MSFS Dev Stream: 747 und 787 erhalten große Updates von Working Title, Million Dollar An-225, neue Local Legend und mehr…

Heute hat das Microsoft Flight Simulator-Team, wie alle paar Wochen, seinen neuesten Developer Stream abgehalten, um der Community einen Einblick in die laufende Entwicklung der Plattform zu geben. Microsoft, Asobo und ihre Partner treiben die Grenzen des Simulators mit planmäßigen Updates und Upgrades weiter voran, was den Simmern weiterhin gute Gründe liefert, in den MSFS und seine glänzende Zukunft zu investieren.

Wie immer sprachen Jorg, Seb und Martial während des eineinhalbstündigen Streams, den Sie sich unten in voller Länge ansehen können, eine Vielzahl von Themen an. Wenn Sie nicht die Zeit haben, sich alles anzusehen, finden Sie hier die wichtigsten Themen und Details, die während des Streams besprochen wurden:

An-225-Verkäufe und die beeindruckende Wirtschaftlichkeit des Marktplatzes

Jorg Neumann verriet, dass die An-225 fast die erste Million Dollar Umsatz erreicht hat, die an Antonov geschickt wird, um den Wiederaufbau des realen Flugzeugs zu unterstützen. Dies ist eine sehr beeindruckende Zahl für ein Payware-Flugzeug im Simulator, die die Leistungsfähigkeit von MSFS als kommerziell nutzbare Plattform für Add-on-Entwickler deutlich unter Beweis stellt.

ATR 42/72-600: Das meistverkaufte Flugzeug und bevorstehende Verbesserungen

Das ATR 42-600/72-600-Paket ist derzeit das am schnellsten verkaufte Flugzeug in der Simulation. Dennoch sind sich das MSFS-Team und Hans Hartmann, der federführende Entwickler des Projekts, darüber im Klaren, dass dieses erste Flugzeug der “Expert Series”, die Microsoft auf den Markt bringt, noch zahlreiche Verbesserungen erfahren kann. In diesem Sinne werden die ATRs nächste Woche ihr erstes Update erhalten. Dieses Update wird SimBrief-Unterstützung und Nutzlastunterstützung durch das EFB beinhalten.

Außerdem erläuterte Jorg Neumann, dass ein Flugzeug der Expert Series ein Produkt darstellt, das in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern entwickelt wurde, um das Flugzeug so realistisch wie möglich zu gestalten, auch wenn einige Hersteller Einschränkungen bei bestimmten Merkmalen, wie z. B. Ausfällen, haben.

Photogrammetrie in Hawaii und Welt Update Zeitplan

Die Photogrammetrie wird in naher Zukunft nach Hawaii kommen, nachdem schlechtes Wetter ihre Implementierung in World Update 13 verhindert hat. World Update 14 wurde auf Juli verschoben. Die Zielregion für dieses neue Welt-Update wurde nicht bekannt gegeben, aber ein Teaser-Foto, das in den letzten Momenten des Streams gezeigt wurde, deutet auf ein Update hin, das Prag in Tschechien einschließen wird.

Dieser sehr schnelle Teaser für World Update 14 zeigt die Stadt Prag und ihre berühmten Brücken.

100 neue Flugzeuge in der Entwicklung

Jorg verriet, dass sich derzeit etwa 100 Flugzeuge für den Simulator in der Entwicklung befinden (Erstanbieterprodukte, die von Partnern und Microsoft gemeinsam entwickelt werden).

Freeware kommt definitiv auf den Marktplatz

Jorg räumte ein, dass es im Marketplace immer noch Nachholbedarf gibt, und äußerte den Wunsch, in Zukunft auch Freeware-Add-ons aufzunehmen. Die Beseitigung des Rückstands bei den kostenpflichtigen Add-ons hat für das Team jedoch Priorität.

Städte-Update 2: Neue französische Städte und Paris Le Bourget

City Update 2 kommt bald und wird fünf Städte in Frankreich zum Ziel haben: Amiens, Angers, Nantes, Nimes, und Reims. Zusätzlich wird LFPB Paris Le Bourget von IniBuilds entwickelt.

Latécoère 631: Ein neues lokales Legendenflugzeug mit steuerbarem Boot

Die Latécoère 631 ist das nächste Local Legends-Flugzeug. Entwickelt von BlueMesh, die auch an der Spirit of St. Louis, dem Wright Flyer und der Spruce Goose für die 40th Anniversary Edition gearbeitet haben, verfügt das Flugzeug über ein steuerbares Boot, um es zu ziehen. Dieses historische Flugzeug existiert nicht mehr in der realen Welt, aber die Vorschaubilder und das Video, das während des Streams geteilt wurde, sind sehr vielversprechend und zeigen ein atemberaubendes Flugzeug von innen und außen mit ein paar ziemlich coolen Features.

Apropos Wasserflugzeuge: Angesichts der zunehmenden Zahl von Wasserflugzeugen in der Entwicklung erforscht das Team auch die Möglichkeit, vom Wasser aus zu starten, als eine kalte und dunkle Option.

Das Aircraft and Avionics Update 2 von Working Title zielt auf die Boeing 787-10 und 747-8 ab.

In einem aufregenden neuen Update von Working Title wurde das Aircraft and Avionics Update 2 (AAU2) in seiner ganzen Pracht enthüllt, das im Juni erscheinen soll. Matt Nischan verriet, dass der Boeing 787-10 Dreamliner eine massive Überarbeitung erfahren wird, die einige sehr willkommene Features beinhalten wird:

  • Full usual WT high quality LNAV, RNAV, VFR-Anflüge
  • Mit IAN Leistungsbasiertes VNAV (Steig-/Sinkflug) mit Econ, Ci, Alternates
  • Komplette A/T mit festem und temperaturbasiertem Derate
  • V Geschwindigkeitsberechnungen für Start- und Landeanflüge
  • Neues Fly-by-Wire-System mit Trimmgeschwindigkeit (C*U-Gesetz)
  • Vollständiger Satz normaler Autopilot-Modi, plus LAND/FLARE/ROLLOUT
  • RR Trent 1000-Simulation mit TPR
  • Überarbeitete Bildschirmdarstellung, Schriftarten, Fenstersystem, geteilte CDUs/MFDs
  • Tiefes HUD mit normalem und entschlacktem Modus mit Landebahnumriss
  • Aktualisierte Systemsimulationen und Übersichtsseiten (Hydraulik, Treibstoff, CAS, etc.)
  • Aktualisiertes Flugmodell auf der Grundlage realer Leistungsdaten und Geräusche

Auch die 747-8 erhält ein Update mit ähnlichen Änderungen:

  • Vollständig übliche WT-Qualität LNAV, RNAV, VFR-Anflüge, mit IAN
  • Leistungsbasiertes VNAV (Steig-/Sinkflug) mit Econ, Cl, Alternates
  • Vollständige A/T mit festem und tempobasiertem Derate
  • V Geschwindigkeitsberechnungen für Start- und Landeanflüge
  • Vollständiger Satz normaler Autopilot-Modi, plus LAND/FLARE/ROLLOUT
  • Überarbeitete Bildschirmdarstellung, Schriftarten, Fenstersystem, geteilte CDUs/MFDs
  • Aktualisierte Systemsimulationen und synoptische Seiten
  • Aktualisiertes Flugmodell auf der Grundlage realer Leistungsdaten

Das Team hat sich nicht dazu geäußert, ob die beliebten Mods Salty oder Heavy Division mit diesen Updates integriert werden.

Die Beta für AAU2 kommt sehr bald, am 15. Mai, mit einer vollständigen Veröffentlichung für Ende Juni geplant.

ATC-Verbesserungen: In Arbeit

Das Team arbeitet an Verbesserungen des ATC-Systems, aber während des Streams wurden keine konkreten Neuigkeiten oder ein Zeitplan genannt.

Änderungen am Marktplatz: Wöchentliche Releases erhöhen und Rückstand verringern

Jorg berichtete, dass die Zahl der wöchentlichen Veröffentlichungen im Marketplace dank der jüngsten Änderungen im Aufnahmeprozess zugenommen hat. Obwohl es immer noch einen beträchtlichen Rückstand gibt, ist er zuversichtlich, dass sich der neue Prozess als fruchtbarer erweisen und den Druck sowohl für Microsoft als auch für die Entwickler verringern wird.

Dies sind die wichtigsten Informationen, die wir aus dem Stream entnommen haben. Schauen Sie sich also unbedingt das ganze Video an, wenn Sie alle Details erfahren möchten. Mit diesen aufregenden Updates und Entwicklungen sieht die Zukunft des Microsoft Flight Simulator rosiger aus als je zuvor! Wie immer werden wir Sie über alle Neuigkeiten in der Welt des MSFS und weitere Details zu den heutigen Ankündigungen informieren, sobald sie verfügbar sind. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Henry Jones
Henry ist ein ehemaliger Nachrichtenjournalist und Avgeek aus London. In der realen Welt genießt er das Segelfliegen, während er in der virtuellen Welt ein Fan von allem ist, was mit MSFS zu tun hat.

Übersetzt und veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von MSFSADDONS.COM

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
Marc
11 Monate zuvor

das ist ja alles gut und schön., aber mich bin immer noch der Meinung,. Asobo fokussiert sich viel zu viel auf ihre “Gamer” Kunden und Kiddies, sonst bräuchte man solche Spielereien wie diese ganzen halbgaren Flugzeuge und Oldtimer die keinen ehrlichen Simmer interessieren nicht… und ein AAU für die beiden total unbrauchbaren standard Airliner?
Schade, die Manpower hätte man dann lieber in die Verbesserung der anderen GA Flieger gesteckt, die Airliner Simulation sollte man lieber PMDG und Co überlassen.

Generell würde ich mir wünschen, dass man die ganze Entwicklung für 2-3 jahre NUR auf Service Updates richtet, um den Sim endlich mal zum einem echten SIM zu machen, und Dinge integriert, die es sogar schon im P3D gab.

um ein paar große Baustellen zu nennen: ATC!!!! (Darin steckt das größte potential, das ist bisher sogar schlechter als im P3D), AI Traffic, WXR (Schnittstelle für Addons), Effekte,(fehlen bei den meisten Flugzeugen, auch bei Addons, weil sie zu performancelastig programmiert wurden), Wolkenarten/vernünftige CBs, Wake Turbulence, ständige Serverausfälle/Bandwich Problem verhindern, Ein Crashmodell!!! auch Beschädigungen durch Wetter, harte Landungen etc. simulieren… dass einfach nur der Bildschirm schwarz wird wenn ich bei einem GA Flieger im Flug das Fenster öffne (was in der Realität geht) ist NICHT cool Asobo und dazu noch unrealistisch.

Stefan
Stefan
Beantworten  Marc
11 Monate zuvor

Während man den letzten beiden Absätzen ab der ATC zustimmen kann, muss man dem Anfang widersprechen. Es ist gut, dass sich der Flugsimulator so breit aufstellt und es ist gut das auch Oldtimer Einzug gehalten haben. Die Fliegerei besteht nicht nur aus A320 NEO und 787, sondern ist zu dem geworden was es heute ist durch Maschinen, wie der A310, der AN-2 etc.. Das schöne ist, dass man durch diese Vielfalt das nutzen kann, was einem wirklich Spaß macht und man nicht nur stur Procedures abfliegen muss, sondern auxh einfach mal Freude haben die Welt ungezwungen zu entdecken.

Kennen Sie einen Developer, der soviel Energie in ein Produkt über eine derart lange Zeit gesteckt hat und das mit Passion und Liebe, die die Community spüren kann? Ich habe mit dem FS4 und FS95 angefangen. Zu der Zeit gab es alle zwei Jahre eine neue FS Version, die kostenpflichtig war. Meist liefen die Addons noch, wenn man Glück hatte, ansonsten musste man alle zwei Jahre alles neu wieder kaufen. Man brauchte bis P3D Addons für Wolken, Wetter, AI, Flughafen und vieles mehr, was im MSFS2020 Standard ist.

Vielleicht sollte man auch einfach froh sein, dass es mit dem Flugsimulator überhaupt weitergeht, nach all den Jahren der Ungewissheit. Man sollte natürlich auch immer sagen, wenn was nicht stimmt. Aber man sollte gleichzeitig auch immer vor Augen haben, dass man ein wunderbares Produkt erhalten hat.

conaly
conaly
Beantworten  Marc
11 Monate zuvor

Tja, diese “Gamer”-Simmer sind das, was den MSFS wohl mehr am Leben erhalten, als diejenigen, die nur 3rd-Party kaufen. Diese “Gamer” finanzieren dir deine Simupdates, deine Worldupdates und auch alle zukünftigen Entwicklungen darin. Der Hardcore-Simmer ist einfach eine absolute Nische, die von 3rd Party Entwicklern gefüllt wird. Diese “halbgaren” Flugzeuge verkaufen sich vermutlich besser als jede PMDG-Maschine in ihrem eigenen Shop und im Sim verdient MS/Asobo sogar noch mit und kann den Weiterbetrieb finanzieren. Was meinst du, wieso selbst Aerosoft und PMDG inzwischen auf den MS-Store setzen?

Ansonsten wirst du bei Crash-Modellen eher in die Röhre gucken, denn kein Hersteller möchte mit seinen Maschinen Abstürze simuliert sehen. Es gibt meines Wissens sogar Hersteller, die zwar die Entwicklung eines Add-On-Flugzeugs zwar unterstützt, aber eiskalt verboten haben, Fehlersimulationen einzubauen, wohl genau aus diesem Grund.

Sei froh für das, was wir haben. Der Sim hat noch viele Baustellen, da stimm ich zu. Aber vieles, was du hier ankreidest ist einfach engstirniges Gejammere ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Dieter
Dieter
Beantworten  Marc
11 Monate zuvor

Das kann ich nicht zustimmen. Asobo macht eine super Arbeit und erreicht damit eine große Maße. Von den Schreib Tisch Piloten bis hin zu Piloten, die ihre Umgebung auskundschaften wollen. Dadruch ist es überhautp möglich so viele tolle Updates Kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die schreiben damit Geschichte. Noch nie war eine Simulator so beliebt. Unglaublich, daß einige immer Gründe finden zu meckern.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Noch 7 Jahre, soll der Simulator weiter entwickelt werden, da werden bestimmt noch viele coole Sachen kommen, ich freue auf die 7 Jahre Entwicklung……. 🙂

Mike
Mike
Beantworten  Sebastian
11 Monate zuvor

ich habe mehr angst was dann kommt, wird es dann wieder eingestellt, oder muss man dann für den Server weiterbetrieb monatlich zahlen?
Oder kommt ein neuer Sim und alle Addons sind für die Tonne?

diese 7 Jahre Deadline sehe ich eher kritisch als ein Grund zum freuen

Bernd Gröters
Bernd Gröters
11 Monate zuvor

Zu ärgerlich, dass man die 787 nicht einzeln kaufen kann!