Freeware vom Feinsten: Basler BT-67 für FSX

Spätestens seit Aerosoft’s Antartica X Szenerie ist auch die Basler BT-67 ein wenig bekannter geworden. Diese Modifikation der guten alten DC-3 umfasst einen etwas längeren Rumpf und vor allem zwei PT 6 Propellerturbinen mit 5-Blatt Propellern, die mit ihren je über 1400 PS die Flugleistungen der DC-3 ganz massiv erhöhen – und unter anderem auch das maximale Abfluggewicht, das ebenfalls wesentlich erhöht werden konnte. Unter diesem Thread ist nachzulesen, wie es zu dieser Entwicklung kam und wie die einzelnen Entwicklungsschritte vorangetrieben wurden. Es ist nicht uninteressant, zu sehen, dass dieses Projekt praktisch innerhalb eines Jahres verwirklicht wurde. Somit ist nicht nur das Modell äusserst interessant, sondern auch dessen Entstehungsgeschichte. Es ist sehr zu empfehlen, den sehr aufschlussreichen Thread (wenn er auch mehrseitig ist) einmal nicht nur zu überfliegen, sondern im Detail durchzulesen. Der “Projektleiter” “Cheese Strike” zeigt hier deutlich, was alles machbar ist, wenn man nur an eine Sache glaubt. Wieder einmal ein Freeware-Download, der sich wirklich lohnt.

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Leider kann man den Thread der Basler BT-67 im FS-Flughtcrew Forum nur lesen wenn man dort angemeldet ist. Für alle die, die mehr zu unserem Projekt wissen wollen, einfach mal ins FS Developer Forum schauen. Hier steht alles von den Anfängen bis zum Release.
http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=63780

Danke Daniel! Also ich hab das Anmelden innert zwei Minuten geschafft 😉 aber es ist natürlich einfacher so – allerdings dann nur auf englisch, was möglicherweise auch nicht allen gefällt 🙂 Aber immerhin ist es eine Alternative. Nachträglich noch herzliche Gratulation zu diesem wirklich erfreulichen Modell!

Sieht toll aus! Weitaus besser als eine Payware-Version, die ebenfalls verfügbar ist. Danke für die ganze Arbeit, Daniel!

Meinst du etwa diese hier? http://secure.simmarket.com/dirk-stuck-design-basler-bt-67-(de_5472).phtml Also die ginge bei mir nicht mal als Lachnummer durch, wenn ich mir nur schon das VC ansehe…

Ja, die meinte ich. Gruselig, nicht wahr? Muss man leider so sagen. Verstehe ich gar nicht, denn wenn ich nicht falsch liege, hat Dirk Stuck auch mal eine sehr schöne Bo-105-Kollektion als freeware veröffentlicht (heute leider nicht mehr erhältlich), und die war gar nicht mal so schlecht – deutlich besser jedenfalls als das, was im simMarket verkauft werden soll.

Vielen vielen Dank für diese fantastische Basler BT-67, die ist wirklich mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden, eine super Maschine.
Liebe Grüsse aus Basel

Ein erstes Update ist wohl auch schon in der Mache, es beinhaltet Textuen und ein neues Gaugelayout, Infos dazu hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/53724-basler-bt-67-x/

Soll wohl am Freitag erhältlich sein.

Gruss
Börries

Das Update, bzw. die Version 2 ist schon da: http://www.flightsim.com/vbfs/content.php?106-Search-Results&cm=LISTFILES

Grüße,
Klaus