{UPDATE 2} Microsoft zeigt Trailer für Flight Simulator 2024

Ich komme gerade aus dem Staunen nicht raus…. aber dieser Trailer ist gerade im Xbox channel bei Youtube erschienen…. aus dem Nichts….

Brandbekämpfung aus der Luft, Such- und Rettungseinsätze, Hubschrauber Frachttransport, Luftrettung, Mähdreschen, Bergrettung, Fallschirmspringen, Bauarbeiten aus der Luft, Frachttransport, VIP-Charterservice, Luftradrennen, Segelflugzeugpiloten, wissenschaftliche Forschung, Tiefflugtraining, Experimentalflüge, Beförderung von Führungskräften, Luftschiffreisen und Heißluftballonfahrten. Alles dabei!

Mehr Info gibt es dazu Momentan nicht, wenn Ihr mehr habt schreibt uns in den Kommentaren und auch was ihr davon Ihr haltet?

UPDATE: Inzwischen gibt es auch offiziell von MS eine Pressemitteilung und ein paar Screenshots zu dem neuen Spiel:

“Verfolgen Sie Ihren Traum von einer Luftfahrtkarriere mit dem Microsoft Flight Simulator 2024. Dieser brandneue Simulator nutzt die neuesten Technologien in den Bereichen Simulation, Cloud, maschinelles Lernen, Grafik und Spiele, um den anspruchsvollsten, immersivsten und beeindruckendsten Flugsimulator aller Zeiten zu schaffen. Um diesen beispiellosen Grad an Genauigkeit zu erreichen, wird der Microsoft Flight Simulator 2024 von der deutlich weiterentwickelten Asobo Studio Engine angetrieben.

Erhältlich ab dem ersten Tag über Xbox Game Pass, PC Game Pass, Xbox Cloud Gaming, Windows 10/11 und Steam. Kommend 2024.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Informationen über Microsoft Flight Simulator 2024 zu veröffentlichen.”

UPDATE 2: Inzwischen gibt es eine neue FAQ Seite von Microsoft mit bis jetzt ganze drei Fragen/Antworten. Es wird klar das es sich lediglich um ein Zwischenfinanzierungs-Schritts des Gesamtprojekts handelt und alle 2020er Addons weiterhin kompatibel sein werden:

Wird der Microsoft Flight Simulator 2024 eine komplett eigenständige Fortsetzung sein, oder wird er auch als kostenpflichtiges Update für bestehende Spieler angeboten?

Microsoft Flight Simulator 2024 ist ein eigenständiger Simulator und die nächste Generation des Microsoft Flight Simulator, der im Jahr 2020 auf den Markt kam. Aktuelle Flugzeuge und Flughäfen, die in Microsoft Flight Simulator (2020) enthalten sind, sowie praktisch alle Marktplatz-Add-ons werden in Microsoft Flight Simulator 2024 unterstützt.

Welche Art von Unterstützung können Spieler von Microsoft Flight Simulator (2020) erwarten, sobald Flight Simulator 2024 veröffentlicht wurde?

Wir werden weiterhin unsere Microsoft Flight Simulator (2020) Roadmap ausliefern, die Inhalte wie Flugzeug- und Avionik-Updates, Sim-Updates, Stadt- und Welt-Updates sowie den kostenlosen Dune-DLC umfasst. Wir werden den Microsoft Flight Simulator (2020) auch nach dem Start des Microsoft Flight Simulator 2024 weiter unterstützen.

Werden alle Käufe, die Nutzer auf dem Marktplatz getätigt haben, auf den neuen Simulator übertragen werden können?

Bis auf wenige Ausnahmen werden praktisch alle Add-ons, die heute im Microsoft Flight Simulator (2020) funktionieren, auch im Microsoft Flight Simulator 2024 funktionieren. Add-ons, die über den simulatorinternen Marktplatz erworben wurden, müssen für den Microsoft Flight Simulator 2024 nicht erneut gekauft werden.”

30 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thomas Ponath
Thomas Ponath
10 Monate zuvor

wow

conaly
conaly
10 Monate zuvor

Wichtige Info, die auf dem Twitter-Kanal von Xbox bestätigt wurde: Es wird KEIN Update, sondern tatsächlich ein neuer Sim. Mit Karriere-Modus.

Interessant find ich, dass in der einen Szene echte Liveries zu sehen sind (A320ceo mit Iberia, A330-300 TAP und KLM…). Das gabs vorher ja nicht.

Christian B.
Christian B.
10 Monate zuvor

Absoluter Oberhammer!

Wenn ich’s richtig erkannt habe, dann hat der neue MS Flugsimulator einen Avatarmodus (eine Spielfigur, mit der man zum Beispiel die Umgebung zu Fuß erkunden kann). Für mich persönlich ein top Feature. Beim Aufbau/Wartung von Industrieanlagen, wie zum Beispiel Ölplattformen und Windkraftanlagen, werden die Karten neu gemischt.

Das wird höchst spannend 🙂

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
Beantworten  Christian B.
10 Monate zuvor

Eben! Paris Dakar nachfahren, Kieler Regatta, auf der Nordschleife fahren, Cheopspyramide begehbar undundund…Top!

Denis
Denis
10 Monate zuvor

Was ist denn aus dem 10 Jahres Plan geworden? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Christian
Christian
10 Monate zuvor

Solange die Addons kompatibel bleiben, ein absoluter Traum. Endlich sind die Bodentexturen richtig schön scharf und selbst wenn ich nochmal 60€ zahlen muss ist es mir das absolut Wert für den ganzen Content.

Sebastian
Sebastian
10 Monate zuvor

…….und das alles ging nicht auch im FS 2020, da muss gleich ein neuer Sim her ? Sollte das so sein, bleibe ich bei XP, für mich ist das nur abzocke…….

Last edited 10 Monate zuvor by Sebastian
conaly
conaly
Beantworten  Sebastian
10 Monate zuvor

Und X-Plane 12 gab’s als Gratisupdate für X-Plane 11 oder wie war das? 😉

Patric
Patric
10 Monate zuvor

Das ist ja alles ganz gut und schön, und viele werden die neuen Möglichkeiten im MSFS2024 aus schätzen. Aber ich hätte lieber erst einmal fehlende Basics im Sim ordentlich umgesetzt bekommen, wie z.B. Wolkengattungen (Cirrus) oder auch das Verhalten des AI-Traffic.

Aber man kann ja noch träumen…immerhin scheint es ja dann Jahreszeiten zu geben. 😉

Patrick F
Patrick F
10 Monate zuvor

Hm, komisch. Im FS 2020 gibt es ja durchaus noch einige offene Baustellen. Und jetzt ein neuer Sim ? Ist dies vielleicht einer neuen KI geschuldet ? Seltsam… Naja, wenn es (stetig) besser wird, soll es mir Wurst sein.

Klaus Liebert
Klaus Liebert
10 Monate zuvor

Ich hoffe nur, dass dann der 2020 weiter entwickelt wird

FreaXter
FreaXter
10 Monate zuvor

Ich befürchte eher, die Hardwareanforderungen steigen wieder mal und ich kann mit meinem eigentlich noch starken System (RTX2070, Ryzen 3700x) bald wieder nicht mehr hinterher.

Man sieht es aktuell am MSFS:

Während die ersten Payware airports alle noch FPS freundlich waren, sind die aktuellen immer detaillierter und detaillierter (Personen, Passagiere im Terminal usw.)

Das kann meine CPU einfach nicht mehr ivm. einem detaillierten Flieger (Fenix oder PMDG) leisten….

Florian L.
Florian L.
10 Monate zuvor

“Add-ons, die über den simulatorinternen Marktplatz erworben wurden, müssen für den Microsoft Flight Simulator 2024 nicht erneut gekauft werden.”

nur die? Das ist evtl. der Knackpunkt hmm

Patric
Patric
Beantworten  Florian L.
10 Monate zuvor

Hier ist es dann vermutlich, wie bei jedem vorherigen Sim-Wechsel. Wenn man Glück hat, passt der Entwickler seine Produkte für den neuen Sim an. Und wenn man richtig Glück hat, passiert dies wohlmöglich auch ohne Upgrade-Kosten, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. 😉

Drebing
Drebing
10 Monate zuvor

Der eine Sim (2020) ist noch nicht einmal fertig und schon kommt da wieder einer? Irgendwann ist doch auch mal gut… Aber wenn man einmal die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat…
Hab 120€ für die Deluxe berappt, noch mal investieren kommt nicht in die Tüte!
Vielleicht in ein paar Jahren…

Thomas EDDF
Thomas EDDF
Beantworten  Drebing
10 Monate zuvor

ja früher war alles besser wenn ich da an den FS9 zurück denke da gab es ein update und bei FS10 das Expansions Pack das wars. Und bei P3D haben wir ja alle auch regelmässig bezahlt. Ich hatte bei 3.1 angefangen und bin jetzt bei 5.4 (die 5.4 ist übrigens mega klasse was die Performance betrifft). Der MSFS ist schon nicht schlecht aber eben noch vieles was eben nicht so geht wie es soll. Die monatlichen udates und ständigen Anpassungen (Addons) nerven schon manchmal. Da ist mein P3D 5.4 ständig einsatzbereit. Was jetzt noch fehlt wäre openLC Asia für P3D. Aber ob das die Orbx Leut noch umsetzen steht in den Sternen…… stattdessen nutzte ich LC Scenerytech Asia ürsprünglich für den FSX entworfen 2006 gekauft und funzt heute noch….

Dominik
Dominik
Beantworten  Drebing
10 Monate zuvor

FS 95
FS 98
FS 2000
FS 2002
FS 2004
FSX

Einfach nur Abzocke, einfach ein Neues Produkt erstellen und auch noch Geld dafür zu verlangen. Unverständlich – also ich gehe jeden Tag gratis arbeiten ?!?

Du muss es ja nicht kaufen !

trend
trend
10 Monate zuvor

Richtig genial, endlich bekommt man Aufgaben, das macht den Simulator einfach noch besser!

Drebing
Drebing
Beantworten  trend
10 Monate zuvor

Schon mal folgendes ausprobiert?

– SimBitWorld: A Pilot‘s Life
https://www.simbitworld.com/

– FTW: Fly The World
https://www.ftw-sim.de/de/

Für eine Karriere braucht’s nicht zwingend einen neuen Simulator.

Malte
Malte
10 Monate zuvor

Da trennen sich jetzt die Wege von X-Plane und MSFS. Hier zeigt Asobo ja eindeutig, dass sie die Richtung “Spiel” einschlagen, während XP ein ernsthafter, hochrealistischer Sim ist. Ist ja auch ok. Ich werde MSFS 2024 dennoch für VFR-Flüge nutzen mit der Cessna.

Christian B.
Christian B.
Beantworten  Malte
10 Monate zuvor

Nach deiner Auffassung eines Flugsimulatorspiels müsste es richtig heißen:
“Ich werde MSFS 2024 dennoch für VFR-Flüge spielen mit der Cessna.”

Sorry, aber wer die letzten 20 Jahre die Geschichte der PC Flugsimulation mitverfolgt hat, der weiß, das schon der FSX und auch der P3D stets ein Flugsimulatorspiel waren. Den Xplane Flugsimulator schließe ich da ausdrücklich mit ein.

Wer wirklich glaubt am PC könne ein Flugssimulator ernsthaft und hochrealistisch sein, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Schon mal in einem Flugsimulator gesessen, der für die Pilotenausbildung zertifiziert ist?

Denis
Denis
Beantworten  Christian B.
10 Monate zuvor

Genau. Und selbst die sind nicht 100% realistisch. Die kosten sogar mehrere hundert Tausend Euro (am Beispiel eines Frasca Piper PA28 Simulators).

Slimjim
Slimjim
10 Monate zuvor

Der Sim2024 kommt zu früh, nach 3Jahren Trial and Error will oder kann ich nicht schon wieder von vorne beginnen und den CrashTest Dummy machen. So schön der Sim auch ist, alles hat seine Grenzen und die liegen bei mir bei 30€…mehr ist für mich nicht drinnen.

Mike
Mike
10 Monate zuvor

Ich finde das eine absolute Unverschämtheit von Asobo! Vor Jahren groß den Besten SIM aller Zeiten ankündigen, der bis heute nicht viel mit einem Sim zu tun hat… mindestens 200+ offenen Baustellen, wo bei vielen nicht mal der Wille bisher erkennbar ist, diese zu flicken, und jetzt fangen sie eine 2. Baustelle an, mit einem “Sim” der noch mehr an akade Game erinnert.. ich fall langsam echt vom Glauben ab.

Sie alte Sim Scene geht immer mehr kaputt, das ist alles nur noch auf Gamer Kinder ausgelegt.

die sollten lieber mal die versprochenen 10 Jahre (oder bei den Baustellen besser 15-20)J) intensiv am 2020 arbeiten, und zwar auch das Umsetzen, was die Community schon ewig verlangt und das für einen Sim erforderlich ist (WXR, Wolken/Wetter, Physik, AI, Jahreszeiten etc.) und nicht ihre Zeit mit Pille Palle und Gamer Features vergeuden vergeuden

Stefan
Stefan
Beantworten  Mike
10 Monate zuvor

“Gamer Kinder” sind aber die zukünftigen KundInnen, die zukünftigen Nutzer und die, die es irgendwann einmal ihren eigenen Kindern zeigen werden. Jede NutzerIn hat einmal angefangen und war bestimmt nicht bereits über 18 und hatte die PPL/ATPL. Insofern sollte man froh sein, dass überhaupt versucht wird das Spiel von einem Nischenprodukt so weit zu entwickeln, dass die Gefahr das es irgendwann wieder verschwindet verringert. Über zehn Jahre gab es keinen adequaden Nachfolger zum FSX und davor kamen die FS alle zwei Jahre heraus und mussten immer wieder neu erworben werden, mussten die Addons neu erworben werden. Wenn ich heute an den FS4 zurück denke, glaube ich dass ebendieser heute in der Luft zerrissen würde, so wenig es mit der Realität zu tun hatte und trotzdem hat mir – sicher nicht nur mir alleine – dieser Sim die meiste Freude gemacht und den Weg in die Welt der Simulation und damit hin zu Study Level Aircraft.

Alles Liebe und einen schönen Tag noch.

Denis
Denis
Beantworten  Stefan
10 Monate zuvor

Au ja, der FS4 auf dem Commodore Amiga 500 war wirklich der Hammer. Mich hat damals nur gestört, dass man bei der Landung immer mit dem Bugrad zuerst aufsetzen musste 😂
Heute sieht der natürlich erbärmlich aus, aber das sahen wir damals ja ganz anders. Ich sag auch nur: “fliegen mit der Maus” (von wegen yoke und Pedale und throttle)!

Basti
Basti
10 Monate zuvor

Leider geht der Sim, immer mehr in Richtung Acarde Game.
Gab es nicht mal von Microsoft den Simulator Flight oder wie der hieß?
Gibt noch genug Sachen die im FS 2020 fehlen oder nicht richtig laufen.
Zum Glück gibt es ja noch XP.

Last edited 10 Monate zuvor by Basti
Daniel
Daniel
Beantworten  Basti
10 Monate zuvor

im MSFS fehlt so gut wie alles ,was einen Sim ausmacht, da konnte P3D mit diversen Addons mehr (was ja heute auch nicht mehr geht, da der bonierte Laden Asobo nur alle paar Jahre häppchenweise seine SDKs Preis gibt.) ;-(

Aber Hauptsache die Grafik ist top (was sie nicht ist, die Fotostädte sehen absolut schlimm aus, da hätte man lieber auf Handcraft und dafür ein paar weniger setzen sollen, oft ist weniger mehr)

Drebing
Drebing
Beantworten  Daniel
10 Monate zuvor

Zum Glück hat man heutzutage die Wahl zwischen diversen Simulatoren.
Ich nutze momentan für VFR den MSFS und für IFR P3D (und da noch tatsächlich die v4.5).

Jens.Feindler
Jens.Feindler
10 Monate zuvor

Wenn das so umgesetzt werden kann genial