Erster Eindruck: Orbx FTX Northern California

orbx_nca

Orbx FTX Northern California ist zur Zeit die komplexeste Flächenszenerie am Markt! Die Abdeckung reicht vom Pacific Northwest bis in die Bucht von Monterey südlich von San Francisco. Im Westen der Pazifik, im Osten die Sierra Nevada. Ausgetrocknete Seen wechseln sich mit Moorlandschaften ab, Ozean mit Wüste und gottverlassene Dörfer mit Metropolregionen. Es gibt nur wenige Landschaften auf unserem Planeten, die abwechslungsreicher sind!

Doch wie präsentiert sich eigentlich Orbx’ neuestes Werk im Flugsimulator? Seht selbst…

 

Knapp 300.000 Quadratkilometer gilt es zu Entdecken: Das ist die Abdeckung von Orbx FTX Northern California! Das Designerteam hat in dieser großen Flächenszenerie Luftbildaufnahmen mit klassischem Autogen vereint. Das Resultat ist eine Szenerie, die die Vorteile der beiden Szeneriedesigntechniken sehr gut miteinander verbindet. Die Highlights der Szenerie sind fotorealistisch: Teile von San Francisco, der Yosemite National Park, Crater Lake etc. Andere Gegenden hingegen profitieren von den typisch guten Orbx-Texturen in Verbindung mit klassischen Landklassen.

San Francisco Bay Area:

40 42 43 44 45 46 47 48 49

 

Autogen, Texturen und Objekte wurden eigens für diese Szenerie erstellt. Ebenso enthalten ist die frameratefreundliche Nachtbeleuchtung, die wir bereits aus FTX Global kennen. Realistische Straßen, Flüsse, Seen und Küstenlinien, also der Vektor-Szeneriebestandteil, sind für den Wiedererkennungswert maßgeblich. Hervorzuheben sind auch die 360 Flugplätze und Flughäfen, die ein gründliches Upgrade im Vergleich zur Default-Szenerie enthalten haben.

 

Yosemite

09 10 11 12 13 14 16 17 18

 

 

 

Lake Tahoe

24 23 22 21 20 19

 

Ihr seht es schon auf den Bildern: Die Szenerie enthält saisonale Texturen, wobei hier aber lediglich Sommer und Winter berücksichtigt worden. Je nach Höhe über dem Meeresspiegel wird die Landschaft im Winter weiß. Das ist auch gut so: Die Sierra Nevada ist ein Eldorado für Wintersport-Fans. Und Spots wie Lake Tahoe ziehen zu jeder Jahreszeit Gäste an!

 

Mount Shasta

Jetzt wird es heiß: Mt. Shasta ist ein aktiver Vulkan. Der letzte Ausbruch fand erst Ende des 18. Jahrhunderts statt – erdgeschichtlich ist das gar nichts! Der 4.322 Meter hohe Vulkan ist ganzjährig weiß; hier finden wir den größten Gletscher Kaliforniens.

25 26 27 28 29 30 31 32

 

Entlang der Küste – von Norden nach Süden

33 34 35 36 37 38 39

 

Alle Screenshots sind in Prepar3D V2.1 entstanden.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Durchwachsen… Für mich stellt sich die Frage nicht mehr, denn ich benutze durchgängig die “Megascenery California” und für die Städte San Francisco und auch Los Angeles die Städte-Addons von Aerosoft. Auch für San Diego hat sich da etwas gefunden. Was finde ich gut?
Die Kombination aus Foto mit Autogen… Die habe ich ja außerhalb der Aerosoft-Szenerien nicht.

Aber das ist für mich kein Grund zu wechseln und mir zu den fotorealistischen Sachen von Megascenery Earth diesen Fremdkörper von ORBX auf den Rechner zu packen.