Nachlese – Neues für den MSFS vom Weihnachtsmann

Auch über Weihnachten gab es einige Neuveröffentlichungen für den MSFS. Zwei neue Flughäfen von MK-Studios: Helsinki (ICAO: EFHK) und Lissabon (ICAO: LPPT), sowie Chicago-Midway (ICAO: KMDW) von Drzewiecki Design und ein kleines Geschenk von Orbx Simulations.

Mit Helsinki und Lissabon hat MK-Studios zwei bedeutende europäische Flughäfen für den MSFS umgesetzt.

Der Flughafen Helsinki-Vantaa besitzt drei Start- und Landebahnen (04L/22R 3060m, 04R/22L 3440m, 15/33 2901m Länge) und ist natürlich das grösste Luftfahrtdrehkreuz Finnlands.

Ähnlich verhält es sich mit Lissabon. Der Flughafen Humberto Delgado ist Portugals grösstes Drehkreuz. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen (03/21 3705m und 17/35 mit 2315m Länge), wobei die Bahn 17/35 nur noch selten benutzt wird und heutzutage eher als zusätzlicher Flugzeugabstellplatz dient.

Lissabon von MK-Studios kann für 19 Euro bei simMarket erstanden werden. Besitzer der P3D- bzw. XP11-Versionen erhalten reduzierte Preise.

Helsinki-Vantaa von MK-Studios ist ebenfalls für 19 Euro bei simMarket erhältlich. Auch hier erhalten die Besitzer der P3D- und XP11-Versionen reduzierte Preise.

Beim Flughafen Chicago-Midway von Drzewiecki Design handelt es sich um den zweitgrössten Flughafen Chicagos (Chicago O´Hare – ICAO: KORD – ist der Grösste).

Er verfügt sage und schreibe über fünf Start- und Landebahnen (13L/31R 1567m, 13C/31C 1988m, 13R/31L 1176m, 04L/22R 1679m, 04R/22L 1965m Länge), die sich kreuzen und das quadratische Flughafengelände optimal ausnutzen.

Die Fluggesellschaft Southwest betreibt hier eine grosse Basis und erlangte im Jahr 2005 traurige Berühmtheit, als eine Boeing 737 bei Schneetreiben von der Landebahn abkam.

Das Add-on kann man für knappe 23 Euro bei simMarket kaufen. Auch hier erhalten Besitzer der FSX-, P3D und XP11-Versionen Ermässigung.

Zu guter Letzt hat Orbx Simulations noch den Santa Run 2021 veröffentlicht.

Als Santa Claus kann man in diesem Freeware-Add-on an verschienenen Orten Geschenke verteilen. Wer schon immer mal mit einem Schlitten herumfliegen wollte, sollte zugreifen.

 

Bleibt nur noch ein guter Rutsch und ein frohes Jahr 2022 zu wünschen!

 

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Da wir bei den (vor)weihnachtlchen Neuerscheinungen sind:
Bei Aerosoft gibt es endlich die langersehnte LLBG-Scenerie für den MSFS von David Rosenfeld. Habe sie am 24.12. ausprobiert und war begeistert.