Der MSFS wird immer besser – neue Development Roadmap

Auch diese Woche gibt das MSFS-Team wieder ein paar Info-Häppchen im Forum heraus. Die Development Roadmap wurde erweitert und zeigt neue Sim Updates.

Aber zuerst einmal gute Nachrichten für die Oldtimer-Fans. Die Ju-52 hat mit dem 28. September ein neues Veröffentlichungsdatum.

Durch zahlreiche Feedbacks zum World Update 6 sind einige Probleme aufgetaucht, die bald mit einem Hotfix repariert werden sollen:

  • Night lighting/Render Scale Broken 9: A setting less than 100 will cause no lights to appear, and a setting greater than 100 will cause the lights to float.
    • Workaround: Set your render scale to 100 (PC only). This will be resolved in the upcoming hotfix.
  • No “Offscreen Terrain Precaching” option available in the VR Menu.
    • This will be resolved in the upcoming hotfix.
  • Some users are receiving the Safe Mode pop up when launching the sim despite not having a crash.
    • This will be resolved in the upcoming hotfix.
  • Elevator Trim Sensitivity and Trim Axis: When using the mouse on the trim wheel on the C172 G1000, the trim wheel is too sensitive.
    • This is currently being fixed for a target release of Sim Update 6.
  • Fixed the ENG 1 and the Crank/ Mode norm/ IGN/Start buttons on the Thrustmaster TCA Quadrant Airbus edition – With this update, be sure to remove Toggle Engine X Fuel valve from your mapping if using a custom profile in order for ENG 1 switch is not working properly.

Der offizielle Sim Update 6 soll dann Ende Oktober erscheinen. Mitte November geht es gleich weiter mit dem Sim Update 7 und den Reno Air Races.

Wer sich außerdem noch für SDK Update, 3rd Party Update, Marketplace Update, Twitch Update und die Screenshot Challenge interessiert, kann alles im offiziellen Blog nachlesen.

Wie gewohnt kommt nächste Woche, am 16. September, der nächste Blog vom MSFS-Team.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Der Sim wird immer besser? Ich mag ihn auch, aber grundlegende Probleme sind immer noch vorhanden. Flüge können immer noch nicht richtig gespeichert und später wieder aufgenommen werden. Die extrem Überbelichtung. Um nur zwei Punkte zu nennen. Ich finde es zwar wirklich toll, wenn immer neuer Content hinzu kommt. Aber solange die Kernfunktionen immer noch nicht gefixt sind kann sich bei mir keine wirkliche Zufriedenheit einstellen.

Hier ein Tipp gegen Überbelichtung!
Der Effekt kommt wohl durch die Einstellung EyeAdaptation im Abschnitt {Graphics in der Datei UserCfg.opt, die im Verzeichnis LocalCache des MSFS gespeichert ist. Dort habe ich den Wert für EyeAdaptation von 1 auf 0 geändert. Nach der Beschreibung im MSFS Forum habe ich danach die Zeile EyeAdaptation 0 dreimal eingetragen. Dadurch wird offensichtlich der Wert nicht bei jedem Neustart des MSFS auf 1 zurück gesetzt. Die Zeile ist jetzt nur noch einmal in der Datei vorhanden, der Wert bleibt aber auf 0 stehen. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert

Mein hauptkritikpunkt ist das Wetter. Es sieht toll aus und entspricht grundsätzlich der Realität. Aber es wird völlig erratisch angezeigt. Auf der World map beim auswählen des start Flughafens zb heute 12 Knoten aus 187. Flug geladen, startbildschirm mit dem Ready to Fly Startknopf zeigt nun 7 Knoten aus einer völlig anderen Richtung. Visibility wird auf der Worldmap bei Auswahl des Flughafens nicht angezeigt. ATIS und AWOS melden völlig falsche Cloud Layer und Visibility. Eine realistische Flugplanung wird damit sogar für längere VFR Flüge unmöglich. Oder Flugphysik: Seit dem letzten Sim Update bricht die Just Flight Arrow III beim Take off run ab ca 50 Knoten radikal nachts rechts aus, unabhängig von Wind oder Runway Beschaffenheit, könnte natürlich am Addon liegen aber war vorher nicht so und ist aufgrund der plötzlichen Richtungsänderung mit dem Ruder kaum einzufangen, so dass ich jetzt so ziemlich jeden Start versaue, Landung komischerweise kein Problem. Das sind die Dinge die mir ziemlich auf die Nerven gehen und mir oft die Lust aufs Fliegen verderben. Im Moment bleib ich deshalb erstmal beim entwickeln um mir die Zeit zu vertreiben.

Das Problem mit der Piper habe ich auch!

Inwischen schaff ich es wieder gerade abzuheben wenn man das Seitenruder nach initialer Rechtskorrektur (ohne Ruder driftet die Piper zu Beginn leicht nach links) ab etwa 40 Knoten ganz sachte wieder los lässt und bei ca. 50 Knoten fast wieder in Neutralstellung bringt. Die Bewegungen müssen aber wirklich minimal sein. Ansonsten bricht das Flugzeug knapp über 50 Knoten ganz plötzlich aus. Denke nicht dass da JustFlight Schuld ist sondern dass Asobo mal wieder was am Flugmodell geändert haben.

Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, das 10 Jahre Fortentwicklung angesetzt waren ? 🙂

ja, Flight simulator as a service.

Wer sich außerdem noch für SDK Update, 3rd Party Update, Marketplace Update, ………. interessiert, kann alles im offiziellen Blog nachlesen.“

und das schon wieder alles auf English? weiß die Verbraucherberatung schon bescheid?

Danke, um das neue SDK kümmere ich mich am Wochenende, bin dazu bisher nicht gekommen.

War zunächst mit dem Erkunden der neuen Höhendaten in meinem Bundesland NRW beschäftigt. Kann es sein das Asobo/Microsoft die Höhendaten aus LIDAR Daten abgeleitet haben?

Jedenfalls bleiben überhaupt keine Wünsche mehr offen, das ist und sieht höchst zufriedenstellend aus, Jede Halde, jede Erhebung ist nun in einer Spitzenqualität abgebildet 🙂

Außer meiner Heimatstadt.
Verlauf des Flusses reißt leider alle Straßen nieder.
Sehr schade, alles andere sieht tatsächlich richtig geil aus

Sollten mal endlichbwas mit den Wolken machen, entweder gibt es Endzeitstimmung oder Blumenkohl Wolken. Cirrus, gibts die im MSFS überhaupt?
Es wirkt insgesamt leider immer etwas drüber…

Nich falsch verstehen, ich mag den SIM auch sehr, aber in meinen Augen ist er leider auch immernoch zu sehr „Landschaftssimulator“

Ich wäre schon froh, wenn der Sim mal wieder laufen würde. CTD ist seit dem WU5 leider eher die Regel als die Ausnahme.

Wird der Hotfix auch die fehlenden Bäume, bspw um Würzburg oder Bad Windsheim herum, wieder in den Griff bekommen? Rollcache löschen und neu erstellen hat das Problem nicht gelöst.