Toolbar Pushback aus dem Hause Aerosoft

Bekannt geworden auf Flightsim.to – weiterentwickelt von Aerosoft. So in etwa heißt das neue Projekt aus Büren. Am Dienstag hat Raphael Jakob, einer der Administratoren im Aerosoft Forum, Infos und Bilder über ihr Toolbar Pushback Pro veröffentlicht.

Warte mal, kennt man den Namen und das UI nicht schon aus der Freeware Community? Ja, das stimmt, aber Aerosoft hat dieses Tool um einiges weitergedacht! Zum Beispiel wird die Xbox und MSFS Cloud erstmals ein externes Pushback Tool zu Gesicht bekommen! Weitere Features sind VR Support und lokale Dialekte sowie Sprachen der Bodencrew.

Alle Features im Überblick:

FeaturesFreewarePro
Pushback rückwärts – automatischer Modus
Pushback vorwärts – automatischer Modus
Pushback Vorplanung
Manueller Pushback
Pushback Audio– (Legacy)✓ (Wwise)
Xbox Unterstützung
VR Unterstützung
Kompatibilität mit Addon Fliegern
Verschiedene Menü-Sprachen
Boden-Personal hat verschiedene Dialekte und Sprachen
Bodenservice, Apron- und Flugzeugkontrolle
Visuelles Feedback vom Tool
Verbesserten Flow für Onlinefliegen (z.B. VATSIM)
Produkt-Updates
Produkt-Support
Kompatibel mit Wasserflugzeugen (*)
Neue 3D Objekte (*)
Aerosoft VDGS (*)
✓ = Verfügbar; – = limitiert nutzbar; (*) = für die Zukunft geplant

Raphael Jakob schreibt dazu:

“Viele von Ihnen werden wahrscheinlich schon die Freeware-Version dieses Programms kennen… Nur ein kurzer Blick auf die Geschichte dahinter. Der Entwickler der Freeware-Version trat an uns heran und wollte eine Version auf dem Marktplatz und für die Xbox veröffentlichen. Wir dachten an eine Pro-Version mit mehr Features, aber zu einem guten Preis für die Kunden.

Da wir immer gerne auch Freeware unterstützen, war es uns wichtig, dass die aktuelle Version weiter existiert und weiterhin funktionale Updates erhält.”

Auf die Frage, ob das Tool mit dem Fenix A320 oder der PMDG funktionieren wird, antwortete Raphael mit einem klaren “Ja”.