MS lässt wieder Gaben regnen: 5 EU Städte im vollen Detail für die VFR Flieger –  City Update V: Europäische Städte I

Microsoft hat das nächste größere Update für ihren beliebten Flugsimulator Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Das kostenlose Update mit dem Namen “City Update V: European Cities I” fügt detailgetreue Darstellungen mehrerer europäischer Städte ins Spiel.

Entwickler Asobo Studio und Datendienstleister Vexcel Geospatial haben gemeinsam fünf europäische Metropolen ausgewählt und in aufwändiger 3D-Modellierung detailliert nachgebildet. Dazu gehören die niederländische Stadt Den Haag, die belgische Hauptstadt Brüssel, die slowakische Stadt Kosice, die kroatische Hauptstadt Zagreb sowie die andalusische Küstenstadt Cádiz in Spanien.

  1. Den Haag, Niederlande
    • Sehenswürdigkeiten: Peace Palace, Het Strijkijzer Skyscraper, Hoftoren Turm
    • Funktionale Hauptstadt der Niederlande
    • Sitz verschiedener internationaler juristischer Institutionen
  2. Brüssel, Belgien
    • Sehenswürdigkeiten: Königliches Theater De Munt, Kirche Notre-Dame de Laeken, Basilika Sacré-Cœur
    • Hauptstadt und größte Stadt Belgiens
    • Zentrum der nationalen und internationalen Politik
  3. Košice, Slowakei
    • Sehenswürdigkeiten: Kathedrale St. Elisabeth, Business Center Košice, Urban Tower
    • Zweitgrößte Stadt der Slowakei nach Bratislava
    • Kultur-, Wirtschafts- und Verwaltungszentrum Ostslowakei
  4. Zagreb, Kroatien
    • Sehenswürdigkeiten: Kroatisches Nationaltheater, Ban Jelačić Platz, Cibona Tower
    • Hauptstadt und größte Stadt Kroatiens
    • Lange Geschichte seit der Römerzeit
  5. Cádiz, Spanien
    • Sehenswürdigkeiten: Casa Iberoamérica, Kathedrale von Cádiz, Ruinen des römischen Theaters
    • Über 3000 Jahre alte Stadt an Spaniens Atlantikküste
    • Ehemals bedeutende Hafenstadt für Handel zwischen Europa und Amerika

Laut den Entwicklern wurden für die Darstellung jeder Stadt die neusten verfügbaren Geodaten und Laserscandaten verwendet. Mit Hilfe der Triangulated Irregular Network (TIN)-Methode wurde ein fotorealistisches 3D-Modell der Stadtoberflächen erzeugt. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Theater oder Plätze wurden mit hohem Detailgrad nachgebildet.

Spieler können die Städte nun frei erkunden und auch bei Starts und Landungen an den neu hinzugefügten Flughäfen erleben. Laut Microsoft ermöglicht das Update ein noch realistischeres Flugerlebnis in authentischen europäischen Umgebungen.

Das kostenlose City Update V ist ab sofort für alle Besitzer von Microsoft Flight Simulator verfügbar. Es erfordert mindestens die Version 1.34.16.0 des Spiels.

Mit dem wiederkehrenden Angebot kostenloser Inhalts-Updates festigt Microsoft Flight Simulator weiter seine Dominanz am Markt für Flugsimulatoren. Obwohl die detaillierten Stadt-Nachbildungen für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos sind, birgt dieses Geschäftsmodell auch Schattenseiten.

Durch die regelmäßige Bereitstellung neuer Inhalte ohne zusätzliche Kosten erschwert Microsoft es der Konkurrenz, am Markt Fuß zu fassen. Andere Entwickler von Flugsimulatoren haben es so deutlich schwerer, ihre eigenen Produktionen zu verkaufen. Microsoft bindet die Community immer stärker an ihr eigenes Produkt durch regelmäßige Pflege und Erweiterung.

Hinzu kommt, dass Microsoft durch diese Strategie auch Zugang zu enormen Mengen an Nutzerdaten erhält. Die Telemetrie-Daten der Simulationen geben Aufschluss über Flugrouten und Präferenzen. Für zukünftige Produktentwicklungen und mögliche Dienstleistungen sind diese Daten von hohem Wert.

Obwohl die kostenlosen Updates die Community zunächst freut, sollte auch die Gefahr der zunehmenden Marktmacht Microsofts nicht außer Acht gelassen werden. Langfristig könnte diese Entwicklung dem Wettbewerb und der Vielfalt im Segment der Flugsimulationen schaden. Unabhängige Anbieter benötigen faire Rahmenbedingungen.

6 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Patrick F
Patrick F
4 Monate zuvor

Ich denke, wenngleich auch nicht alles perfekt ist im FS2020, da ist dann doch auch mal ein grundsätzliches, herzliches Dankeschön angebracht.

Christian Bahr
Christian Bahr
4 Monate zuvor

Und immer wieder bemerkenswert mit welch hoher Frequenz das Team Asobo/Microsoft uns mit kostenlosen Sim.- und Worldupdates versorgt! Einfach nur traumhaft 🙂

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es zeitgleich einen neuen Famous Flyer gibt: Die Cessna T207A Turbo Stationair. Kaufen kann man den Flieger direkt über den MSFS-internen Marktplatz für aktuell 9,99 EUR.

Mein erster Testflug mit diesem Flugzeug steht aber noch aus.

Christian Bahr
Christian Bahr
Beantworten  Christian Bahr
4 Monate zuvor

Erster Testflug mit der Cessna Stationair abgeschlossen!

Fliegt sich prima, das Flugverhalten ist nicht einfach nur statisch, sondern dynamisch. Das bemerkt man insbesondere dann, wenn man sich in windiger Umgebung bewegt, so wie das aktuell in Brüssel der Fall ist.

Absolute superklasse ist aber auch das “neue” photogrammetrische Brüssel.
Jetzt geht`s aber erstmal nach Spanien, genauer gesagt zum neuen photogrammetrischen Cádiz 🙂

brussel_stationair
Last edited 4 Monate zuvor by Christian Bahr
Christian Bahr
Christian Bahr
Beantworten  Christian Bahr
4 Monate zuvor

War dann gestern Abend mit der neuen Breezer Sport (Aerosoft) auch in Spanien unterwegs um Cádiz zu erkunden 😉

Sieht absolut prächtig aus, kaum zu glauben was heute technisch alles möglich ist – und das bei einem so einem heiklen Thema wie der Flugsimulation!

Sicher, nicht alles ist perfekt, so wie Patrick F das weiter oben ja auch schon geschrieben hat, aber in punkto Photogrammetrie gibt es nichts Besseres. Ich möchte nie mehr darauf verzichten und freue mich jetzt schon, wenn weitere Städte hinzukommen 🙂

Christian Bahr
Christian Bahr
Beantworten  Christian Bahr
4 Monate zuvor

Argh, Bild vergessen anzuhängen …

Screenshot-5126
trend
trend
4 Monate zuvor

Naja umsonst hin oder her, dieses photogrammetrische ist nicht mein Ding.
Sieht halt Kacke aus.