Nächste Local Legend: Boeing 307 Stratoliner

Asobo sammelt fleißig weiter Legenden für den MSFS – diesmal in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Aeroplane Heaven. Als dann zehnte “Local Legend” soll die Boeing 307 mit dem schönen Beinamen “Stratoliner” den Weg in den Simulator finden.

Dieser Name kam nicht von ungefähr, denn durch das neue Konzept einer Druckkabine konnten erstmals Passagierflüge oberhalb von 20.000 Fuß durchgeführt werden – ein Meilenstein der Luftfahrt. Basis für dieses Flugzeug, von dem trotz aller Innovation nur zehn Exemplare vom Band liefen, war der legendäre Langstreckenbomber Boeing B-17 “Flying Fortress”, was die guten Reichweiten- und Höhen-Performance-Werte erklärt.

Funfact am Rande: Der exzentrische Milliardör Howard Hughes, der an der Entwicklung ikonischer Flugzeuge wie der H-4 “Spruce Goose” oder sogar der Lockhead Constellation beteiligt war, ließ sich eine B307 als Businessflugzeug umbauen – auch damit war er mal wieder seiner Zeit ein Stück weit voraus.

Wer sich selbst einmal wie Hughes oder zumindest wie sein Pilot fühlen will, kann das gute Stück Fluggeschichte für knapp 15 Euro im MSFS-Marketplace ergattern. Mehr Infos und weitere Bilder gibt es im Ankündigungspost im Flightsimulator-Forum.