Diese Frage haben sich sicher schon einige MSFS 2024 Benutzer gestellt: Was ist der Unterschied zwischen Legacy Aircraft, Eingeschränkt-kompatiblen, Aufwärtskompatiblen und Vollständig aktualisierten oder nativen MSFS 2024-Flugzeugen? Und wie hoch ist der Zeitaufwand für solche Updates? Nach der Lektüre des aus dem Englischen übersetzten Beitrags wird deutlicher was von den vollmundigen Ankündigungen mancher Entwickler zu kommenden MSFS 2024 Versionen zu halten ist bzw. wie lange diese dauern werden.
Jonx, laut Profil der Gründer von GotFriends, hat auf deren Discordkanal aus Entwicklersicht die Unterschiede erklärt:
Was ist ein natives Upgrade?
Dies ist eine häufige Frage in der Community: Was unterscheidet ein „2024 Upgrade“ von einem vorwärtskompatiblen Flugzeug? Selbst für Entwickler ist das etwas verwirrend – vor allem, weil es keine klare, offizielle Erklärung gibt, die Nutzern hilft, zu entscheiden, ob sich ein Upgrade lohnt. Deshalb möchte ich es basierend auf unserem Verständnis aus der Entwicklung einfach erklären. Bedenken Sie jedoch, dass nicht alle 2024-Funktionen in jedem aktualisierten Flugzeug enthalten sind – viele dieser Ergänzungen sind projektspezifisch.
Legacy-Flugzeuge (Monatelange Erstellung)
- Funktioniert nur mit MSFS 2020
Verwendet häufig benutzerdefinierten Code, der in MSFS 2024 nicht mehr funktioniert. Enthält nur MSFS 2020-Funktionen.
Eingeschränkt kompatible Flugzeuge (Tagelange Validierung)
- Funktioniert gut in MSFS 2020
- Funktioniert teilweise in MSFS 2024, kann aber Fehler oder fehlende Funktionen aufweisen. Verwendet weiterhin nur 2020-Funktionen. Benutzerdefinierter Code verursacht häufig Probleme in MSFS 2024.
Aufwärtskompatible Flugzeuge (Wochenlange Validierung)
- Funktioniert sowohl in MSFS 2020 als auch in MSFS 2024.
- Beinhaltet Backend-Fixes für die Stabilität von MSFS 2024. Keine neuen MSFS 2024-Funktionen, sondern alle 2020-Funktionen funktionieren zuverlässig.
Vollständig aktualisierte oder native MSFS 2024-Flugzeuge (Monatelange Erstellung oder Aktualisierung)
- Speziell für MSFS 2024 entwickelt (Nicht für 2020)
- Erfordert eine vollständige Demontage des Projekts, was den Entwickler Zeit kostet.
Enthält wichtige neue Funktionen:
- Integriert das neue Pre-Flight Walkaround-System, das vollständige Außeninspektionen und Interaktionen in der Ich-Perspektive ermöglicht.
- Implementiert Asobos neues Charaktersystem für dynamische Piloten- und Passagiermodelle.
- Verwendet das neueste Flugmodell und die Motordynamik, die nur in MSFS 2024 verfügbar sind, und bietet verbesserten Realismus und Unterstützung für Konfigurationen, die in 2020 nicht möglich waren.
- Unterstützt modulare Variantensysteme, sodass Entwickler mehrere Konfigurationen in einem Flugzeugpaket anbieten können.
- Enthält angeschlossene Objekte wie funktionale EFBs, Lastenaufzüge, angebundene Instrumente und gemeinsam genutzte Anzeigen – alle direkt im Modell integriert und interaktiv.
- Bietet eine vertiefte Simulation von Kraftstoff-, Pneumatik-, Hydraulik- und elektrischen Systemen, die die in MSFS 2020 mögliche Genauigkeit übertrifft.
- Basierend auf der neuen modularen WASM-Architektur mit direktem Schreibzugriff auf den Speicher für deutlich schnellere und effizientere Codeausführung.
- Optimierte 3D-Modelle und Texturen unterstützen erzwungene Level-of-Detail-Logik (LOD) für bessere Leistung und Content-Streaming.
- Unterstützung adaptiver Lackierungen (benutzerdefinierte Farben, Logos, Registrierungsnummern), mit Grundlagen für eine zukünftige Implementierung (derzeit nicht im Spiel).
- Bietet benutzerdefinierte Controller-Bindungen, die direkt in das Steuerungsmenü integriert sind (z. B. flugzeugspezifische Kippschalter oder Funktionen).
- Ermöglicht das Ein- und Aussteigen aus dem Flugzeug, die Erkennung physischer Kollisionen rund um das Flugzeug und Ich-Perspektive-Übergänge ohne Strg+C.
- Unterstützt sichtbare Frachtgenerierung und Ladelogik mit Potenzial für eine umfassende Nutzung in Karrieremodus-Systemen.
- Kompatibel mit dem Karrieremodus von MSFS 2024, ist nach der Implementierung jedoch wahrscheinlich auf im Marktplatz erworbene Inhalte beschränkt.
- Fügt Unterstützung für physikbasierte Modellanhänge hinzu, darunter Pitot-Abdeckungen, Fallschirme, Ballons und dynamische Flugflächen (z. B. Doppeldecker-/Pfeilflügellogik).
- Integriert Working Title Flight Plan v2 und ermöglicht so die direkte Übertragung von Flugplänen auf moderne Avionik.
- Fügt Verschleißmechaniken mit allmählicher Ansammlung von Schmutz, Ruß und Umweltalterung basierend auf der Nutzung ein.
- Interaktive Ich-Perspektive-Systeme, die hauptsächlich im Preflight verwendet werden, aber auch auf Tankdeckel, Anhängerkupplungsgriffe, benutzerdefinierte Logik und weitere externe Anwendungsfälle erweitert werden können.
- Verbesserte visuelle Wiedergabetreue durch Unterstützung von Softbody-Reifen, Regen-UV-Effekten (Rumpftropfen und Wischer), flüssigere Propelleranimationen und erweiterte Materialmischung.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft jemandem zu entscheiden, ob sich ein natives Upgrade lohnt. Prost!


Danke für die Zusammenstellung/Übersetzung.
Zeigt auch ein bisschen was in FS2024 an Technologie unter der Haube steckt.
Wird hier krampfhaft nach einem Grund gesucht,den 2024 als fortschrittlicher dar zu stellen,mit der „EINZIGARTIGEN“ Asobo Technologie ein Flugzeug im Aussenbreich zu checken? Was im 2020 nicht möglich sein soll? ch halte das für eine riesen Lüge und für völligen Nonsens von ASOBO. Aobo sollte einfach nur erstmal Flugzeuge programmieren die bis zum Schlus durch programmiert wurden,anstatt solche nonsense Theorien auf zu stellen für ein angeblich besseres technologisches Bild für den 2024.
Das kann man auch im 2020 und das wurde wenn ich mich nicht täusche sogar schon von einigen kleinen A2 oder P3d Piper bzw (General Aviation ) dargestellt.Ich kann in der Aussen Mod Variante in Zusammenhang mit FS-Realistic um die Mascxhiene laufen und Gepäck und Öl / Cerosin klappen öffnen bzw die Türen. Wenn Asobo sich ein wenig Mühe geben würde,und mal ein paar vernünftige Updates liefern würde anstatt hier so auf zu schneiden, mit angeblich ist im FS2020 nicht möglich, dann würde das in meinen Augen die Glaubwürdigkeit wieder herstellen.für mich persönlich.
Es gibt die Möglichkeit im 2020 genau dasselbe zu machen in der personel Aussenansicht über FS-Realistic wie im 2024 .Ein paar kleine Gimmics sollte sich ASOBO mal langsam einfallen lassen und den 2020 endlich so darstellen nach all den Jahren und paar vernünftige updates nach liefern die ernst zu nehmen sind.
Und was heisst eigenetlich Treibstoffverbrauch ist ungenau? usw im 2020:::Langsam verlange ich all mein Geld zurück was ich im Glauben auf die Versprechen von ASOBO & CO…für den 2020 investiert habe im Glauben ein realistischen Simulator zu nutzen.
Ehrlich? Asobo!!! Macht endlich Eure Arbeit für den 2020 fertig bevor wieder irgendwelche Legenden entstehen wo es garkeine Helden gibt.
Mal ne Frage an Asobo? Nutzt FS-Realistic Ausserirdische Technologie oder hat ein speziellen Vertrag mit „Fan Thomas“ ? Oder wie ist es möglich im 2020 als Avatar das Triebwerk bzw den Tankwagenfahrer zu sprechen? In welche Welt lebt Asobo ? Theoretisch ist es möglich den kompletten Aussencheck genauso zu simulieren wie angeblich im 2024. Aber für irgendwas muss es ja eine Legitimation für diesen Kariere Modus im 2024 geben…..schon klar…
Nice Weekend ….und Flügel an einander 🙂