Freeware Perlen für “den Alten” Teil 1: Pamplona / LEPP

In einer neuen Serie möchten wir euch nach und nach beliebte, bekannte und weniger bekannte Freeware-Szenerie Highlights für P3D vorstellen. Manche sind dabei auch noch im FSX nutzbar.

Es soll sich dabei um keine Review handeln, sondern lediglich um ein paar “Ausflugstipps” im Simulator, welche aus unserer Sicht sehenswert sind.

Viele der Szenerien sind sogar etwas betagter und dürften vielen Simulatorpiloten schon bekannt sein.

Wer hingegen die Flughäfen noch nicht kennt, wird erstaunt sein, was es für tolle, kostenlose Destinationen im Netz zu finden gibt.

Den Anfang dieser Serie macht der Flughafen von Pamplona-Noain im Norden Spaniens der von Simzaleak bereits 2017 in der 2. Auflage veröffentlicht wurde.

Pamplona liegt im Norden Spaniens, beinahe an der Grenze zu Frankreich und am Jakobsweg. Dort leben ca. 200.000 Menschen. Berühmt ist die Stadt auch für ihren umstrittenen Stierlauf quer durch die Stadt und den fragwürdigen Stierkampf.

Stadt und Flughafen liegen in einem bergigen Umland, was auch die Anflüge interessanter machen dürfte.

Im Jahr 2019 fertigte der Flughafen knappe 250.000 Passagiere ab und ist somit eine kleine Hausnummer im spanischen Flugverkehr. Aktuelle Verbindungen gibt es mit Iberia nach Madrid (CRJ-1000), mit Binter nach Gran Canaria (E295) sowie ab März mit Lufthansa nach Frankfurt (A319).

Die einzige Landebahn ist ca. 2.200 m lang und der Flughafen verfügt über ein altes und ein neues Terminal.

Nutzbar ist die Szenerie im FSX und in P3D und wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt.

Die Datei ist knappe 270MB groß und enthält im Detail:

– FSX and P3D lauffähig

– Höchster Detailgrad der geographischen Lage

– selbst erstellte Modelle der Städte Noain und Ezkirotz

– statische Flugzeuge

– photoreale Bodentexturen mit Nachteffekten und allen Jahreszeiten

– gute Performance

– Konfigurations Tool für verschiedene Computer-Einstellungen

– animierter Bodenverkehr und Personen

– Spezialeffekte (Regen,Schnee,Reflektionen, etc.)

– SODE Integration

ORBX kompatibel

Wir wünschen euch viel Spass beim Anfliegen von Pamplona, teilt uns doch in den Kommentaren mit, was ihr von der Arbeit von Simzaleak haltet.

Den direkten Link nach Pamplona findet ihr hier!

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Schön zu sehen, daß der „Alte“ hier doch nicht in Vergessenheit gerät.
Und vielen Dank an den Autor, solch eine Serie zu starten. Bin gespannt was da noch kommt, denn LEPP als Freeware ist mir schon durchgerutscht… bis jetzt.

Sehr erfreulich, ebenfalls vielen Dank an den Autor !

Vielen Dank für diese Perle, Pamplona war mir tatsächlich nicht bekannt. Freue mich auf mehr!

Sehr schöne Idee. Vielen Dank dafür.

Danke an den Autor – Pamplona hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich finde toll, dass Ihr Euch bei simFlight nicht nur auf MSFS fokussiert. Macht weiter so!

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Vielen für den Tipp. Ist eine super Idee diese Serie

Habt ihr auch SODE-Fehler (rote Kreuze) mit Sode 1.7.1 / P3Dv4, obwohl die Objekte wohl angezeigt werden? Ich vermute, die Dateien sind hier nur mit einer älteren Sode-Version kompatibel.