Um die besten Erlebnisse zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich statistischen Zwecken. Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile für den Versand von Werbung zu erstellen oder den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
Also ich bin mit dem MSFS auf Simbrief umgestiegen und habe auch nicht vor, jemals wieder eine nicht-cloudbasierte Lösung zu verwenden.
PFPX hatte seine Zeit, aber die ist irgendwie vorbei…
Ändert auch nichts an der Situation, dass die Entwickler schon seit Jahren nichts mehr machen. Eigentlich unverständlich. Sollen Sie doch ihr Programm verkaufen.
Dennoch bleibe ich PFPX-Kunde, solange NavdataPro aktuelle AIRAC-FMS-Daten dafür liefert. Wer sich etwas mehr mit realistischer Flugplanung beschäftigt, wird schnell merken, wie rudimentär Simbrief leider immer noch ist.
Hallo Tobias,
hast du ein Beispiel was Simbrief nicht kann? Ist lange her das ich PFPX benutzt habe.
Im „Normalbereich“ kann Simbrief wirklich sehr vieles und sehr automatisiert, was es für einen sehr großen Teil der Sim User ausreichend und gut macht. Im „advanced“ Bereich sehe ich PFPX weiterhin deutlich vorne, da es mehr Möglichkeiten für Leute bietet, die sich wirklich mit realistischer und sinnvoller Flugplanung beschäftigen möchten. Simbrief validiert beispielsweise die Routen nicht über NOP (früher IFPS), sondern lediglich anhand des aktuellen AIRAC. Auch ETOPS, Alternate und RCF planning ist in simbrief eher oberflächlich oder garnicht umgesetzt.
Bin eh schon längst auf SimBrief umgestiegen. Klar konnte PFPX noch mehr, aber SimBrief deckt 99% eigentlich ab und kostet kein Abo.
Und die SimBriefIntegration in die Navigraph App auf meinem iPad ist einfach genial.
Bei PFPX kamen schon so lange keine Updates mehr. Genau wie bei TOPCAT, da finde ich es mangels Alternativen noch viel tragischer.
Ich denke allerdings auch, dass NavDataPro langsam stirbt. Keine EFB Integration, etc.
Simbrief + Navigrpah App Integration sowie die Möglihckeit von mehreren AddOns direkt den OFP von Simbrief zu importieren machen es für mich immernoch zur Nr 1.
Was PFPX allerdings deutlich besser kann sind neben NAT’s noch die Performanceberechnung via TOPCAT, sofern vorhanden.
Von daher habe ich schon kein Jahren keine PFPX Subscription mehr