MSFS: SimUpdate 12 erschienen

Wer kürzlich den MSFS gestartet hat, wird es bemerkt haben: Asobo hat das inzwischen 12te Sim Update ausgerollt. Die neue Version des Sims soll einige kleine neue Features und Verbesserungen bringen. Die größte Änderung hat jedoch mit der Xbox zu tun. Und zudem gibt es neues Material, um in die Luft zu gehen. Doch der Reihe nach.

WASM steht für Web Assembly, ein Standard, der – sehr stark vereinfacht dargestellt – so etwas ist wie der/ein Nachfolger von JavaScript. Das SimUpdate 12 implementiert WASM in der Xbox-Version des MSFS und bietet damit Entwicklern von Addons bessere Möglichkeiten, eigene Features auf die Plattform zu schaufeln. Auch die AN225 von inibuilds nutzt diese Technik, weshalb der Riesenvogel nun auch für Xbox-User erhältlich sein wird.

Nicht-Konsolen-User sollen sich über schnellere Ladezeiten des Simulators freuen können, da der Update-Check beim Sim-Start verbessert worden sein soll. Weiterhin wurde am Wettersystem gewerkelt. So kann die Intensität von Turbulenzen im Flug nun im Menü angepasst werden und die Thermikmechanik wurde überarbeitet.

Neuen Content gibt es auch: Kostenlose Spotlight-Events finden sich ebenso im Marketplace wie der lange erwartete nächste “Famous Flyer”, die Antonow AN-2. Der berühmte Doppeldecker sollte bereits seit längerer Zeit erscheinen, hat aber nun erst den Weg in den MSFS gefunden.

Die vollständige Liste der Änderungen ist wesentlich länger und kann hier eingesehen werden. Wer das neue Update noch nicht eingespielt hat, muss nichts weiter tun, als den MSFS zu starten. Dann läuft der Prozess von alleine an – umgehen lässt sich das Update, wie sonst auch, nicht.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nils Z.
Nils Z.
11 Monate zuvor

Sehr schön, endlich kann man die Turbulenzen regulieren, das war dringend nötig.

FreaXter
FreaXter
Beantworten  Nils Z.
11 Monate zuvor

Ich muss sagen, die Turbulenzen waren mir eher VIEL zu gering. Gerade die CLoud turbulence gab es doch gar nicht. Das fehlt mir auch immer noch. Dieses typische geruckel, sobald man durch Wolken fliegt. Gibts leider im MSFS nicht wirklich.

Nils Z.
Nils Z.
Beantworten  FreaXter
11 Monate zuvor

Ein bißchen Ruckeln in den Wolken wäre ja ok, aber die Turbulenzen unterhalb der Wolken sind im MSFS in vielen Situationen ziemlich übertrieben und unrealistisch. In meinen 500h+ in der GA habe ich sowas nur vereinzelt als severe turbulence erlebt.

Heiner
Heiner
11 Monate zuvor

Endlich werden auch wieder die AI Flugzeuge im ND des FBW A320 angezeigt, wenn FSLTL im Hintergrund läuft und der normale AI Verkehr abgeschaltet ist.
Danke ASABO

Klaus
Klaus
11 Monate zuvor

Hallo, habe nach dem Update plötzlich feinste Ruckler .
ist das Problem sonst noch jemand augefallen?

Gruss
Klaus

Marko B.
Beantworten  Klaus
11 Monate zuvor

Hallo. Falls du FSUIPC verwendest, dann muss du es ebenfalls updaten. Danach sollten die Ruckler weg sein.

MfG
Marko

Mario Donick
Mario Donick
Beantworten  Klaus
11 Monate zuvor

Es gibt Berichte, dass es an FSUIPC liegen könnte. Dessen Update soll dann helfen. Falls du das benutzt, wäre das also eine Möglichkeit.

Klaus
Klaus
Beantworten  Mario Donick
11 Monate zuvor

Danke, werde ich mal checken!

Marcel
Marcel
Beantworten  Mario Donick
11 Monate zuvor

Bei der Gelegenheit nur der Hinweis (speziell für neue Mitleser), dass FSUIPC nicht “offiziell unterstützt” wird von MS & Asobo. Solange FSUIPC auf Änderungen reagieren kann und alles hinbekommt, okay – aber falls nicht, wird nichts auf Simseite dafür getan.

Das war mal zu Anfang eine mittlere Diskussion, weil viele Wechsler in alter Gewohnheit von FS9/FSX, usw. FSUIPC verwenden. Aber MS sperrt sich ein wenig bzgl. Datenzugriff und -sicherheit, Asobo hat Entwicklern angeboten alle Features, die sie seitens FSUIPC nutzen für SimConnect verfügbar zu machen im Laufe der Zeit (so auch die LVARs jetzt) und bittet darum, auf die Verwendung von FSUIPC in Addons zu verzichten.

Wenn es bei Endnutzern um Neuanschaffung zwecks Einbindung von Peripherie geht, sollte man eher zu Alternativen wie mobiFlight, Axis & Ohs oder spadNEXT greifen, anstatt sich FSUIPC zuzulegen.

Nur als Hintergrund Info und Erinnerung an die Aussagen von 2020.

Mario Donick
Mario Donick
Beantworten  Marcel
11 Monate zuvor

Danke für den Hinweis, Marcel.

Ich habe FSUIPC bei mir erstmal ganz runtergenommen. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wieso ich es installiert hatte. Evtl. hat das irgendeine Tablet-App gebraucht oder so, weiß gar nicht mehr…

Diditester
Diditester
11 Monate zuvor

also ich benötige Fsuipc um die GPS Nmea Daten an die betagte Com 1 Schnittstelle zu leiten und dafür ist es für mich sehr wichtig. Ähnliches Problem mit Xp 12 da wird die com option auch nicht mehr angeboten und da gibt es bisher keine analoge Lösung.

Omsyndrom
Omsyndrom
Beantworten  Diditester
11 Monate zuvor

Ich benötige es für Pac x weiss jetzt auch nich ob Pmdg es immer noch benötigt

Marcel
Marcel
Beantworten  Omsyndrom
11 Monate zuvor

PMDG benötigt kein FSUIPC.
Bzgl. Pac X: Ich weiß von “Self Loading Cargo (SLC)”, das es umgeschrieben werden soll, denn das nutzt auch FSUIPC zur Kommunikation und zum Auslesen der Daten. Vielleicht arbeitet TFDi auch daran?

FSUIPC ist von früher beliebt, vor allem auch bei kleineren Entwicklerstudios. Da kennt man sich aus, da weiß man wie es funktioniert, das hat man jahrelang verwendet. Auch wie Diditester oben schreibt, war FSUIPC sehr beliebt für Homecockpits.
Aber MS hat sehr früh schon bekannt gegeben, dass sie das Dawson Programm zukünftig nicht weiter aktiv supporten und man sich besser auf Alternativen umstellen soll.