Hardcore pur: Dash 8Q 300 von Majestic Software

Was bekommt man, wenn ein Entwickler professioneller Flugsimulation sein Produkt für den Flusi adaptiert? Zunächst einmal das Angebot eines Flugzeugs mit anspruchsvoller Simulationstiefe. Dann ein mehr oder weniger tiefes Loch in der Geldbörse, wenn man kauft, und schließlich eine gute Portion Stress, wenn man damit fliegt.

Die Dosis an Aufregung, der man sich mit einer nahezu vollständigen Umsetzung aller Systeme, inklusive ihrer Fehlfunktionen, in der zweimotorigen Turboprop aussetzt – und auch die Kosten – lassen sich aber steuern. Die Dash 8Q 300 von Majestic Software kommt nämlich in 3 Varianten, mit kleineren Fixes in der Version 2.005, alle für FSX und FS2004. Schon länger im simMarket erhältlich ist die Pilot Edition, die über die Basis-Features verfügt, aber bereits anspruchsvoll ist. Neu im simMarket sind nun die “verschärfte” Pro Edition, die u.a. zusätzliche Fehlfunktionen enthält sowie die “ultimative” Training Edition, die bei Airlines und Flugschulen für Trainingszwecke im Einsatz war. Alle Features und Details finden sich unter obigen Links. Eine derart tiefe Simulation mag nicht jeder, sie zu beherrschen ist eine Herausforderung, aber wenn man es einmal drauf hat …

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

ist das nicht die auf den FSX portierte Version die schon vor Jahren von dem inzwischen nicht mehr existenten Publisher FS Quality herausgegeben wurde oder ist es eine FSX native Neuentwicklung ?
Das müsste man bei diesen Preisen schon mitteilen !!

Das sieht für mich eher wie eine FSX Portierung aus ….

Schade, auf dem ersten Blick hatte ich gedacht, die 400er wäre released …

Mika

@ fupsi: andere Seiten geben Pressetexte unkommentiert weiter, wir bemühen uns, nach Recherche umfangreich zu informieren und Nachrichten “lesbar” zu gestalten. Was nicht heißt, dass man nicht gelegentlich auch einmal selbst etwas nachlesen kann – die Links sind ja vorhanden ;).

@mika: die 400er ist leider noch nicht fertig. Screenshots und Infos zur Entwicklung gibt es aber hier: http://198.164.146.97/fanda/Forum/viewtopic.php?f=10&t=2546&sid=62abe980572b5bfb276faf232bf4d7b3

Klaus, jetzt warst Du schneller als ich…

@ all: Ich kann mich noch gut an den Sommer 2005 erinnern. In der FlightXpress gab es damals einen lesenswerten Artikel, den ich an einem schönen Sonntagmorgen im Strandbad in Unteruhldingen vor einer malerischen Bodensee-Kulisse gelesen habe. Demzufolge sollte die die Dash in drei Versionen erscheinen… Ein paar Tage später habe ich die Dash als Box von FSQuality als Rezensionsexemplar auf der International Flight Simulator Conference in Blackpool in die Hand gedrückt bekommen. Dabei handelte es sich um die “normale” Version.

Bei den anderen beiden Versionen sollte es sich um eine Pro-Version für Piloten handeln und eine Instructor-Version für Flugschulen. Von diesen beiden Versionen habe ich jedoch nie wieder etwas gehört – was aber nicht heißen soll, dass es sie nie gab. Möglicherweise wurden sie auch nur an Airlines verkauft.

Ich nehme an, dass wir diese beiden Versionen nun vor uns sehen. Aber wie gesagt – das ist jetzt sechs Jahre her – und eine Flight Simulator-Version später. Was mich allerdings wundert ist, dass ich gestern nichts Offizielles im Fanda-Forum gefunden habe und dass es keine Pressemitteilung gab.

@ Fupsi: Wir sind genauso schlau wie Du… Wir sind nicht die Presseabteilung von Fanda.

Viele Grüße
Holger

Vielen Dank ..

Ich habe seinerzeit die FSQuality Dash gekauft und möchte nur das Geld nicht doppelt zum Fenster rauswerfen. Die Pro Version und die Pilots Version gibt es auch schon eine Ewigkeit im Webshop von Majestic Software, genauso wie den FSX Patch.
Also warte ich auf die native 400er.

Gruß
fupsi

Just to clear the things up.

The PRO and TRAINING versions are NOT the new versions, it just that they haven’t been sold on simmarket before.

These versions are intended mostly for the pilots, who would like to exercise the emergency procedures on the Q300, and the cockpit builders.

Ah okay, thanks for the clarification. Looking forward to the -400.

Der einzige Kommentar auf Eurer Schwesterseite http://www.simflight.com durch Fritz Essno sagt im Prinzip alles:
REALLY too expensive for such an OLD add-on… That’s really TOO much.

Da braucht man ja bald nen zweiten Job.

Vielleicht sollte in der Newsmeldung explizit darauf hingewiesen werden, dass diese Software eben NICHT neu ist?

Umsatzmaximierung bei Simmarket ist ja gut und recht, aber diese Software ist klar zu teuer gemessen an deren Alter. Sie sollte deshalb nicht hier angeworben werden als wäre sie brandneu. Das könnt ihr dann bei der zukünftigen Q400 tun 🙂

Grüsse,
Markus

@ all: nachstehend sei noch einmal aus dem Text der Nachricht zitiert:

“Die Dash 8Q 300 von Majestic Software kommt nämlich in 3 Varianten, mit kleineren Fixes in der Version 2.005, alle für FSX und FS2004. Schon länger im simMarket erhältlich ist die Pilot Edition … Neu im simMarket sind nun die “verschärfte” Pro Edition …”

Da steht zu lesen: “Schon länger im simMarket …” und “Neu im simMarket …”. Solche Formulierungen (auch: “jetzt auch im simMarket erhältlich …”) werden gewöhnlich verwendet, um auszudrücken, dass ein Produkt bereits existiert, bisher aber nicht im simMarket zu kaufen war.

Eine “Neuigkeit” gibt es dabei allerdings schon: das Update auf die Version 2.005 existiert erst seit dem 30. Mai 2011. Majestic Software arbeitet also nach wie vor an der 300er.

Wenn all das zu wenig deutlich war …? Sei´s drum, in Zukunft werde ich das noch klarer formulieren, damit auch bei raschem Lesen keine Missverständnisse entstehen ;).

@ Markus Burkhard:
Zum Verhältnis simFlight.de – simMarket sage ich an dieser Stelle nichts mehr. Das ist hier schon oftmals und erschöpfend erklärt worden. Lies das bitte einmal nach, dann wirst Du vielleicht manches anders sehen … ;).

Beste Grüße, Klaus

Hi,
wer die FSQ-CD hat kriegt das Update zumidest kostenlos.
Und das ist nicht so selbstverständlich.
Einfach bei deren Support anfragen.

1. ich habe die teuerste Version für FSX gekauft!,
Coclusion:
a vieles funktioniert nicht richtig
b Handbuch ist eine Frechheit
c viel zu teuer
d PDMG, iFligt und Wilco sind dagegen Spitze

FS