Neues von simFlight.de

simFlight_intern

Liebe simFlight-Leser,

das Redaktionsteam möchte Euch über ein paar Strukturänderungen informieren.
Holger Kistermann hat nach vielen Jahren das Amt des Chefredakteurs abgegeben. Dafür gebührt ihm größten Dank für das Engagement und auch die Geduld. Er wird uns aber weiterhin im Team erhalten bleiben.
Neuer Chefredakteur bin nun ich, Günter Steiner.
Viel bleibt mir dazu auch nicht zu sagen. Den neuen Posten werde ich natürlich nicht zur Zufriedenheit aller ausfüllen, aber wer kann (und will) das schon? 😉
Die Leserschaft betrifft dieser Wechsel nur rudimentär. News und Rezensionen gibt es natürlich weiterhin von uns.

Der ein oder andere hat aber vielleicht schon den kleinen Zusatz in der Kommentarfunktion bemerkt: die “Netiquette“. Kurz gesagt, werden wir in Zukunft stärker von unserem “Hausrecht” gebrauch machen und unsachliche Kommentare teilweise oder komplett editieren. Bei wiederholten Entgleisungen werden die entsprechenden User, wie bisher, natürlich gesperrt. Die Maßnahme ist aufgrund immer wiederkehrender Auswüchse notwendig. Wenn auch die meiste Zeit und bei den allermeisten Kommentatoren alles in geregelten Bahnen verläuft: ab und an sticht den ein oder anderen Troll eben der Hafer 😉

Neue Redakteure und Rezensenten gesucht!
Wir werden unser Team aufstocken und brauchen dazu engagierte Redakteure und Rezensenten! Dazu wird es aber separat noch extra Aufrufe geben, aber wer will, kann sich schon mal gerne melden mit einer Mail an mich: guenter.steiner@simflight.de
Es winken Dienstlimousine, Sofortrente, Ruhm und Ehre …

Das war es auch schon an wichtigen Änderungen.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Lesen, Kommentieren, Debattieren, News einsenden und auch noch beim Flusifliegen.

Die simFlight Redaktion

36 Comments
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Pidder
10 Jahre zuvor

Vielen herzlichen Dank an Holger für seine nicht immer ganz einfache Arbeit.
Und für Dich, Günter, die besten Wünsche zum neuen Job und eine ausreichend “dicke Haut”!

Wir User sollten uns immer wieder vor Augen führen, dass dieses Portal zwar professionell gemacht ist, die Redakteure und Moderatoren aber ihre Freizeit damit verbringen, und ständig auf dem Laufenden zu halten. Die Rezensionen hier sind durchweg von sehr hoher Qualität und Objektivität.
Deshalb auch an den Rest der Crew von SimFlight ein ganz großes Dankeschön von mir!

Paul
Paul
Beantworten  Pidder
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die bisherige Arbeit an Holger und viel Schaffenskraft für Günter!
Eine leichte Moderation im Sinne der neuen Netiquette ist sicher immer wünschenswert und auch mehr als sinnvoll.
Jedoch sollte sie auch Kritik aushalten und stehen lassen können. Wenn sie, wie leider vereinzelt in der Vergangenheit, auch als Zensur bzw. Unterbindung
weiterer sachlicher Kommentare dient, wäre das Ziel leider deutlich verfehlt.
Auf eine frische Zukunft!

Gruß Paul

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Paul
10 Jahre zuvor

Danke sehr! Keine Angst, die Moderation wird keine (konstruktiven) Kritiken unterbinden. ich denke auch nicht, dass in der Vergangenheit sachliche Diskussionen unterbunden wurden, sondern nur diejenigen, die ausgeartet sind.
Wir werden persönliche Angriffe oder komplette Entgleisungen nicht mehr dulden. Da hat sicherlich jeder einen anderen Maßstab, ich denke aber, das werden wir schon im Sinne der meisten Leser regeln.
Allen werden wir es nie recht machen…

Philipp
Philipp
10 Jahre zuvor

Vielen Dank an Holger für das bisherige Engagement als Chefredakteur! 🙂

Oliver Dörner
Oliver Dörner
10 Jahre zuvor

Ebenfalls Danke an Holger und das gesamte Team von einem Vielleser/Wenigschreiber! Habe auch Holgers Artikel immer sehr gerne gelesen – bleibt auch ab und zu noch so, nicht wahr…

@Günter: ich bewerbe mich, möchte von Deinem Angebot aber nur die Sofortrente in Anspruch nehmen – geht das, oder ist die Dienstwagennutzung verpflichtend? 😉

Ansonsten wünsche auch ich Dir/Euch ein glückliches und – warum eigentlich nicht – humorvolles Händchen!

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
Olli

holger
holger
10 Jahre zuvor

Hallo Leute,

danke für Eure Kommentare. Günter wird das schon schaukeln… 🙂 Nach den Reaktionen auf Stefans L-1011-Aufsatz habe ich mich entschlossen, dass es an der Zeit ist, das ein anderer den Chefposten übernimmt. Schade nur, dass uns diese Reaktionen etwas aus der Bahn geworfen haben: Wir haben Stefan Benzinger viel zu verdanken. Schade, dass er nun nicht mehr für uns schreiben wird und Günter jetzt praktisch ein neues Reviewteam samt -leitung auf die Füße stellen muss.

Ich werde sF.de erhalten bleiben: Mit (exklusiven) Previews, First Impressions von neu erschienenden Produkten, Interviews etc. Das wird aber nichts mit den alten News & Reviews zu tun haben, sondern etwas sehr eigenständiges sein, das hier in sF.de eingebettet sein wird. Natürlich werden wir auch Anpassungen am Design dieser Seite vornehmen müssen, um das alles unterzubringen.

Stay tuned!

Viele Grüße aus dem sonnigen München
Holger

ChrisS
ChrisS
10 Jahre zuvor

Es ist wirklich übel, was da mit Stefan B. und seinem Bericht über die L 1011 abgegangen ist. Ich war wirklich schockiert. Auch ich habe früher für Simflight rezensiert, damals war die Welt noch in Ordnung. Aber in der letzten Zeit haben diverse Leser immer mehr über die Stränge geschlagen, was meine Motivation, evtl. wieder für Simflight zu schreiben, massiv gesenkt hat. Habe genug Stress in der Arbeit und brauche keine weitere Aufregung mehr in der Freizeit.

Es ist daher völlig ok, sinnfreie, teils querulative Beiträge zu löschen und auch Leserbeiträge zu moderieren, bevor diese wunderbare Plattform mangels Rezensenten oder Redakteuren den Bach runter geht.

Holger, danke für Deinen Einsatz und alles Gute an Günter für die Zukunft.

Chris Schnaedelbach

Stefan B
Stefan B
Beantworten  ChrisS
10 Jahre zuvor

@ChrisS und alle Solidaritätsbekunder: Danke!

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, in der sich auch einiges hinter den Kulissen getan hat. Ich gehe in Summe davon aus, daß es mit den von Günter beschriebenen Maßnahmen möglich sein kann, ein Angebot wie simFlight weiter zu betreiben. Wir werden wieder agieren, nicht nur reagieren. Nerds, Nörgler und Stänkerer fliegen zukünftig kurzerhand raus, Kommentare werden nötigenfalls rigide editiert und als solche für jedermann erkennbar markiert. Das waren wir uns und vor allem Euch geschätzten Lesern längst schuldig!

Damit kann ich dann meinen persönlichen Frieden mit der Situation machen. Auch an derartigen Krisen kann man wachsen. Persönlich und als Team. Und ich hoffe, daß simFlight in der Szene mit der geänderten Hauspolitik eine Vorbildfunktion auch für andere Portale und Foren einnimmt.

Schließlich leben wir alle davon, daß sich auch weiterhin Redakteure und Rezensenten einbringen. Und das wird nur passieren können, wenn niemand das Gefühl haben muss, sich selbst ans Messer zu liefern.

ChrisS
ChrisS
Beantworten  Stefan B
10 Jahre zuvor

Stefan B., danke. Es wäre schön, auch von Dir wieder etwas auf dieser Plattform lesen zu können. Deine Reviews waren immer sehr fundiert, und es wäre wirklich schade, wegen dieser wenigen Leute darauf verzichten zu müssen.

Und wie gesagt, wir alle (Rezensenten und Leser) können auf dämliche, unfundierte Kommentare verzichten, freuen uns aber auch über konstruktive Kritik und gute, qualifizierte Beiträge und Tipps aus der Leserschaft. Das bringt uns alle weiter

chriskl
chriskl
Beantworten  ChrisS
10 Jahre zuvor

Hallo Stefan: Aufgeben, geht gar nicht!
Dann würdest Du ja allen die nur negativ eingestelt sind Recht geben!
Mach bitte weiter so…

Stefan B
Stefan B
Beantworten  chriskl
10 Jahre zuvor

Lieb von Euch!

Nur mit der Ruhe… wir sind gerade dabei, das Review-Team zu erweitern (wer noch mitmachen will: NUR ZU!). Ich werde mich also die kommende Zeit vor allem mit Nachwuchsförderung beschäftigen, um unseren hohen Standard querbeet zu säen. Je mehr top Leute, desto mehr top Reviews. Keine Chance dem Fachkräftemangel!

Und wenn dann die TriStar von CS irgendwann mal ein akzeptables Level erreicht hat, dann werde ich meine Arbeit an diesem Review schon noch zu Ende bringen. Bin also mindestens bis, na ja, so 2017, dabei ;-).

Andreas
Andreas
10 Jahre zuvor

Hallo liebes Redaktionsteam,

als erstes möchte ich Euch für Eure Mühe und Eure Arbeit danken und ich freue mich, das Ihr doch weiter macht und http://www.simflight.de nicht, wie so viele anderen Flusi-Seiten still und leise einschläft.

Ich habe zwar selber nicht gelesen, was da über die Tristar von einigen Idio… verzapft wurde, aber was ich so mitbekommen habe, ist schon weit unter der Gürtellinie.

Euch aber sage ich Kopf hoch! Ihr macht hier einen echt guten Job und ich wäre sehr traurig, wenn es Euch auch nicht mehr geben würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und lasst es Euch nicht gefallen, wenn es Leute gibt (Kollegen möchte ich hier nicht sagen), die Euch das Leben schwer machen wollen, um sich ihre eigene, perverse Lust am schlechtmachen und ärgern zu befriedigen.

Sperrt sie aber so, das sie nicht unter anderem Namen zurück kommen können! ICH habe KEIN Problem damit!!!!!!!

Und dem neuen Redakteur wünsche ich von ganzem Herzen Spaß an der Arbeit und eine seeeeeeeeehr dicke Haut, an der die Stiche der oft hirnlosen 🙂 Leute abprallen mögen!

Lasst Euch nicht ärgern. Es gibt genügend niveauvolle Piloten, die zu Euch stehen und besonders gern´ Eure Rezessionen lesen….

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

Aus meiner Sicht waren die Redakteure oft sogar zu geduldig. Die Kommentare prägen die Stimmung in der Community und haben Einfluss auf die Motivation er Aktiven. Und beide haben dadurch schon sehr gelitten. Ich kann nicht sehen, dass hier eine Zensur statt findet. 🙂 Ich bin aber sehr traurig darüber, dass sich die Schreiber – wenn sich die destruktive Wirkung der Kommentare zeigt – immer noch im Recht fühlen und mit Begriffen wie konstruktiver Kritik oder freier Meinungsäußerung um sich werfen.

Konstruktiv bedeutet, dass man mit seinem Kommentar etwas Positives erreichen möchte. Dazu muss man sich im Klaren darüber sein, ob sie hier bei den Kommentaren richtig aufgehoben ist, ob sie eine positive Wirkung hat und ob ich sie so formuliert habe, dass sie auch vom anderen als aufbauend verstanden werden kann.

Wenn ich eine News kommentiere und Kritik am Produkt übe, wird der Entwickler nicht direkt angesprochen. Mit etwas Glück liest er hier mit – aber wenn es mir um konstruktive Kritik geht, wäre eine Mail oder eine Nachricht im Supportforum angebracht. Wenn sich herausstellt, dass man den Entwickler zwar schon erreicht hat, er aber nicht auf meine Kritik hört und man im Kommentar gleich noch ein Konkurrenzprodukt nennt, hat es auch nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.

Die meisten Entwickler verdienen nicht viel mit den Add-ons. Auch hier sollte man sich überlegen, welche Kritik notwendig und welcher Ton angebracht ist. Auch wenn mir ein Produkt nicht gefällt, bereitet es einem anderen vielleicht Freude. Um so mehr bei Freeware und auch bei den kostenlosen News und Reviews bei simFlight. Viele der sogenannten konstruktiven Kritiken waren in den letzten Monaten alles andere als konstruktiv gemeint. Und ich verstehe bis heute nicht, wie man bei einem kostenlosen Angebot und einem einzigen Artikel, der vielleicht nicht nach dem eigenen Geschmack geschrieben war, so unanständig darauf reagieren und das auch noch als konstruktive Kritik oder freie Meinungsäußerung rechtfertigen kann.

Eine Meinung kann frei geäußert werden, aber sie muss es nicht. Und wenn jeder über jeden seine Meinung ab heute frei äußert und das auch noch im Internet, wird unser Planet ein sehr ungemütlicher Ort werden.

Amüsanterweise haben die Verfasser solcher Kommentare ganz schnell ein Problem mit Kritik, die an ihrer Kritik geübt wird. Wäre schön, wenn man sich schon vorher Gedanken machen würde, was man selbst erträgt und anderen zumutet. Zumal die anderen meist schon einen wertvollen Beitrag zum Hobby und viele Stunden Arbeit geleistet haben und man selbst nur ein paar demotivierende Worte in der Kommentarfunktion.

Ich hoffe, wir werden wieder interessante und ungewöhnliche Artikel lesen! Und ich hoffe, wir werden – so wie hier – auch wieder mehr positive und aufbauende Kommentare lesen. Denn wenn man schon nicht mit Geld bezahlen muss, kann man auch ein wenig Anerkennung “überweisen” – und dadurch leidet noch nicht mal das eigene “Guthaben”. Natürlich rückt man auch nicht so in den Mittelpunkt, wie mit einer saftigen und destruktiven Kritik 😉

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

PS: Mit dem Zeilensprung gab es wohl ein Problem – entschuldigung, dass es nun schwer zu lesen ist. Ich hoffe, der Inhalt wird trotzdem verstanden. 😉

Jan
Jan
Beantworten  Marcel
10 Jahre zuvor

Jetzt sollte es besser sein 🙂

Viele Grüße
Jan

Hans-Christian
Hans-Christian
Beantworten  Marcel
10 Jahre zuvor

Hallo Marcel,
danke für Deinen nachdenklichen Beitrag.

Marc
Marc
10 Jahre zuvor

Hallo Andreas,

sollte es den damals von Stefan verfassten Artikel in seiner ursprünglichen Form inklusive der Kommentare darunter noch auf dieser Website geben, schadet es nicht, ihn gelesen zu haben, bevor man den “Nörglern, Nerds” und wie sie alle unter diesem Artikel bereits wieder bezeichnet wurden, irgendwelche “Perversen Lüste” übel nachredet.
Und jetzt bitte nicht denken: “Oh, geht das schon wieder los?”, denn darauf ziele ich gewiss nicht ab.
Ich für meinen Teil habe die Diskussion damals verfolgt und konnte die Standpunkte der “Idio…”en sehr gut nachvollziehen. Über Stefan und seinen Tristar-Beitrag wurde damals aber mehr als genug diskutiert, sodass ich hier sehr bewusst nicht weiter darauf eingehe.

Stattdessen möchte ich anregen, dass eine Kommentarfunktion nicht nur für durch Friede-Freude-Eierkuchen verblümte Meinungen geöffnet sein sollte. Mit Hand und Fuß verfasste kritische Beiträge, sollten der oben angedeuteten “Zensur” keinesfalls zum Opfer fallen.

In der Hoffnung, dass mein Beitrag in dieser Form auch morgen noch hier zu sehen ist, ohne dabei jemandem auf den Schlips getreten zu sein,

Marc

Oski
Oski
Beantworten  Marc
10 Jahre zuvor

@Marc:
Etwas sagen und dabei gleichzeitig zu betonen, dass man DAS ja keinesfalls sagen will … das muss ja niemand verstehen, oder? Dies soll aber selbstverständlich nur als aufbauende Kritik verstanden werden… 😀

Hans-Christian
Hans-Christian
Beantworten  Marc
10 Jahre zuvor

Hallo Marc,
Zitat:
“…Friede-Freude-Eierkuchen verblümte Meinungen…” – wie darf ich das verstehen?

Ich denke mal “respektvoll” und wenn möglich “wertschätzend” sind die Zauberworte einer angemessenen Diskussion. –
Oder ist das für Dich schon “Friede-Freude-Eierkuchen?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

“Stattdessen möchte ich anregen, dass eine Kommentarfunktion nicht nur für durch Friede-Freude-Eierkuchen verblümte Meinungen geöffnet sein sollte. Mit Hand und Fuß verfasste kritische Beiträge, sollten der oben angedeuteten “Zensur” keinesfalls zum Opfer fallen.”

Wurde ja weiter oben schon gesagt: konstruktive Kritik wird hier weiterhin gerne angenommen.
Wir brauchen das Thema nun allerdings nicht weiter zu vertiefen, denke ich. Wer Angst hat, dass hier alles rigeros zensiert wird, was nicht regimetreu ist, der soll halt einfach mal abwarten, ob es wirklich so schlimm kommt und viellecht nochmal lesen, was wir geschrieben haben.

Paul
Paul
10 Jahre zuvor

“..vielleicht nochmal lesen..” ist das Stichwort. Denn mein Kommentar hörte ja nicht mit dem Wort “Zensur” auf. 😉 Somit sitzen wir am Ende wohl alle in einem Boot, wobei ich mich ausdrücklich von den “Nörglern, Nerds.. etc” distanzieren möchte.

Mir geht es hier um das -> Kommenarfunktion geschlossen. Denn dann sind halt weitere sachliche Kommentare nicht mehr möglich. Löscht doch einfach persönliche Beleidigungen und Kommentare, die nicht zum Thema passen und über die gesetzten Linien schlagen, mit einer kurzen Info. Somit haben aber andere Leser noch die Möglichkeit sich zu äußern,denn zu einzelnen Sachen hätte ich gern noch meine Meinung geschrieben, ging aber leider nicht.

Der Kommentar von Oski ist für mich zum Beispiel auch nicht gerade hilfreich. Denn ein nichts aussagender Zwischeruf ohne Bezug zum Thema provoziert eher, als das er hilft.

Gruß Paul

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Paul
10 Jahre zuvor

” Löscht doch einfach persönliche Beleidigungen und Kommentare, die nicht zum Thema passen und über die gesetzten Linien schlagen, mit einer kurzen Info. Somit haben aber andere Leser noch die Möglichkeit sich zu äußern,denn zu einzelnen Sachen hätte ich gern noch meine Meinung geschrieben, ging aber leider nicht. ”

Ich kann immer wieder nur gerne auf unsere Netiquette verweisen in der steht, dass wir es genauso machen wollen.

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

Paul, Deinen zweiten Absatz stimme ich voll zu. Man unterdrückt auch interessante Meinungen und Beiträge durch das Schließen des Themas. Und wenn die Kommentare geschlossen und die problematischen Beiträge nicht gelöscht wurden, sind diese erstmal als Trophäe konserviert und mindern nicht die Motivation, bei der nächsten Diskussion wieder zuzuschlagen. 😉

Warum – wenn die Beiträge konstruktiv und freundlich sein sollen – immer gleich das Totschlagargument “Friede-Freude-Eierkuchen” ausgepackt wird verstehe ich nicht. Passt eine freundliche Community denn nicht zur Flugsimulation? Wirken wir durch unnötige und schroffe Kritik gar professioneller? Traurig genug, dass drei positive Begriffe schon so eine negative Wirkung haben… 😉 Ich sehe nicht, dass hier übermässig gelobt und eine heile Scheinwelt erzeugt wird. Wir haben noch ordentlich Luft nach oben bevor es unangenehm wird. 😉

Marc
Marc
10 Jahre zuvor

Hi Oski,

Danke für deine “aufbauende Kritik”. Bitte nimm dir die Zeit und lies meine Erklärung:
Stell’ dir einfach mal vor, hier würde nur der Kommentar von Andreas stehen. Jemand, der diesen dann liest und damals beim Tristar-Artikel eben nicht “dabei” war, enthält ein falsches Bild von allen damals Beteiligten, die teils sehr gute und richtige Argumente contra den Artikel lieferten. Meine Absicht war es, das einmal klarzustellen und wieder ins rechte Bild zu rücken, sodass hier kein falscher Eindruck entsteht. Meine Absicht war es nicht, einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen indem ich ein Mitglied der Community “persönlich angreife”. Ich hoffe, du verstehst nun, was ich damit meinte.

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

@Jan: Danke Dir! 🙂

@Marc:

Stefan hatte bis zu jenem Zeitpunkt gute und interessante Artikel geschrieben.
Seine Artikel – und die vielen anderen News und Reviews – sind hier kostenlos zu lesen.
Er und die anderen Redakteure bringen sich unbezahlt für Dein und mein Hobby mit hohem Aufwand ein. Jetzt schreibt er einen ungewöhnlichen – und zumindest für mich unterhaltsamen Artikel. Der muss nicht jedem gefallen. Aber dass er deshalb hier so mit negativen Kommentaren zugeworfen wird – ja man sogar begrüßt, dass er darauf seinen Hut nimmt – ist aus meiner Sicht undanbkar, ungerecht und gehört sich nicht. Da fällt es mir heute noch schwer von “teils sehr guten und richtigen Argumenten conta den Artikel” zu lesen.

Es ist Geschmacksache, jeder darf den Artikel nicht mögen. Es ist nicht sonderlich notwendig, dass man bei einem kostenlosen Angebot und einem einzigen Beitrag seinem “Nichtmögen” in den Kommentaren Ausdruck verleiht. Aber gleich mit so viel Energie gegen den Artikel und den Autor vorzugehen – das kann ich nicht begreifen und lässt uns als Community in einem sehr schlechten Licht dastehen. Dafür, dass wir hier so großen Wert auf “zivile virtuelle Luftfahrt” legen, verhalten wir uns sehr unzivilisiert. 😉

Wenn wir so mit kostenlosen Diensten umgehen, die nicht unserem Geschmack entsprechen – wer weiß wie wir reagieren, wenn jemanden wirklich mal ein Fehler unterläuft…

Klaus
Klaus
10 Jahre zuvor

Ich habe lange als “Klaus” für Euch an dieser Stelle in meiner Freizeit über neue Produkte und Entwicklungen in der Flugsimulation berichtet. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Voll von Typen, die nichts als provozieren wollten.

Liebe Grüße, Klaus!

Klaus
Klaus
10 Jahre zuvor

Ist ja wirklich interessant. Euch ist schon klar, worum es geht? Um einen virtuellen Flieger vielleicht?

Ich habe es zu tun mit einer extrem Suizid-gefährdeten Person, einer dementen Alten und Trauer um ein Zentrum der Familie.

Trotzdem möchte ich gerne über Neues rund um den Flusi lesen, ohne von … gestört zu werden!

Das ist real!!!

Viele Grüße, Klaus!

Philipp
Philipp
Beantworten  Klaus
10 Jahre zuvor

Okay – in Zukunft also gar keine kritischen Anmerkungen mehr…
Entschuldige, es gibt ohne Zweifel wichtigeres im Leben als ein Hobby und virtuelle Flieger. Aber dennoch darf man seine Meinung doch wohl kundtun, in einem Kommentarbereich, der sonst seine Existenzberechtigung völlig verliert. Oder nicht? Es wird hier von simflight beziehungsweise ehemaligen Mitgliedern immer gleich jeder kritische Kommentar als “unzivisiliert” und ähnlichem bezeichnet. Das stört mich. Hier ist kein Meinungsaustausch gewünscht, der Kommentarbereich ist nur “Alibi” und für Lob. Vielleicht verschwindet er auch irgendwann mal – dann gibts auch keine störenden Kritiker, die sich nicht immer positiv äußern. (Wobei, dann gäbs auch kein Lob mehr, darauf zu verzichten wär dann wohl doch zu schwer).

Für alle die nicht von etwaigen Kritiker gestört werden wollen: Ignoriert doch den Kommentarbereich, wenn ihr nur positives Lesen wollt. Auch bei einem Hobby ist nicht nur alles toll. Auch wenns wichtigeres gibt, kann man auf solchen Ebenen Kritik äußern – ohne Pietätlos zu sein.

Musste mal geschrieben werden. Sehe das ganze ähnlich wie Marc. DIe Antworten darauf von Simflight-Verantwortlichen sind wiedermal bezeichnend.

Klaus
Klaus
10 Jahre zuvor

@ philipp
Du wirst kaum ein Forum finden, wo es so viel Toleranz und Geduld gibt, wie auf simFlight.de. Es sei denn, Du begibst Dich auf ein sehr niedriges Niveau!

Andreas
Andreas
10 Jahre zuvor

Philipp,

das ist doch Unsinn! Niemand wird eine berechtigte Kritik, die sachlich geschrieben ist, löschen.

Warum auch? Gelöscht werden sollen nur unsachliche, und in beleidigendem Ton vorgetragene Beiträge. Beiträge, die nur darauf abzielen, andere zu diffamieren und für blöd zu erklären bzw. zu beleidigen.

Ein Meinungsaustausch ist doch in Ordnung und nicht jeder findet jedes Add on gut.

Nehmen wir z.B.: die Captainsim B757. Da es gerade modern ist, CS- Produkte zu verreißen, gibt es hier und in anderen Foren Kollegen, die die total schlecht gemacht haben. Ich dagegen nutze sie schon lange und komme gut mit ihr zurecht.

Als ich aber in einem anderen Forum die PSS, CS und Qualitywings 757 verglichen habe, wurde ich auch zugedröhnt und es gab sogar welche, die deswegen einen Shitstorm entfachen wollten.
Und warum? Weil ich mich nicht der von diesen Kollegen gewünschten Meinung anzuschließen bereit war.

Muss so was sein? Doch sicher nicht. Natürlich gab es auch berechtigte Kritik an meinen Ausführungen und über die haben wir SACHLICH diskutiert.

Aber mit anderen Kollegen konnte man nicht reden. das ging hin bis zu persönlichen Beleidigungen. “Total unfähig” war noch das geringste dabei…

Daher wurde dann der Thread im entsprechenden Forum auch geschlossen und, wie der o.g. hier in diesem, gelöscht.

Ich habe seither auch keine Rezessionen mehr geschrieben und kann unseren Kollegen gut verstehen, der jetzt das Handtuch geworfen hat.

Aber, Philipp, MUSS denn so was sein? Ich meine, wir schreiben das unentgeltlich in unserer Freizeit. Und ich denke, das alle “Schreiberlinge” 🙂 auch mit Kritik umgehen können, solange diese, wie ich bereits oben erwähnt habe, SACHLICH ist und ordentlich vorgetragen wird.

Wenn ich allerdings Deinen Beitrag lese, fällt es mir schwer zu glauben, das DU daran interessiert bist.
Aber ich lasse mich gern´ belehren…

Philipp
Philipp
Beantworten  Andreas
10 Jahre zuvor

“Wenn ich allerdings Deinen Beitrag lese, fällt es mir schwer zu glauben, das DU daran interessiert bist.”
Nett wäre bei so einer Vermutung dann der Grund. Der erschließt sich mir nämlich nicht. Wenns mich nicht interessierten würde, hätte ich kaum einen Kommentar verfasst, oder?

Klar schreibt ihr das unentgeltlich, das verdient auch Respekt, aber das heißt doch nicht, dass man eine gegensätzlich Meinung dazu nicht kundtun darf, oder? Es stellt mit kritischen Anmerkungen ja niemand eure aufopfernde Bemühung in eurer Freizeit in Frage.
Aber es gab bereits kritische Kommentare (sachlich und anständig verfasst), auf die hin der Verfasser verunglimpft und als anstandlos diffamiert wurde. Nicht nur anders herum, dass ein Kritiker den Beitrag diffamiert. Daraufhin entbrandte öfters eine heiße Diskussion, in der dann jeder jeden fertig machen wollte.

Häufig gab es als Antwort auf eine kritisch-sachliche Anmerkung 10-12 Kommentar die erklären, dass – das ganze nur ein Hobby ist (Aussage dahinter: keine Kritik gefälligst!)
– der Kritiker sich nicht auskennt (was in manchen Fällen falsch war)
– Man die Freizeitarbeit von anderen nicht würdigt (was nicht der Fall ist, nur weil man kritisch ist)
– man ein Nörgler ist
– usw…

Klar, muss man, wenn man kritisert, mit solchen Reaktionen rechnen. Aber oftmals kam etwas in die Richtung (teilweise auch nicht der Netiquette entsprechend) auch von jemanden von simflight. Man sollte einsehen, dass es solche “Kollegen” wie du sie nennst, mit denen man nicht reden kann, auch auf der anderen Seite offensichtlich gibt. Die dann sofort den Kritiker anspringen, beleidigen, alles schönreden usw.

Dabei gings jetzt um die Vergangenheit, denn wie in Zukunft moderiert wird, kann ich ja noch nicht wissen (die Netiquette ist ein Anhaltspunkt, die Umsetzung etwas anderes). Es ist richtig, unsachliche Kommentare zu löschen. Aber ein kritikfähiger Umgang (auch wenns ein Hobby ist!) ist wichtig. Wer in der Freizeit Fußball spielt, Musik macht oder sonstetwas auf die Beine stellt, muss das ja auch sein.

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, ich denke es sollte daraus hervorgehen, was ich ansprechen wollte.

holger
holger
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

Hallo Philip,
kannst Du belegen, dass hier konstruktive Kritik unerwünscht ist?

Gruß
Holger

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

Phillip, ganz ehrlich.
So gut ich Deine rege Teilnahme hier finde, aber Du bist einer der ersten der mit großen Worten reinschreit (“Sauerei etc.”) und bei der darauffolgenden Diskussion gerne ablenkt, die Tatsachen verdreht oder schlußendlich die mangelnde Kritikfähigkeit ankreidet, die Du angeblich siehst.

Bei aller Kritik, die Du immer und überall gerne anbringst, ist das auch mal ein Ball zurück.

Lehn Dich bitte entspannt zurück, lass die Vergangeheit ruhen und beobachte, wie sich das hier in Zukunft entwickelt. Nichts anderes werde ich auch machen …

Philipp
Philipp
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Dir ist bewusst, dass du gerade das beste Beispiel für meine Ausführungen geliefert hast? 😉
Ich hatte geschrieben:”Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, ich denke es sollte daraus hervorgehen, was ich ansprechen wollte.” Aber solch eine Antwort verleitet mich dann doch dazu, nochmal Stellung zu nehmen.
Bezüglich Tatsachen verdreht: Beispiel bitte. Wenn wir von der Dash-Geschichte ausgehen: Da hab nicht ich die Tatsachen verdreht und nicht ich abgelenkt. Genau das Gegenteil war der Fall, man ist auf die Punkte nicht eingegangen (die benannten Fehler/Ungereimtheiten), sondern hat nur die Moralkeule geschwungen (der macht das in seiner Freizeit), obwohl ich eine sachliche Diskussion über Inhalte versucht habe 😉

Reinschreien und große Worte kommt selten einfach so unter einem harmlosen Kommentar oder einer News, sondern hat meist einen Auslöser davor. Z.B. wenn etwas meiner Meinung nach ungerecht dargestellt wird. Solche Wortwahl war und ist nicht richtig (nicht im Rückblick), sehe ich völlig ein.
Klar, kann man mein Verhalten kritisieren. Find ich okay und nur fair. Möcht ich auch niemand von abhalten. Und man muss oder sollte auch selbstkritisch sein. Aber solche Reaktionen wie deine, zeigen schon ein bisschen, dass man uneinsichtig ist (wirkt so) und nicht auch mal selbstkritisch ist (der Artikel war nicht gut, die Reaktion auf einen Kommentar war überzogen, falsch usw). Das fehlt mir ein bisschen. Es sind immer die anderen. (Zum Beispiel nach der Löschung des Tristar-Artikels der diesen ersetzende Absatz, wo nur die “bösen, unhöflichen Kritiker” an den Pranger gestellt wurden. Von Einsicht, dass man da nicht den Glücksgriff in Formulierung und Artikel hatte und der Umgang mit der Situation dann nicht deskalierend war, war keine Rede).

Damit machen wir jetzt aber das was du vorschlägst, zurücklehnen und abwarten 😉
(Übrigens stammt nicht jeder mit “Philipp” überschrieben Artikel von mir, allein unter dieser News gibts noch einen anderen “Philipp” oben, dürft man am Stil aber auch erkennen).

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

Es ist schon schade – man gibt sich so viel Mühe zu beschreiben, was konstruktive Kritik ausmacht. Dass sie aufbauen, nicht provozieren soll. Sie soll begründet und notwendig sein.

Und nur, weil man darum bittet, verfällt man gleich wieder in die unbegründete und provozierende Kritik, dass hier nur “Friede-Freude-Eierkuchen-Kommentare” erwünscht wären. Nett wäre bei so einer Vermutung dann der Grund. Der erschließt sich mir nämlich nicht. Im Gegenteil – es wurde von den Redakteuren mehrmals geschrieben, dass konstruktive Kritik erwünscht ist. Das wird aber anscheinend bewusst irgnoriert. Poltert ja viel besser, wenn man weiter und unbeirrt draufhaut.

Das ist es, was so traurig macht – keine Einsicht, keine versöhnlichen Worte. Und das nun bei der (mindestens) dritten Gelegenheit, bei der sich zeigt, dass verletzende, unbegründete Kritik eben doch Folgen bei denen hat, die sich kostenlos für unser Hobby einbringen.

Es geht nicht darum, dass es nur ein Hobby ist und man deshalb nicht kritisieren dürfte. Aber es ist nur ein Hobby – mit unnötiger und provokanter Kritik jene zu verletzen und zu demotivieren, die es am Leben erhalten ist einfach nur unnötig. Wenn einem schon das Empfinden der anderen egal ist – man hat schließlich ein Recht darauf, seine Meinung zu sagen und nutzt das auch, vielleicht gibt es auch egoistische Gründe, mal über sein Handeln nachzudenken:

“He Du, ist Dir klar, dass Du am Ast sägst auf dem Du sitzt?”

“Ist hier sägen etwa nicht erwünscht?!? Es ist ein freies Land, man darf hier sägen wo und wann immer man möchte! Und da Du mir gar nichts zu sagen hast, säge ich jetzt sogar noch leidenschaftlicher weiter!” Und egal wie oft man auf dem Boden aufschlägt – man steigt auf den nächsten, vielleicht sogar noch höheren Ast.

Paul
Paul
10 Jahre zuvor

Technischer Defekt?

Liegt das jetzt an meinem angebissenem Apfel, dem Zufall oder ist es gar Magie, dass Artikel des 14.03.2014 zwischen dem “zurück” Butten am Ende der Seite und dem daraus folgenden Umschalten der Seite “verschwunden” sind. Zum Glück sind einzelne Artikel in der Historie der Kommentarfunktion mobil auffindbar. 😉

Gruß Paul