VATSIM erst ab 16 Jahre, was haltet ihr davon?

VATSIM hat heute bekanngegeben das ab dem 1.Januar 2026 nur noch neue User ab 16 Jahre zugelassen werden.

So steht es in dieser Forumsmeldung:

„Wir geben eine wichtige Aktualisierung unserer Nutzungsrichtlinien bekannt. Diese ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, allen Mitgliedern ein sicheres und einladendes Umfeld zu bieten. Ab dem 1. Januar 2026 wird das Mindestalter für Nutzer des VATSIM-Netzwerks auf 16 Jahre angehoben.

Wichtige Hinweise:

Bestandsschutz: Aktuelle Nutzer im Alter von 13 bis 15 Jahren sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie können das Netzwerk weiterhin nutzen und genießen Bestandsschutz. So können sie VATSIM wie gewohnt nutzen.

Neue Mitglieder: Alle neuen Nutzer, die dem VATSIM-Netzwerk ab dem 1. Januar 2026 beitreten möchten, müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 16 Jahre alt sein.

Wir sind überzeugt, dass diese Änderung das Nutzungserlebnis für unsere Community verbessert und gleichzeitig die Sicherheit und ein verantwortungsvolles Miteinander in unserem Netzwerk fördert.

Vielen Dank, dass Sie ein geschätztes Mitglied von VATSIM sind. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.“

In den sozialen Medien wird diese Massnahme grösstenteils kritisiert:

Was haltet Ihr davon?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max
Max
2 Tage zuvor

Ich gehe stramm auf die 40 zu und habe selbst mit (ca. 12-13 Jahren) meine ersten Versuche auf VATSIM gestartet (ganz genau weiss ich gar nicht mehr wie alt ich war, aber es waren FS2000 Zeiten).

Mittlerweile habe ich selbst 2 Jungs und schaffe es immer noch hin und wieder auf VATSIM ne Runde zu drehen.

Wenn ich auf VATSIM höre, dass sich jüngere Mitglieder ausprobieren und auch mit wenig Erfahrung zu spitzen Zeiten nach EDDF trauen, muss ich gelegentlich auch schmunzeln.

Aber es erinnert mich auch an meine Anfänge zurück und ich Zolle ihnen höchsten Respekt für den Mut und oft auch für ihre frühe Professionalität – teilweise in Welten besser als meine ersten Versuche und mit Sicherheit auch besser als mein Level mit 16 Jahren – INSBESONDERE WENN ICH HÖRE WIE FORSCH DA ZUM TEIL MIT DEM NACHWUCHS UMGEGANGEN WIRD, HABE ICH NOCH MAL MEHR RESPEKT, WENN SIE DRAN BLEIBEN UND SICH NICHT ENTMUTIGEN LASSEN.

Würde sogar behaupten, das ein Grossteil der 12 jährigen, die sich überhaupt auf VATSIM trauen, kompetenter funkt als manch ein erfahrener real-life Pilot aus einigen Regionen dieser Welt.

Wie jedes Hobby und jeder Verein lebt auch VATSIM vom Nachwuchs. Wäre ich damals erst mit 16 – 17 Jahren dazu gestossen, hätte ich vermutlich nie so Blut geleckt, dass ich bis heute dran geblieben wäre. Mit 16-17 waren dann andere Dinge viel wichtiger und es war alles, aber mit Sicherheit nicht „cool“ virtuelle Flieger in 12 Stunden über den Atlantik zu fliegen.

Glaube es ist eine gefährliche Strategie von VATSIM den Nachwuchs ganz auszuschliessen, zumal einige Tools wie BATC, und SayIntentions ja auch immer besser werden.

Kann verstehen, dass es gelegentlich nervt, aber sie ganz auszuschliessen finde ich nicht gut.

Im Rennsimulationsbereich ist das übrigens super gelöst (z.B. iRating & Safety Rating bei iRacing). Dort werden Fehler und Unfälle „bestraft“, indem sich das Rating verschlechtert. Man braucht gewisse Mindest-Ratings, um bei den ganz „grossen“ Rennen antreten zu dürfen. Wenn man immer zu langsam ist oder Fehler macht, erreicht man dieses Level nie – ganz unabhängig vom Alter.

Warum nicht auch bei VATSIM so etwas etablieren?Z.B. Man braucht eine gewisse Erfahrung (= fehlerfreie Flugstunden auf VATSIM), um sich für die grossen Airports und Events zu qualifizieren. Sonst wird man halt disconnected mit der Meldung „You rating is currently too low for this event, please gain experience at smaller Airports or outside of major traffic events“… Wenn’s beim Racing geht, wieso nicht auch hier?

Das wäre fair und würde allen die gleiche Chancen geben. Zumal es wirklich auch viele ü60ger gibt, die ebenfalls mindestens mal eine Auffrischung bräuchten und den Betrieb an einige Airports „bremsen“. Dort fällt es akustisch einfach weniger direkt „ins Ohr“.

Dirk Brandenburg
Dirk Brandenburg
Beantworten  Max
2 Tage zuvor

Ich sehe es ganz genauso wie Max. Danke Dir für dieses ausgewogene Posting .

Dirk S,
Dirk S,
2 Tage zuvor

Ich finde es grundsätzlich ok, denn es dürfte vermutlich auch eine überschaubare Zahl von unter 16jährigen geben, die sich für VATSIM wirklich interessieren, zumal mit sayintentions oder BeyondATC auch ziemlich gute Alternativen da sind.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Qualität dadurch besser wird. Es ist nicht ein Haufen von 13jährigen, der für Frust sorgt, sondern einfach die Tatsache dass viele mit der Komplexität ihrer Addons überfordert sind. Schon abenteuerlich, wieviele Piloten Schwierigkeiten haben, relativ einfache Anweisungen akkurat umzusetzen.

Jensi
Jensi
2 Tage zuvor

Segelfliegen in Deutschland darf man ab 14. VATSIM (was nix anderes als ein Spiel ist) erst ab 16? VATSIM fahrt mal wieder runter …

ES IST NUR EIN SPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maku
Maku
Beantworten  Jensi
1 Tag zuvor

VATSIM ist in meinen Augen kein Spiel, sondern die Simulation des Flugverkehrs möglichst nah an der Realität. Trotzdem finde ich eine Altersbegrenzung überflüssig und kontraproduktiv für das Netzwerk. Qualität lässt sich nicht am Alter eines vPiloten festmachen. Lasst es lieber so wie es ist!

Dan
Dan
2 Tage zuvor

Ich halte das für Blödsinn, genau wie die neue Social Media Regelung in Australien.
wie will man das kontrollieren, wollen sie sich jetzt Ausweiskopien schicken lassen bevor man es nutzen darf?

Und selbst wenn, mit Photoshop habe ich mein Datum in ein paar Minuten entsprechend geändert.
Also einfach nur Deutsche Verbotspolitik und unnötige Bürokratie, wie überall.

Ich war früher mit 12/13 schon auf Seiten angemeldet und unterwegs, die ab 18 waren, konnte es jemand verhindern? Nein natürlich nicht.

Michael
Michael
Beantworten  Dan
1 Tag zuvor

Vatsim = Deutsche Verbotspolitik? Aha…🤪

Michael
Michael
Beantworten  Michael
1 Tag zuvor

Und noch eine Anmerkung: Über rote Ampeln gehen ist auch verboten, einige tun es trotzdem, viele andere respektieren aber diese Regelung aus gutem Grund (!). Wie würde nämlich ein Gesellschaft ohne Regelungen funktionieren?

Oder anderes Beispiel: Ein Jemand empfindet das Klauen auch nur als Deutsche Verbotspolitik oder hat sogar sehr persönliche „gute“ Gründe, ein Dan wird Opfer. Und nun?

Hinsichtlich der Bürokratie teile ich allerdings auch die Einschätzung einer überbordenden Unnötigkeit in manchen Teilen, insb. wenn es schlicht kompliziert und ineffektiv ist – Stichwort: mangelnde Digitalisierung.

Der böse TOM
Der böse TOM
1 Tag zuvor

Hallo..

Ich mit über 60,gefühlte 25,…sage nur eins dazu.Typisch VATSIM.Ich meine was wollen die?Die können froh sein überhaubt noch ernst genommen zu werden.SayIntentions ist bei weiteum längen besser.Ja ist KI: Na und ? aber professioneller als Vatsim.Die Stimmen sind nicht mehr zu unterscheiden und die Controller antworten auf jede Frage sachlich und freundlich.Vatsim hat eh schon Probleme die Welt mit ATC ab zu decken.Nun zerstören sie Ihren Nachwuchs auch noch?Wie genial. Bei sayIntentions kann ich von SBGL nach ZBAA fliegen und habe auf der gesammten StreckeATC bzw Pazific bedingt Center abbrüche.Sobald man aber wieder in reichweite kommt von ATC,ertönt zb ATC mit asiatischen Aczent.Ganz witzig in VHHH.

Alles in allem,..sollte VATSIM mal über den Tellerrand schauen,sonst ist da ganz schnell Feierabend. Und die Konurrenz ist bis jetzt um längen besser.Wenn man sich mit dem Co Piloten oder der Stewardess( GPT gesteuert) während des Longhaul Fluges unterhalten kann, finde ich das absolut den Burner zb.Man kann dort auch die Stufen einstellen für Anfänger bis hin zu Experte. So kann Frischgemüse reifen,.. und nicht so wie bei den Herren von VATSIM.

Vatsim..kümmert Euch um Euren Nachwuchs,,,,

Dietrich
Dietrich
22 Stunden zuvor

Was nennt VATSIM als Grund/Gründe für diese Maßname?

skysurfer
skysurfer
16 Stunden zuvor

Die Entscheidung von VATSIM, ab dem 1. Januar 2026 nur noch neue Mitglieder ab 16 Jahren zuzulassen, ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, wie weit man sich mittlerweile vom eigenen Ursprung entfernt hat. Ich bin seit SATCO-Zeiten dabei – lange bevor es VATSIM oder IVAO überhaupt gab – und genau deshalb kann ich einschätzen, wie sehr sich der Umgangston und das Selbstverständnis der Organisation verändert haben.
VATSIM hatte schon immer einen Hang zur Perfektion. Das war okay, denn diese Perfektion war früher ein Ziel, das gemeinsam erreicht werden sollte. Doch in den letzten Jahren hat sich dieser Anspruch zunehmend in eine Haltung verwandelt, die auf viele einfach nur arrogant wirkt. Der Tonfall, die Attitüde, das Gefühl, dass man sich selbst auf ein Level stellt, auf dem bald sogar die Deutsche Flugsicherung zur Schulung vorbeischauen könnte – all das wirkt nicht professionell, sondern abgehoben.
Und nun setzt man einfach eine Altersgrenze, als wäre damit irgendetwas gewonnen. Diese Entscheidung löst kein einziges der tatsächlichen Probleme: Sie verbessert weder die Community-Kultur noch den Umgang miteinander, sie macht das Netzwerk nicht professioneller, und sie holt ganz sicher keine neuen Talente an Bord. Im Gegenteil – man schließt engagierte Nachwuchspiloten und -lotsen von vornherein aus und zementiert damit das ohnehin schon elitäre Image.
VATSIM wird mit solchen Maßnahmen nicht attraktiver, weder für neue Mitglieder noch für die bestehende Community. Man sendet nur ein Signal: „Wir sind etwas Besseres.“ Doch mit einem simplen Altersfilter und einer aufgeblasenen Selbstdarstellung erreicht man rein gar nichts – außer sich weiter von der eigenen Basis zu entfernen.
Wer Qualität will, braucht keine Altersgrenzen. Sondern eine Kultur, die ausbildet, fördert, einbindet und respektiert. A3g

11
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x