Neue Version des Airbus A339X veröffentlicht

Headwind Simulations, der Entwickler des kostenlosen A339X Modells für den MSFS, hat eine aktualisierte Version veröffentlicht. Mit dem offiziellen Wechsel aus dem Beta- in den Release-Status wurden zahlreiche Verbesserungen und Aktualisierungen vorgenommen.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört die Aktualisierung auf die neue Version 0.11.1 des zugrundeliegenden FlyByWire-Systems. Diese bringt Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen mit sich. Auch die Daten des Simbrief-Flugplanungssystems für den A339X wurden anhand neuer Informationen zu den Trent-Triebwerken überarbeitet.

Inhaltliche Neuerungen umfassen unter anderem eine Erhöhung des maximalen Startgewichts auf 251 Tonnen, die Integration eigener FADEC-Systeme für die Triebwerke sowie neue Türen für die Passagier- und Servicerkabinen. Zudem wurden die Flugzeuggeometrie und wichtige Systemparameter an echte Daten angepasst.

Diverse Textur- und Anzeigeoptimierungen im Cockpit sollen darüber hinaus für ein realistischeres Flugerlebnis sorgen. Der Hersteller bedankt sich für die bisherige Unterstützung und kündigt weitere Updates an, um den A339X noch näher an die Realität heranzuführen.

 Wichtige Änderungen im Changelog v0.5.0 sind unter anderen:

  • Hinzufügen eines eigenständigen A330 FADEC basierend auf den Trent Engine-Daten.
  • Hinzufügen neuer Türen für Kabine und Service.
  • Hinzufügen von Wischereffekten für die Windschutzscheibe.
  • Überarbeitung der Flugzeuggeometrie für verbesserte Flugeigenschaften.
  • Aktualisierung der Kraftstoffflussfaktoren, um den realen Daten zu entsprechen.
  • Änderung des API-Endpunkts für verbesserte Systemintegration.
  • Anpassungen für die neue Türkonfiguration in GSX (Ground Services X).
  • Aktualisierung der Gewichtsdaten und Behebung von CG-Problemen.
  • Verbesserung der Lesbarkeit von Textdekorationen im Cockpit.
  • Schließen von Löchern im Hauptpanel des Cockpits.
  • Behebung von Anzeigeproblemen beim Bremsenlüfterknopf.
  • Anpassungen von Texturdetails im Cockpit.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen in den Systemen, um das Verhalten des A339X zu optimieren.