FS-MAGAZIN Ausgabe 4 / 2014

FSM04_2014-titelDas FS MAGAZIN – Die Fachzeitschrift für Flugsimulation – erscheint als Ausgabe 4/2014 am Donnerstag, den 05. Juni 2014 im Handel.

Aus dem wieder einmal vollgepackten Inhalt – X-Planer wird freuen, das diesmal insgesamt vier Artikel dem “anderen” Simulator gewidmet sind:

Editorial Über den arbeitsverhindernden Redaktionskater, den “Stillstandpunkt” in Sachen Flugsimulation und die Highlights dieser Ausgabe.

Aktuelles Über die “Jubelstunde” anlässlich der 50. Ausgabe des FS MAGAZINs, das “Schweizer Familientreffens” in Hergiswil am 15. und 16. November 2014 und das “Inseltreffen” von Flight1, Just Flight und PC Pilot im RAF Museum Cosford am 04. Oktober unter dem Titel “Flight Sim 2014”.

Kurzmeldungen Wir schreiben über die Gründung der PAD Labs, stellen den “Weltenadapter” zum Anschluss realer Headsets an Computer vor , “Hager hegt” bezüglich der weiterentwickelten A320 von Peter Hager und die Konvertierung von Christian Bahrs Mülheim an der Ruhr für den X-Plane von Dietmar Frenzl, den Buchtipp zu “Flugzeuge der DDR”, einen Hinweis auf “tolle AI-Tools” und noch einiges mehr…

Szenerien Die BERenstarke Eröffnung von Berlin-Brandenburg durch LimeSim und 29Palms ist der Aufhänger dieser Ausgabe. Dann stellen wir die VFR Regional Collection von France VFR vor, den “unaussprechlich irischen” Flughafen Dublin, und unter anderem auch den erstklassig gemachten Airport Istanbul Atatürk.

Flugzeuge Den Beginn der Rubrik markiert der SA227-BC Metroliner III der schweigsamen Entwicklergruppe Razbam, gefolgt vom “filigranen Mechanismus”, der in der C172RG Cutlass II von Alabeo eingebaut wurde und von der C195, einem “glänzenden” Geschäftsreiseflugzeug aus den 1940er Jahren. Den Abschluss bildet die P-3C Orion, ein (Freeware-)Aufklärungsflugzeug.

Die exklusiven simFlight-Seiten hält diesmal Ingo Voigt mit seinen “Schönen Anflügen Teil 31” hoch. Er ist unterwegs, um auf dem von Latin VFR neu erstellten Luis Munoz Marin International Airport auf der Karibik-Insel Puerto Rico zu landen. 

Von – über – nach Alexander M. Metzger befliegt die Flächenszenerien Northern und Central Rocky Mountains von Orbx und dabei deren Airports Felts Field, Bozeman und West Yellowstone an.

Achtung Aufnahme Viele Leser wollten wissen, wie Videos mit dem FS X gemacht werden. Der bekannte Video-Künstler Alexander “Athe One” Ther erklärt es Euch!

Mobile Simulation Dr. Stefan Hohenburg aus Österreich ist “süchtig” nach der Flugsimulation. Daher nutzt er sie auch mobil im “kleinen Rahmen” seiner Smartphones und Tabletts – vor allem auf Reisen. Er stellt uns dazu den Infinite Flight vor.

Reingeschaut Thomas Glaudo hat den neuen EC135-Simulator von YOUR Cockpit in Köln besucht – und war begeistert!

Hardware Länger schon gab es keine Berichte mehr über relevante Hardware. Jetzt haben wir wieder etwas Erwähnenswertes für Euch gefunden und unseren neuen portugiesischen Mitarbeiter Jorge Diogo in die Nähe von Lissabon zu Virtual Aviation System (VAS) geschickt, die A320-Cockpit-Bauteile herstellen. 

Military    Zweiter Auftritt für Thomas Glaudo, unseren realen Helipiloten: Es hat die UH-1H Huey von Digital Combat simulator (DCS) unter die Lupe genommen.

X-Plane Mario Donick schaut sich den “ersten großen” Wurf, Mykonos vom Icarus Development Team sowie den Flughafen von Sibiu (Hermannstadt) von DAI Media und die Aero-Boero AB-115 von DreamFoil Creations für uns an. Wolf-Dieter Wahl hat sich die 747-8i von Supercritical Simulation Group angesehen, die gut ist, aber nicht “nicht superkritisch zu betrachten”.

Plusartikel Kostenloser Download via www.fsmagazin.de/download.html diesmal vom ehemaligen Schweizer Militärpiloten Charles Chammartin unter dem Motto
“Besser als Echt: Wings of Power P-51 von A2A”
wie immer als PDF.

Ihr könnt uns gern haben: FS MAGAZIN bei Facebook… Nach einem eher uninspirierten ersten Anlauf im Jahr 2012 ist das FS MAGAZIN seit Dezember 2013 zurück bei Facebook Unter www.facebook.com/FSMAGAZIN könnt Ihr Neuigkeiten abgreifen und mit der Redaktion diskutieren. Schaut doch mal vorbei und habt uns gern…

Vorschau auf FS MAGAZIN 5/2014 Neben den gern gelesenen Kurzmeldungen gibt es unter anderem Reviews zu Orbx’ Sumburgh, dem Moskauer Flughafen Domodedovo, den New Yorker Airports X und KDEN Denver International HD. Fliegerisch kümmern wir uns um Captain Sims L-1011, Carenados Phenom 100, A2As Cherokee 180 (Berufspilot Jan Krebs kümmert sich darum – er hat seine ersten Flugstunden auf diesem Muster verbracht) und den “Cold-War”-Aufklärer Canberra PR9. Und um…, und…, und…

Verfügbar ist das FS MAGAZIN wie immer im Bahnhofsbuchhandel und an Airports in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im ausgesuchten Fachhandel wie etwa im Aviation Megastore http://www.aviationmegastore.com  am Flughafen Amsterdam-Schiphol. Das FS MAGAZIN kann selbstverständlich im bequemen Abonnement bezogen werdenhttp://www.fsmagazin.de/abonnieren.html oder online bei simMarket www.simmarket.com (PDF) und Pressekatalog (Druck, PDF oder elektronische Ausgaben als App für IPhone und iPad sowie Android-Endgeräte – einzeln oder im Abo) www.pressekatalog.de.

Viel Spaß mit dem FS MAGAZIN 4/2014 wünschen Redaktion und Verlag!

FSM04_2014_Inhalt

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Hab sie schon seit letztem Samstag ! Wieder einmal sehr gut !