FEX-Wolken im FS2004 nutzen

fex_fs2004Unsere Leserbefragung über das Nutzungsverhalten von FS2004 und FSX hat gezeigt: Immerhin 14% der Leser nutzen beide Simulatoren anstatt einer Version den Vorzug zu geben! FSX-Benutzer, die sich irgendwann einmal Flight Environment X gegönnt haben, können die Wolken mit einem effektiven Trick auch im FS2004 nutzen: Das haben verschiedene Nutzer im Avsim Screenshots-Forum herausgefunden und hier und hier ihre Bilder gepostet…

Und so funktioniert es: FEX starten, ein Wolkenset auswählen und dies in der Auflösung 512 x 512 px mit 32-bit Farbtiefe in den FSX installieren. Dann die entsprechenden Dateien (cumulus01.bmp sowie cirrus_*-Texturen) aus dem Texture-Verzeichnis des FSX in das Texture-Verzeichnis des FS2004 hinüber kopieren und vorhandene Dateien überschreiben (vorher eine Sicherheitskopie der FS2004-Texturen anlegen). Einfach mal ausprobieren – und gerne die Ergebnisse schildern.

Nachtrag: Ich habe die Methode jetzt ausprobiert. Hier ein paar Impressionen – es lohnt sich!

[slideshow=74,591,398]