nachdem, wo man sich im Flugzeug befindet und ob Türen und Fenster offenstehen. Das war vorher im MSFS nicht möglich gewesen und funktioniert in beiden Versionen, obwohl es im MSFS2024 durch den Walkaround-Modus besser zur Geltung kommt (Laufgeräusche verändern sich je nach Wetter).
- Die Farben der Displays wurden mithilfe von exakten Farbmessgeräten angepasst und sind nun noch akkurater. Das gilt sowohl für die LCD-Bildschirme der CEOs als auch für die Bildschirme der NEOs.
- Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere kleinere Bugfixes und Verbesserungen.




Für den MSFS2024 gibt es auch einige individuelle Updates:
- Neuaufbau der Flugzeuge als native MSFS2024-Objekte. Die neue Struktur ist angepasster und ermöglicht viele neue Features, die der MSFS2020 nicht bieten kann.
- Es werden jetzt sogenannte LODs verwendet, um die Performance des Simulators zu verbessern. LODs sind Qualitätsstufen der Modelle: Je weiter die Kamera entfernt ist, desto geringer der Detailgrad. Wer zum Beispiel im Cockpit sitzt, benötigt keine hochgradig detaillierten Sitze ganz hinten im Flugzeug.
- Höhere Kompatibilität mit dem Walkaround-Modus. Es ist zum Beispiel nun möglich, durch das gesamte Flugzeug zu laufen, die Türen von innen und von außen realistisch zu öffnen oder diverse Knöpfe und Schalter zu.
- Das Cockpit wurde im Hinblick auf das neue Lichtsystem des MSFS2024 überarbeitet und verbessert.
- Alle 750 Liveries und 50 neue wurden an den MSFS2024 angepasst.
- Das EFB ist jetzt auch in der MSFS2024-EFB-App benutzbar.
Uns erwarten also viele spannende Features, besonders für den MSFS2024, und ich kann kaum erwarten, wie sich die unterschiedlichen Laufgeräusche anhören 😉
Das geplante Veröffentlichungsdatum ist Dienstag, der 29. oder Mittwoch, der 30. Juli.
