Ein Interview mit Nick Cyganski von Black Square Simulations……und Neuigkeiten über ein ganz besonderes Flugzeug in der Entwicklung!

Dieses Interview wurde von dem Herausgeber JustFlight geführt und veröffentlicht und wir übersetzen es hier mit freundlicher Genehmigung, da Original ist hier.

Die Zusammenarbeit mit Nick Cyganski von Black Square Simulations hat uns ebenso viel Spaß gemacht wie die Nutzung der Add-ons Real Taxiways und Analog Steam Gauge Overhaul, die er für Microsoft Flight Simulator entwickelt hat.

Da Nick jedoch in den Vereinigten Staaten lebt, haben wir nur selten die Gelegenheit, uns mit ihm zu unterhalten. Deshalb haben wir uns gedacht, wir stellen ihm ein paar Fragen und teilen seine Antworten mit euch.

Eine Sache, die wir euch nicht vorenthalten wollen, ist, dass Nick es schafft, in einer Woche mehr zu erledigen als die meisten Menschen in sechs Monaten!

Wir danken Nick dafür, dass er unsere Neugierde befriedigt hat, und freuen uns natürlich schon auf das nächste Black Square-Flugzeug!

Könntest du damit beginnen, uns etwas über deinen Hintergrund zu erzählen?

Ich bin in der Nähe von Worcester, Massachusetts, in den Vereinigten Staaten aufgewachsen, zwischen New York und Boston. Ich habe Robotertechnik am Worcester Polytechnic Institute studiert, einem relativ neuen Studiengang, der die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik umfasst. Nachdem ich die ersten 25 Jahre meines Lebens in den nördlichen Breitengraden verbracht hatte, zog ich nach West Palm Beach in Florida, um das Sonnenlicht, die Palmen und das klare blaue Wasser zu genießen. Für persönlichere Geschichten und Anekdoten musst du meine aufrichtigen Widmungen auf der letzten Seite jeder von mir veröffentlichten Anleitung lesen. Außerdem füge ich in jede meiner Flugzeugmodelle mindestens ein Easter Egg ein. Ich frage mich, wie viele davon gefunden wurden?

Wie bist du zum ersten Mal in die Flugsimulation eingestiegen und bist du schon lange ein begeisterter Flugsimulations-Enthusiast?

Wie bei den meisten Piloten wurde ich schon als Kind von meinem Vater ans Fliegen herangeführt, obwohl ich nur wenige Male in meiner Kindheit geflogen bin, hatte ich immer Luftfahrt im Kopf. Meine erste Flugsimulation war Flight Unlimited (1995), gefolgt von Microsoft Flight Simulator 98. Diese festigten mein Interesse an der Flugsimulation, aber es dauerte bis FS2004, bis ich ernsthaft in das Hobby einstieg. Ich sah mir jeden John und Martha King-Video an, das ich finden konnte, und brachte mir bald alles bei, was ich für die Flugschule benötigen würde. Lustigerweise hielt ich an FS2004 fest, bis MSFS herauskam. Vielleicht war es Nostalgie oder vielleicht vermisste ich die flüssigen und zuverlässigen Bildwiederholraten. Wie auch immer, was Asobo mit MSFS erreicht hat, ist aus der Sicht dieser alten Simulatoren nichts weniger als ein Wunder.

Wir wissen, dass du ein Pilot im realen Leben bist, aber wie lange hast du schon deine Lizenz und was fliegst du heute?

Ich begann am Worcester Regional Airport (KORH) zu fliegen, während ich die Universität besuchte. Ich kombinierte schnell meine beiden Hobbys, indem ich der örtlichen Flugschule half, ihre Flugsimulations-Hardware und -Software zu konfigurieren, im Austausch für Flugzeit. Nachdem ich meine Lizenz erhalten hatte, hatte ich das Glück, von zwei großzügigen Professoren an der Universität in eine Flugzeugbesitzerpartnerschaft aufgenommen zu werden. In dieser Zeit hatte ich die Ehre, über 250 Passagiere für ihren ersten Flug in einem leichten Flugzeug mitzunehmen. Ich war Mitbesitzer einer ordentlichen Piper Warrior, dem allgegenwärtigen Einstiegsniveau mit niedrigem Flügel. Später flog ich dieses Flugzeug entlang der Küste der Vereinigten Staaten nach Florida, wo ich heute all meine Flüge durchführe.

Kannst du uns etwas über deinen Hintergrund in der Softwareentwicklung erzählen und wie du dazu gekommen bist, Add-Ons für Flugsimulationen zu entwickeln?

Aufgrund meiner Liebe zur Luftfahrt und meinem Hintergrund in der Robotik habe ich schließlich versucht, ein Unternehmen zu gründen, das eine Suite von Avionik entwickelt, um bestehende Leichtflugzeuge mit autonomen Flugfähigkeiten nachzurüsten. Trotz eines umfangreichen Unterfangens, das zu einigen bahnbrechenden Technologien führte, wurde schnell klar, dass ich diesen Traum aufgrund der Covid-19-Pandemie vorerst auf Eis legen musste. Glücklicherweise wurde MSFS einige Monate später veröffentlicht. Ich wollte schon immer Produkte für den Flugsimulator entwickeln, also dachte ich, dass es keine bessere Zeit als jetzt gibt. Mein erstes Produkt, Real Taxiways, wurde tatsächlich mit einer modifizierten Version von Software erstellt, die ich für die autonome Bodennavigation von Flugzeugen geschrieben hatte.

Du wirst zu Recht für deine Reihe von Analog Steam Gauge Overhaul-Titeln hoch gelobt – entsprechen diese Add-On-Titel allem, was du erhofft hast, als du dich der Herausforderung stelltest, die Standardflugzeuge zu verbessern?

Die Steam Gauge Overhaul-Serie erfüllt ein Bedürfnis, das ich als begeisterter Flugsimulator-Spieler hatte. Es schien immer einen Mangel an General Aviation-Flugzeugen mit hohem Systemkomplexität zu geben, und es fühlte sich so an, als ob der Preis für ein Add-On mehr für äußere Augenweide als für die Qualität der inneren Systeme war. Ich habe mir immer solche Produkte gewünscht und jetzt mache ich sie selbst. Es gibt nichts Befriedigenderes als das. Was meine Design-Philosophie betrifft, versuche ich, mich selbst zu verwöhnen und jedes andere Flugzeug im Vergleich dazu hohl erscheinen zu lassen. Wenn ich das erreichen kann, weiß ich, dass es eine engagierte Fangemeinde geben wird, die genauso denkt.

Wie arbeitet Black Square Simulations? Hast du andere Entwickler und Künstler, die mit dir arbeiten, oder bist du eine “Ein-Mann-Band”?

Bisher bin ich alleine. Ich greife jedoch oft auf das Software- und Luftfahrtwissen meines Vaters und anderer Piloten-Programmierer-Freunde zurück. Es erfordert Kenntnisse in beiden Bereichen, um in der Lage zu sein, die Feinheiten der Turbo-Simulation zu diskutieren, ein RNAV-System zu troubleshooten oder Avionik-Hardware aus den 1980er Jahren umgekehrt zu entwickeln. Ich muss auch die Hilfe meines Beta-Test-Teams und die Unterstützung von GPS-Drittanbieter-Entwicklern erwähnen. Das alleinige Arbeiten ermöglicht es mir, mich auf die Aufgabe zu konzentrieren und die Zeit optimal zu nutzen. Es hat jedoch seine Grenzen. Da meine Projekte ehrgeiziger werden, gehe ich davon aus, dass ich bald nicht mehr alleine arbeite.

Als relativ neues Mitglied im FS-Bereich und in Zusammenarbeit mit Just Flight zu arbeiten, wie findest du es?

In der isolierten Welt der Software-Entwicklung ist die Interaktion mit dem Just Flight-Team oft der Höhepunkt meines Tages. Ich denke, dass das Auslagern des technischen Supports an Just Flight einer der besten Teile der Partnerschaft ist. Es ermöglicht mir, mich auf neue Produkte zu konzentrieren, während ich den Kunden ein engagiertes Support-Team anbieten kann. Es gibt auch keinen Mangel an persönlichen Interaktionen mit meinen Kunden jeden Tag. Es bringt mir große Freude, innerhalb einer Stunde auf einen Feature-Antrag zu antworten, und ich mache oft kleine Änderungen an meinen Produkten, um das Erlebnis eines einzelnen Benutzers zu verbessern.

Und die große Frage – was kommt als Nächstes von Black Square? Wir wollen alle Details!

Black-Square-Fans werden bemerkt haben, dass ich meine nächsten Projekte am Ende meiner Videos auf dem Just Flight-YouTube-Kanal gerne andeute. Zunächst war dies die Starship, die noch in Entwicklung ist. Im letzten Video war es die TBM 850, die diesen Sommer veröffentlicht wird. Als Belohnung für den Leser werde ich mein nächstes Produkt hier ankündigen: den B60 Duke für den Microsoft Flight Simulator. Sowohl die originale Kolbenmotor-Duke als auch die Turbinenumrüstung werden angeboten. Ohne Zweifel wird die Duke das beste Produkt im Black-Square-Katalog sein, und die Entwicklung schreitet fast so schnell voran, wie die Duke fliegen kann.

Redaktion: ein Bericht zu der angekündigten B60 Duke, mit Bildern, haben wir hier veröffentlicht,