Lebenszeichen vom Professional Flightplanner X

pfpxPFPX – Professional Flight Planner X (wir berichteten Anfang des Jahres), ein Tool des Entwicklers Christian Grill für die Flugplanung lässt mal wieder von sich hören. Christian Grill ist bisher bekannt für das exzellente Take Off Performance Calculation Tool TOPCAT.

Und zwar gibt es einerseits ein Youtube Video, als auch Screenshots auf der Homepagevon Christian. In dem Entwicklungsupdate wird auch von einer baldigen Veröffentlichung gesprochen – zwar nicht mehr vor Weihnachten, aber bald danach.

Den Versprechungen nach, dürfte PFPX die Messlatte für Flugplanung sehr, sehr hoch setzen und wer TOPCAT kennt und nutzt, weiß, dass dieses Niveau auch umgesetzt wird.

Die Entwicklung addonspezifischer Performancedaten von TOPCAT wurde zugunsten PFPX seit langer Zeit auf Eis gelegt. Dass diese wieder fortgesetzt werden, wenn PFPX veröffentlicht ist, lässt einen umso ungeduliger auf den Release werden …

Edit: Ein Leser sendet uns noch einen Link auf dieses Youtube-Video:

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nils
Nils
11 Jahre zuvor

Das schaut sehr gut aus!

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

sieht sehr gut aus! 1-2-3-meins!
Aber LH mit 767? 🙂

CAT3Dual
CAT3Dual
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

Klar, früher hatten die mal ein paar Maschinen. D-ABUC und D-ABUV glaube ich.

Zum Tool: Release war ja schon für Weihnachten 2011 geplant, mal schauen, ob es jetzt nicht doch Weihnachten 2013 wird… 😀

chriskl
chriskl
Beantworten  CAT3Dual
11 Jahre zuvor

1994

whiggy
whiggy
11 Jahre zuvor

Wie gut funktioniert das Autorouting?
Bisher hab ich noch keinen Flugplaner gesehen, dessen Autorouting CFMU-konforme Flugpläne ausspuckt.

Ist im PFPX irgendeine Möglichkeit vorhanden, direkt im Flugplaner die CFMU-Validierung durchzuführen? Das wäre nämlich ein sehr nützliches Feature.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  whiggy
11 Jahre zuvor

Laut PFPX foum: “Added CFMU check option on ‘Results’ page”

Oski
Oski
Beantworten  whiggy
11 Jahre zuvor

… und jeder, der seine Database nicht am ersten Tag des neuen AIRAC-Cycles aufdatiert, ist automatisch nicht mehr CFMU konform. Das nenn ich dann mal “high level complaining”… 🙂

jones
jones
11 Jahre zuvor

Sieht sehr viel versprechend aus. Auch wegen Wetter und Windlevels Transatlantik würde mich das sehr interessieren obs besser ist als die bisherigen Planer. Für welche Simulatoren ist der Flugplaner speziell gemacht oder ist er kompatibel? Steht ja nirgends, oder bedeutet nun ” X ” immer FS-X ?

Mfg Jones

wussa
wussa
Beantworten  jones
11 Jahre zuvor

Das X steht bestimmt halt als Zeichen für etwas neues wie halt fsx ^^. Da es sich um einen Flugplaner handelt wird er mit allen Flusis funzen. Denn im Endeffekt spuckt er dir ja nur eine Route aus, die du dann in dein fmc eintippst oder falls möglich importierst. Also ich glaub es ist in Grundzügen mit dem FlightSim Commander zu vergleichen.

Wenn es dann noch zu einem guten Preis angeboten wird werde ich zuschlagen. Soll ja shortly after Christmas kommen ^^

Felix
Felix
11 Jahre zuvor

Als zufriedener Topcat-besitzer lauere ich schon lange auf den Planner.

Kate Austen
Kate Austen
11 Jahre zuvor

wie kann man so eine grandiose Software mit einem dermaßen lahmen Video ankündigen…

😉

Felix
Felix
Beantworten  Kate Austen
11 Jahre zuvor

Die machens wie PMDG, die ihre hervorragenden Produkte auch schon fast nicht mehr ankündigen müssen. 😉