Freeware: Hondarribia / San Sebastian (FSX/P3D)

LESO6Manchmal ist man ziemlich irritiert, wenn man sich anschaut, was da als Freeware produziert wird. So auch bei Orlando Veas, der seine Aufwertung des Airport San Sebastian in Spanien liebevoll “Lifting” nennt. Die Installation ist denkbar einfach, es gibt ein Readme in dem alles beschrieben wird. Aber seht selbst…

Die Szenerie läuft auch unter P3D (v3 getestet). Den Download der 230 MB großen Szenerie findet Ihr auf AVSIM.

6 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Die Luftbildaufnahmen sind echt stark mit LOD 18. Der Airport ist wahrscheinlich einfacher gehalten, ..hab noch nicht installiert. Meine Idee wäre nun – mit Zimzaleks Freeware Airport San Sebastion zu kombinieren. Mal ein bisschen experimentieren ob es sich verträgt bzw. welche Dateien von beiden Addons deaktiviert werden müssen..?

Habe nun beide Szenerien miteinander verquickt- und – auf den ersten Blick harmoniert es!?

Das Hauptmerkmal der neuen Freeware liegt darin, dass nicht nur der Airport Ground als Luftbild vorliegt (wie bei Zimzalek), sondern auch der Hafenbereich. Wunderschön kommen in dieser Szenerie auch die Strände zur Geltung. Außerdem ist viel Autogen -nicht nur am Hafen – sondern auch über den gesamten Stadtbereich gelegt, sogar der Bahnhof ist mit Gebäuden bestückt.

Aus dem Zimzalek Airport habe ich folglende Dateien entfernt:
– cvx_PROJECT (die Landclassdatei)
– farolak0, farolak1, farolak02, farolak3, farolakEtafokoak, lib_AF_argi_urdina_Lights (Laternenmasten, .. entfernt man diese nicht, hat man doppelte Beleuchtungsmasten am Terminal).
– foko_argia_Lights (aus Performancegründen entfernt)
– Hondarribia (das Luftbild)

Aus der neuen Szenerie habe ich lediglich das Airport Afcad (LESO_ADEX_ADE) und die Airport Objekte (LESO_ADEX_ADE_OBJ) entfernt.

Wiegesagt funktioniert dies so zunächst einmal. Zunächst deshalb, da mir bei vielen ähnlichen Szeneriebearbeitungen aufgefallen ist, dass es anfänglich perfekt aussieht.., landet man allerdings dann nach längerem Flug an jenem Airport, stellt man doch wieder eine Unstimmigkeit fest, woran das liegt kann ich nicht sagen- dass der FSX manchmal beim nächsten Laden etwas anderes anzeigt..??

Jeder der solche Szeneriezusammenführungen schon einmal gemacht hat wird bestätigen, dass dies eine endlose Sisiphusarbeit ist- was einhergeht mit x-mal FSX starten und schließen..!!

Wer es noch genauer inszenieren möchte, sei angehalten in den Google Übersetzer “Baskisch-Deutsch” zu schauen, um die einzelnen Zimzalek .bgl´s genauer zu interpretieren.

So- und nun zum Endergebnis:
Also – eine Landung in San Sebastian sieht nun absolut sensationell aus. Ein Stadt.- Hafen.- und Strandambiente ohnegleichen! Das ist wirklich ECHTE Flugsimulation!!

Dagen ist ein Anflug auf “Franz Josef Strauß” (Gott hab ihn selig) eine gähnend langweilige Geschichte (fliege ich schon lange nicht mehr)…

Also Leute – .. Auf in´s Baskenland zu einem atemberaubenden VFR Rundflug über San Sebastian oder einer Instrumentenlandung z.B. mit der Majestic Dash, .. viel Spaß!

Grüße
Walter Zach

P.S.: Zugrundeliegend sind FTX_Global und Open_LC Europa

Hi Walter und Peter,
könnt Ihr mir sagen, wie ich die “neue” LESO Szenerie installieren kann? Bei mir klappt es nach dem üblichen und dem in der Readme beschriebenen Verfahren nicht. :O Hoffe Ihr könnt mir helfen.
MFG
Nico Meuser