Edit: Das Add-On ist nun erhältlich. Zu Release gab es zu viele Anfragen an den Server, weshalb dieser zeitweise nicht erreichbar war. Mittlerweile sollten sich diese Probleme jedoch langsam wieder lösen.
Nachdem die Veröffentlichung der Boeing 737-500 des neuen Entwicklerstudios CSS kurzfristig verschoben wurde (wir berichten), gibt es nun ein neues Releasedatum: Heute! Die Veröffentlichung des Launchers, worüber das Flugzeug dann installiert werden kann, soll um 17 Uhr UTC (19 Uhr MESZ) auf der CSS-Website (css.aero) und auf ihrem Discordserver erfolgen.
Zur Nutzung dieses neuen Add-Ons bietet CSS ein flexibles, aber umstrittenes Preismodell an: Neben dem regulären Kaufpreis von 120 US-Dollar ist auch ein Abonnement erhältlich – für 5 US-Dollar monatlich oder 50 US-Dollar jährlich. Wird das Abo nicht verlängert, deaktivieren sich die Flugzeugsysteme automatisch.
Für die Installation rät CSS, mögliche Probleme mit Antivirensoftware zu beachten, da einige Programme den Launcher fälschlich als Bedrohung einstufen könnten. In solchen Fällen empfiehlt das Entwicklerteam, die Sicherheitssoftware vorübergehend zu deaktivieren. Supportanfragen sollen ausschließlich über den CSS-Launcher gestellt werden, nicht über Discord oder andere Plattformen.
Parallel zur Veröffentlichung der 737-500 arbeitet CSS bereits an weiteren Varianten der 737 Classic-Serie, darunter die Modelle 737-300 und 737-400 sowie deren Frachtversionen. Eine Ankündigung für dessen Veröffentlichung soll im Laufe des Juni folgen. Außerdem ist die Kompatibilität mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 in Arbeit.
Neben den Arbeiten an neuen Modellen, soll auch die 737-500 nach Release zwei mal monatlich Updates bekommen, welche Systeme erweitern, Sounds verbessern und Bugs beheben sollen. Auch das Paintkit folgt erst nach der Veröffentlichung.
Trotz dessen sind bereits mehrere Handbücher auf dem Discord von CSS zu finden.

Ich warte erstmal die anderen Cockpit-Optionen ab. Sobald sie auch die Rundinstrumente und den Autopiloten mit Paddles für den CMD anbieten (Lufthansa Version), werde ich es mir überlegen. Das jetzige Standardcockpit bekomme ich auch wesentlich günstiger von IXEG für den X-Plane 12. Leider wollten sie kein alternatives MCP umsetzen.