EU Ziel: EPWR WROCLAW MSFS

Das Entwicklerstudio DRZEWIECKI DESIGN hat kürzlich den Flughafen Wrocław  (IATA: WRO, ICAO: EPWR) als Add-on für Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Der Flughafen Wrocław ist mit über 3 Millionen Passagieren im Jahr der fünftgrößte Flughafen in Polen.

Die Szenerie zeichnet sich durch eine aufwendige und FPS-optimierte Modellierung der Flughafenanlagen inklusive Terminalgebäude, Tower und Vorfeld aus. Alle Bereiche wurden bis ins Detail nachgebildet und mit hochauflösenden Texturen sowie effektvoller Beleuchtung und Animationen versehen. Am Boden finden sich beispielsweise individuell animierte Personen und Fahrzeuge.

Im Terminalinneren wartet eine auf Performance getrimmte Inneneinrichtung. Auf dem Vorfeld stehen verschiedene statische Flugzeugmodelle bereit. Zudem wurden animierte Fluggastbrücken, Bodendienstfahrzeuge und Soundeffekte implementiert. Die Szenerie ist voll kompatibel mit dem GSX Pro Addon.

Hier einige Informationen zur aktuellen Nutzung des Flughafens Wrocław:

  • Der Flughafen Wrocław ist derzeit der fünftgrößte Flughafen in Polen gemessen an den Passagierzahlen.
  • Im Jahr 2021 nutzten rund 2,17 Millionen Passagiere den Flughafen. Damit lag das Passagieraufkommen allerdings immer noch deutlich unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. 2019 waren es noch über 3,1 Millionen Passagiere.
  • Die wichtigsten Fluggesellschaften in Wrocław sind Ryanair, Wizz Air und Lufthansa. Ryanair unterhält hier ein Wartungszentrum für Boeing 737.
  • Es gibt Direktflugverbindungen zu Zielen innerhalb Polens aber auch zu vielen europäischen Metropolen wie London, Paris, Frankfurt, Kopenhagen, Rom etc.
  • Im Frachtverkehr wurden 2021 fast 10.000 Tonnen umgeschlagen. Wrocław ist damit der sechstgrößte Frachtflughafen Polens.
  • Der Flughafen Wrocław wird auch von Charterflügen genutzt. Beliebte Urlaubsziele sind hier die Mittelmeerregion und Nordafrika.
  • Militärisch spielt der Flughafen als NATO-Stützpunkt eine Rolle. Hier sind immer wieder Flugzeuge der US Air Force stationiert.
  • Mit einer 3.400 Meter langen Start- und Landebahn ist der Flughafen auch für große Langstreckenflugzeuge geeignet. Die Kapazität liegt bei ca. 3 Millionen Passagiere pro Jahr.
  • Aktuell laufen diverse Ausbauprojekte am Flughafen, um mehr Parkpositionen, Abfertigungskapazität und Enteisungsflächen zu schaffen.

Als Landmarken sind einige markante Bauwerke der Stadt Wrocław enthalten. Insgesamt soll EPWR Wroclaw eine atmosphärisch dichte und zugleich ressourcenschonende Erweiterung des Microsoft Flight Simulators darstellen. Das Addon ist ab sofort zum Preis von ca., 16 Euro auf simMarket erhältlich.