Dortmund 2014 ist fertig!

dortmund_2014Eigentlich hätte es ein Preview werden sollen, aber ich war zu langsam.  🙂  Um so besser für Euch – denn Christian Bahr hat eine sehenswerte Neuauflage seiner City-Szenerie Dortmund veröffentlicht, die Ihr auf FlightPort kostenlos herunterladen könnt. Achtung: Der Download ist 2,5 GB “schwer”!

Dortmund 2014 sieht einfach klasse aus! Überzeugt Euch selbst: Im erweiterten Textteil findet Ihr einen großen Schwung Screenshots und Hintergrundinformationen zu diesem großen Projekt!

Szeneriedesigner Christian Bahr liegt Dortmund am Herzen. Bereits seit Jahren veröffentlicht er immer wieder neue Inkartionen des virtuellen Dortmunds, um die Stadt gebührend im Flugsimulator zu repräsentieren. Der 2,5 GB große Download beinhaltet eine Szenerieabdeckung von 280 Quadratkilometern mit einer Luftbildauflösung von 60 cm / Pixel und sage und schreibe 278.710 Autogen-Objekten!

Autobahnkreuz_1 Winkraftanlagen in Ellinghausen Westfalenstadion_3 Westfalenhallen_Nacht_1 Westfalenhallen_Abends1

Die Szenerie enthält auch saisonale Texturen sowie Nachttexturen. Letztere wurden mit Straßenlaternen ergänzt, um ein besonders plastisches Bild zur dunklen Tageszeit zu ermöglichen: 5.200 Straßenlaternen hat Christian Bahr gepflanzt!

Des Weiteren wurden alle Wasserflächen von Dortmund im Luftbild eingearbeitet. Es gibt 52 Tankstellen, McDonald’s DriveInns und 793 Strommasten. Für die Ornitologen unter uns: Es gibt sogar Vogelschwärme!

Eurocopter EC135_Abenddämmerung Kohlekraftwerk Kneppler in Mengede Lanstroper Ei_2 Lanstroper See und ehem. Deponie Stadttheater_3 Westfalenhallen_1 Eurocopter EC135_2 Eurocopter EC120 Cockpit Dortmunder U_4 Dortmund_8 Dortmund im Winter_3 Dortmund im Winter_2 BvB-Trainingszentrum, südlich von Brackel Befeuerungsanlage am Florian

 

Autoverkehr gibt es auf 512 km Straßenlänge. Und es gibt auch jede Menge parkende Autos. Höhepunkt sind die 100 individuell gestalteten 3D-Gebäude, die aus dieser City-Szenerie ein ideales Fluggebiet für Helikopter-Rundflüge machen.

fsx06 fsx05 fsx04 fsx03 fsx02 fsx01

 

Die Szenerie funktioniert auch wunderbar in Prepar3D V2. Die folgenden Bilder stammen aus diesem Simulator:

p3d08 p3d07 p3d06 p3d05 p3d04 p3d03 p3d02 p3d01

Zusammen mit FTX Global Vector kommen weitere Straßenlichter hinzu. Genauso funktioniert es mit den Straßenlichtern aus Ultimate Terrain Europe X:

fsx09 fsx08 fsx07

 

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Es sollte erwähnt werden das man für manche der Szenerien von Christian UTX zwingend benötigt. Bei Dortmund kann ich es nicht sagen, aber ich hatte welche die nur korrekt dargestellt wurden wenn UTX installiert war.

Die oben stehenden Screens sind ohne UTX entstanden. Ich habe im Betatest auch keine Fehler ohne UTX gesehen.

Hallo “SD”. Die Szenerien Mülheim und Dortmund sind, wie im Handbuch erwähnt, ohne jegliche Addons und im vollem Umfang nutzbar. Sie wurden als sogenannte “Standalone” Szenerien entwickelt und sind daher gerade, aber nicht nur, für Einsteger in die Flugsimulation gedacht. Nicht ist verwirrender zu lesen, dass man das Addon XY zum Betreiben der Szenerie benötigt. Die “Alten Hasen” unter den Nutzern haben mit den ganzen Addons ohnehin kein Problem. Daher muss ich Dir widersprechen. UTX nutze ich nicht. Was wird bei Dir denn nicht korrekt angezeigt?

Nach Neuinstallation des FSX habe ich UTX auch nicht mehr installiert und habe bei ersten Testflug keine Beeinträchtigung von Dortmund 3014 bemerkt. Das ist eine großartige Leistung wie vorher schon Essen/Mühlheim mit unendlich vielen Einzelheiten, die wie in der Realität aus dem Flugzeug entdeckt werden können! Danke Christian, ERSTE SAHNE!

“mit unendlich vielen Einzelheiten, die wie in der Realität aus dem Flugzeug entdeckt werden können!”

Ja, es ist wie bei einem echten Rundflug! Auch von meiner Seite vielen Dank! Man kann nur erahnen, wie viel Arbeit in dem Projekt steckt…

Hi Christian, vielleicht kannst du dich nicht mehr erinnern, ich hatte Probleme mit deiner Giessen Lützellinden Szenerie (Autobahn wurde nicht dargestellt), wir hatten E-Mail Kontakt und du hattest mir sogar verschiedene Dateien geschickt um das zu beheben (super Support btw!).
Das Ende der Geschichte war es ging nicht weil ich keine UTX installiert hatte (das war deine Vermutung damals).
Ich habe später UTX bei einer Neuinstallation installiert und Giessen ging wie von Dir vermutet wunderbar.
Ich bemängel hier in keinster Weise Dortmund, im Gegenteil ich freu mich drauf und finde dein Engagement beispiellos. Habe es ja nicht mal installiert um sagen zu können ob es mit UTX oder ohne geht, dachte ich hätte das klar gesagt.

Ich habe die Szenerie nicht, der Bereich gehört auch nicht zu meinen “must-haves”, aber die Screenshots sehen wirklich sehr gut aus. Fantastisch finde ich, wie das Autogen in vielen Bereichen richtig passend auf der Fototapete platziert worden ist. Erst dadurch wird eine Fotoszenerie wirklich hervorragend einsetzbar im FSX. Ich wünschte, so etwas wäre für ganz Deutschland möglich. Großes Lob für diese Detailarbeit!

Vielen Dank an die Gestalter – und das kostenlos – freue mich sehr, v.a. auf die Einbindung des Aerosft Airports – tolle Arbeit!

ich kann die Funktion “Rechner herunterfahren wenn Download fertig” nicht finden… 🙂
Im Ernst: Eine grossartige Leistung. Respekt!
Da wären dann noch…

super – Danke Dir Christian – ich bin dank deiner Scenery dem BVB und meinem Kreuzviertel auch im Simulator wieder ein Stück näher!