Flight! Magazin: Ausgabe März/April entfällt!

flight-hq-1140x450Wie steht es um die Zukunft des Flight! Magazins? Auf der Homepage der Zeitschrift steht, dass man mit einem größeren Verlag Gespräche über einen Zusammenschluss führe und das bis dahin keine weiteren gedruckten Ausgaben mehr veröffentlicht würden… Online geht es aber wie gewohnt weiter.

71 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Baron Rot
Baron Rot
11 Jahre zuvor

Das überrascht mich nicht.

b.marek
b.marek
11 Jahre zuvor

…dem verlag kanns nicht gut gehen, beantworten nicht mal mailanfragen innerhalb v. 2 wochen…so vergrault man auch die letzen kunden…schade, oder auch nicht….

Bovie
Bovie
11 Jahre zuvor

Ich mach ja viel mit und hab Jahre mit der Zeitschrift gelitten,aber jetzt werd ich kündigen.Einfach 2 Nummern nicht ausliefern ist ne nicht erbrachte Leistung…Nase voll,sorry..

Mik75
Mik75
11 Jahre zuvor

Unverschämt dass man als langjähriger Abonnent nicht aufgeklärt wird und einfach keine Zeitschrift geliefert bekommt. Auf die Kündigung habe ich auch noch keine Reaktion erhalten.

skysurfer
skysurfer
11 Jahre zuvor

der Name “flight” hat schon in sich, Wieder einmal heisst es „Rien ne va plus.“

Mr. F
Mr. F
11 Jahre zuvor

Man kann schon fast von einem Klassiker reden. Nichts neues.

ChrisS
ChrisS
11 Jahre zuvor

Ich kündige auch, wie von Bovie angegeben, eine nicht erbrachte Leistung. Ich denke, es wiederholt sich das gleiche Trauerspiel wie vor wenigen Jahren.

Chris

HeinerW
HeinerW
11 Jahre zuvor

Was Marc Goergen hier abzieht erfüllt zum wiederholten Mal den Tatbestand des Betruges. Wer das nicht schon bei der FlightXpress kapiert hat, ist selber schuld. Mal sehen was als nächstes kommt.

Baker
Baker
11 Jahre zuvor

Yups, das wars auch von meiner Seite her. 2x ist 1x zuviel!

Bruno

Mik75
Mik75
11 Jahre zuvor

“Online geht es aber wie gewohnt weiter”
Wenn man nicht selbst recherchiert, geht die dann wohl belanglose Neuigkeit dass das gedruckte Magazin eingestellt ist, völlig an einem vorbei.
Eine absolute Frechheit!

Bovie
Bovie
11 Jahre zuvor

Wau,hatte schon gedacht,ich bekomm wegen meinem Post jetzt einen verbal auf die Nase.Heiner hat da Recht…wer es beim ersten Mal nicht kapiert….aber damals haben soviele von Treue gesprochen und ich fand den Zusammenhalt unter Flusianern toll…Die Zeitschrift hatte schon lange nun an Inhalt verloren,die Best Off Liste immer größer…Hand aufs Herz:Wir Aboträger brauchen uns keinen Vorwurf machen,nicht die Stange gehalten zu haben,hab mich auch immer der offenen Vergleich beider Magazine entzogen….aber so wird es doch einfach gemacht…Trotdem Danke für die jahrelangen Infos meines Lieblingshobbys….

Paul
Paul
11 Jahre zuvor

Auf English gesagt ” too fucked up ” mit das was passiert. Die sogenannte business practices Sind beschissen, Shaut computer pilot an.

DannyT
DannyT
11 Jahre zuvor

Eine Stellungnahme wäre jetzt mal angebracht…Das kann man doch alles so nicht stehen lassen!?

Marc Goergen
11 Jahre zuvor

Interessant mal wieder eine Meldung über Flight! hier zu lesen, leider immer nur wenn es negative Meldungen gibt.

In der Tat, muss die März und April entfallen. Finanziell gesehen macht das Magazin schwere Verluste und deshalb habe ich mich entschieden, ein neuen Partner zu suchen. Die Kosten für Versand, Transport, Vertrieb, Service und Produktion steigen rasant an, während die Flugsimulation jedoch eher rückläufig wächst. Dies macht es nicht einfach, für ein Magazin wirtschaftlich zu arbeiten.

Auch größere Verlage mussten bereits sich dies eingestehen und ihre Veröffentlichungskonzepte ändern oder gar einstellen. (FTD, …)

Es ist kein Geheimnis, Internetportale, Foren und Facebook setzen den Magazinen zu. Auf SimFlight kann man sehr gute Reviews kostenlos lesen, in den Foren findet man das Feedback schneller als in einem monatlichen Heft. Zusätzlich veröffentlicht Aerosoft ein kostenloses Magazin rund um die Simulation, dies in direkter Konkurrenz zu den beiden vorhandenen. Damit gibt AS die Idee vor, man könnte kostenlose Magazine produzieren und per E-Paper vertreiben. Das ist jedoch wenn man Kosten für eine objektive und unabhängige Redaktion hat, nicht möglich. Die Szene muss sich auch eingestehen, dass mit 5 € im Monat, kein Magazin mehr zu produzieren ist, nicht in einer solch kleinen Hobbysparte.

Die Kunden rund um die Flugsimulation sind sehr begabt im PC Bereich und somit überdurchschnittlich oft an diesem PC und informieren sich inzwischen überwiegen Online. Die neuen jungen Kunden sind von Magazinen in gedruckter Form nicht mehr besonders angezogen, das ist auch ein Problem einer Gamestar, PC Welt, ….

Wir haben uns dies nun eingestanden und deshalb einen Partner gesucht, der bereits mehrere Magazine produziert um so weiterhin, für die leider immer kleinere Zielgruppe weiterhin ein Print-Magazin zu veröffentlichen.

Die Flugsimulation wird in den nächsten Jahren umdenken müssen, nicht nur die Magazine. Diese Phase hat bereits begonnen, vor Monaten und wir sicherlich noch zu weiteren Veränderungen in der Szene führen.

Becki
Becki
Beantworten  Marc Goergen
11 Jahre zuvor

“Die Flugsimulation wird in den nächsten Jahren umdenken müssen, nicht nur die Magazine. Diese Phase hat bereits begonnen, vor Monaten und wir sicherlich noch zu weiteren Veränderungen in der Szene führen.”

Worauf stützt du das?
Trotzdem interessant, was von dir zu lesen…

Paul
Paul
Beantworten  Marc Goergen
11 Jahre zuvor

Interessant, das zu lesen. Aber eines will mir nicht in den Kopf. Warum informiert man die Abeonnenten nicht über solche Schritte???

holger
holger
Beantworten  Marc Goergen
11 Jahre zuvor

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn! Die Leserinnen und Leser wenden sich an uns mit der Bitte, darüber eine Mail zu schreiben, zumal, so wurde uns berichtet, Dein Verlag ja nicht müde wird, weiterhin Rechnungen zu schreiben.

Noch ein paar persönliche Worte:
Ich finde es schade, dass Du Probleme hast. Ich würde mich freuen, wenn Du (und andere Marktteilnehmer) sich über bessere Geschäfte freuen könnten. Aber das gibt der Markt wohl nicht (mehr) her. Dein Unglück ist symptomatisch für die augenblickliche Situation in der Szene. Dass die Flight! nun Probleme hat – und es dieses Mal ein Presseorgan trifft – stellt die gesamte Community in ein schlechtes Licht.

Abgesehen davon, warst Du es doch, der kürzlich die Computer Pilot gekauft hat. Und Du warst es auch, der der FlightXpress ein Ende bereitet hat. Mit Verlaub, aber momentan gibt es wenig Gutes von Dir zu berichten.

Die Wörter in der News waren mit Bedacht gewählt worden und sollten nicht eine ohnehin nicht vorhandene Häme ausdrücken. Ich wünsche Dir und vorallem Deinen Leserinnen und Lesern viel Erfolg bei den Gesprächen mit dem “größeren Verlag”.

Gruß
Holger

Marc Goergen
Beantworten  holger
11 Jahre zuvor

jetzt wo ich eh mich zurück ziehe, könnte man auch die Rivalitäten endlich bei Seite legen.

Es mag sein, dass ich FXP ein Ende bereitet habe, wenn man Flight! nicht mehr als FXP sieht, jedoch ohne mich wäre das Ende auch bereits 2007 gekommen mit sehr vielen offenen Rechnungen für das Team. Danach folgten jedoch noch 6 Jahre wo weiterhin Honorare gezahlt wurden und die Leser über 60 Ausgaben an gedruckten Magazinen erhalten haben. Zählt man diese Seiten zusammen, kann man rückblickend schon sagen, dass wir sehr viel Herz und Zeit investiert haben um das Magazin am Leben zu halten.

Nicht immer kann man die Zeit anhalten, siehe FTD oder Frankfurter Rundschau.

Für 2 Magazine ist in der deutschsprachigen FS Szene kein Platz, eins kann jedoch gut überleben, vor allem mit der hauseigenen Struktur wie ein FSM.

flightxtreme
flightxtreme
11 Jahre zuvor

Nunja, wenn auch nur Themen besetzt werden, die tatsächlich besser im Internet laufen…

Ein Printmagazin zu 80% auf Reviews aufzubauen funktioniert eben nicht (mehr).

Aber da rede ich schon ein paar Jährchen gegen an. Gilt für beide Magazine. Das AS Hauswerbeblättchen hab ich noch nicht gesehen.

Ich finde es aber auch bezeichnend als bei euch im Forum von ein paar Leuten eine Alternative aufzubauen versucht wurde. Was wollten zwei, drei Authoren dann machen? Reviews.
Reviews in Magazinen sind langweilig, da zwangsläufig alt.
Reviews gehören auf ein, maximal zwei Seiten “Neue Produkte des Monats” eingedampft. Dazu eventuell ein fünfseiter intensiv ein Feature über ein Produkt. Der Rest Serien, aber richtig. Für Einsteiger, Fortgeschrittene,… und, und, und… Vorstellungen wie ein Flusimagazin laufen kann, hab ich genug. Nur nicht Zeit und Geld das umzusetzen.

HeinerW
HeinerW
11 Jahre zuvor

Jeder der ein Gewerbe betreibt sollte eine Profitabilitätsrechnung beherschen. Die aufgezeigte Entwicklung von Print-Medien war bei Gründung der Flight! hinreichend bekannt, zumal sich bereits ein gut gemachtes Heft dem Thema angenommen hatte. Möglicherweise wollte oder konnte man damals einfach nicht die aus der FlightXpress-Pleite anfallenden Abo-Rückzahlungen leisten. Da musste dann schnell ein Nachfolgeheft als Ersatz angeboten werden, natürlich von einer ebenso neu gegründeten Gesellschaft welche zwar denselben Geschäftsführer hat, aber sonst mit der ganzen Vergangenheit nichts zu tun hatte. Damit das ganze sein System behält, warten wir jetzt auf die Insolvenz der maui artwork sa.

Gamble
Gamble
11 Jahre zuvor

Tragisch, dass das kein Aprilscherz ist.

Bernd Marek
Bernd Marek
11 Jahre zuvor

schließe mich flightxtreme an – reviews in zeitschriften müssen schon sehr gut gemacht sein um nicht gegen früher erscheinende online-infos alt auszusehen.
was für zeitschriften SEHR wichtig sein könnte, wären fortlaufende artikel zu gewissen themen wie navigation, meteorologie, interessante streckenbeschreibungen, etc. aber in dem bereich sind beide zeitschriften eher mau….
zur flight kann man nur sagen, der weg war ab der ersten ausgabe vorgezeichnet, hat ohnehin überraschend lange gedauert.
die zeitschrift hat mit “x-seiten” geworben, wenn man dann das layout gesehen hat…naja, den inhalt hätte man auch auf wesentlich weniger platz untergebracht, breite ränder, große bilder, poster in der heftmitte….die mogelpackung war nicht zu übersehen, ebenso wie die unzähligen rechtschreibfehler….in der heutigen zeit einfach zuwenig…schade.

DannyT
DannyT
11 Jahre zuvor

Traurig, aber Marc hat recht-Profitabilitätsrechnungen hin oder her. Das merke ich an meinem Komsumverhalten ebenfalls.
Printmedien haben es schwerer und schwerer. Online News sind einfach aktueller und im Gegensatz zu früher auch informativer.
Dennoch möchte ich dem vermitteltem Gefühl entgegenwirken, dass die Community kleiner wird.
Dem ist nicht so. Orbx zb. hat nicht umsonst ein relativ großes Team. Und die verdienen Geld.
Es gibt noch andere Beispiele.
Trotzdem ist es schade, dass die Flight Probleme hat.
Ich habe immer beide bekannten Printmedien unterstützt.
Wenn aber nunmal nicht alle an einem Strang ziehen nutzt das wenig.
Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es nicht nochmal zum Fiasko kommt.
Gruß
Danny

holger
holger
Beantworten  DannyT
11 Jahre zuvor

Hallo Danny,
auch das FS Magazin hat mit Online-Reviews etc. zu kämpfen. Die FlightXpress hatte es damals auch. Na und? Es kommt doch darauf an, mit welchem Inhalt man eine Zeitschrift bestückt. Und wie es schon gesagt wurde: Wenn man versucht, mit einem Offline-Medium ein Online-Medium zu substituieren, dann gute Nacht. Man kann auch nicht mit einem Käfer ein Formel Eins Rennen gewinnen.

Aber man kann den Schwerpunkt auf andere Inhalte legen. Wenn das nicht getan wird, muss man halt die Konsequenzen tragen.

CU!
Holger

DannyT
DannyT
11 Jahre zuvor

Hallo Holger,

Ja, das stimmt zweifelsohne. Printmedien wird es auch weiter geben und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ohne entsprechendes Konzept ist der Markt einfach zu klein. Das FS Magazin – und nun bin ich mal ehrlich – hat das (etwas) bessere Konzept.
Trotzdem bin ich Teil dieser Community – in welcher ich mich sehr wohl fühle – und da fällt es schwer sich von lange bestehenden Dingen wie zb Flightexpress zu trennen.

Aber vielleicht ist in diesem Fall Veränderung nicht unbedingt falsch.

In diesem Zusammenhang auch nochmal vielen Dank an eure tolle Arbeit und euren Beitrag an diesem tollen Hobby.

Gruß ans Team
Danny

PatrickT
PatrickT
11 Jahre zuvor

Ja, der totale Schocker….

Meine Güte, in den Zeiten von Internet und digitalen Medien ist bei gedruckten Medien nicht mehr viel zu holen. Leider dauerte es dort fast ebenso lange wie bei der Musikindustrie sich der Zeit anzupassen.

Ich habe früher mit Interesse die Flusi-Magazine gelesen. Nun gibt es seit über einem Jahrzehnt (fast) alles umsonst online – Reviews, Foren, Tipps & Tricks – wozu brauche ich noch ein Printmedium? Die mitgelieferten, nicht so umweltfreundlichen CDs waren meistens nur für den Müll bestimmt, da sich dort neben meistens veralteter Versionen und anderem Ramsch nichts wirklich wert- oder sinnvolles geboten wurde. Wer hat denn das letzte Mal in der Zeit von Internet und Wikipedia etwas in einem Telefonbuch oder einer Enzyklopädie nachgeschlagen?

Interessant für mich ist nur ein echter Mehrwert – Tutorials, Flugziele, Missionen oder Sonderausgaben z.B. über PMDG oder Aerosoft Releases oder “Computerfliegen – so wirds gemacht” allgemein – PCPilot ist dort ein Vorbild. Bei den anderen Flusi-Magazinen sind das in der Regel vielleicht 2-3 Seiten pro Ausgabe.

Das die Flusi-Community immer kleiner wird, glaube ich nicht. Sie ist nur anders organisiert und informiert sich schon seit Jahren mit Hilfe von anderen Medien. Und da muss man nicht “in ein paar Jahren” umdenken; das hätte allen schon vor Jahren umgesetzt werden können – ohne “Verlag” und grosse Vertriebskosten – ganz zu schweigen von der Umweltfreundlichkeit. Warum sich viele immer noch an diese Nostalgie klammern, die jetzt wirklich nicht nur “von gestern”, sondern “vor über einem Jahrzehnt” vorbei war, ist schon ein wenig unverständlich…

Lg,
Pat

Andreas
Andreas
11 Jahre zuvor

Ach Mensch Marc,

ich hatte eigentlich überlegt, die FXP wieder zu abonieren, nachdem ich mein Abo der alten Zeitschrift nicht verlängert hatte, und nun bin ich froh, es NICHT getan zu haben…

Trotzdem hat mich Eure Zeitung vor so manchem teuren Fehlkauf bewahrt. Das es nun damit vorbei ist, finde ich traurig.

Und was heisst Printmedien sin out?
Ich habe noch alle meine Jahrgänge schön sauber binden lassen und kann daher toll nachvollziehen, wie sich unser Hobby entwickelt hat.
Auch kann ich darin nach wie vor schön die eine oder andere Bedinanleitung nachlesen, indem ich mir die entsprechende Zeitung an den Pc lege.

Vorbei. Was genau zum Ende auch der Flight! geführt hat, ist mir eigentlich egal. Ich danke Euch für viele schöne Hefte und sage bey, bey!

Rest in peace! Glücklicherweise gibt es ja auch noch das AS Heft…

Tobias
Tobias
11 Jahre zuvor

Mitlerweile muss ich leider sagen, fast schon selber schuld. Als die Xpress damals am Ende war ging es nur darum weiterhin zu drucken und die Abo-Gelder einzufahren. Ich hatte damals viel geschrieben in deren forum wo ich neue Ideen und Konzepte aufzeigen wollte. Ich wurde damals fast schon belächelt als ich mehr Youtube und Internet schrieb und meine Ellen langen Texte und mails nicht beantwortet wurden fand ich damals sehr Traurig. Nein man Zeichnete lieber Karikaturen…. .Ich hatte zwar damals noch keine Beta erfahrungen und dergleichen, dafür war ich aber entschloßen tiefer in die Szene zu gehen und Ihr mein volles Potenzial zu geben.

Persöhnlich möchte ich sagen, hab Dich doch bitte einfach nicht so wichtig auf Konferenzen, bei Awards, im netz oder wenn wie jetzt die *** am dampfen ist, das zeigt nämlich das man nicht mit herz an der sache ist sondern mit reinem Profit-Gedanken. Vor allem wichtig machen zusammen mit Protzen ist keine gute Kombination.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück und einen verdienten und Ehrlichen Profit. Und da mir die Flusi Szene sehr am Herzen liegt stehe ich gerne für Rat und Tat beiseite.

lg

Janne
Janne
11 Jahre zuvor

Sind Print-Medien wirklich out?

Wenn ja, dann bin ich wohl wirklich alt geworden.
Jedesmal wenn ich auf Reisen bin und einen Airport (Bahnhofs) Zeitschriftenkiosk sehe
werde ich ein kleines Vermögen los.
Es gibt nichts schöneres als die öden Hotelstunden mit irgendeinem Fachmagazin
(Aviation, Boote, Modellbau, Instrumente ….) totzuschlagen.

Leider war der Kauf der Flight! meistens ein Fehlkauf (wie leider auch der Kauf des FS Magazines).

Und das liegt nicht an der mangelnden Aktualität oder den online Medien.
Ein gut geschriebenes Review kann sehr lesenswert sein!
Es muss nur gut geschrieben sein.

Leider war die journalistische Qualität der Flight! lausig.
Es war mehr so eine Art Schülerzeitung.
Leider ist die Qualität des FS Magazines nicht viel besser (und die “Anbiederungen” an AS
machen es auch nicht besser).

Wir (oder insbesondere ich) müssen uns wohl damit abfinden das die Ära der Flugsimulation
in den letzten Zügen liegt.
Die Zeit wo Artikel polarisierten und zu unterhaltsamen (teilweise sehr fruchtbaren) Diskussion
in den Foren führten ist vorbei.

Leider

Sascha Normann
Sascha Normann
11 Jahre zuvor

Wirklich Schade. Aber die Zeiten, in denen hinter der Flight(XPress) noch einige Autoren mit Herzblut steckten, sind leider lange vorbei. Es war immer eine wahre Freude, Artikel wie das Review einer FS98 Bermuda-Szenerie (mit fiktiver UFO-Jagt) von Sergio die Fusco oder “Ein Schrank fliegt nach Lukla” von Urs Wildermuth zu lesen. Solche Artikel haben in den letzten Ausgaben immer mehr an Seltenheitswert gewonnen. Womit ich die Arbeit des bestehenden Teams nicht schmälern möchte. Man hat aber mehr als eindeutig gemerkt, dass die Motivation in letzter Zeit mehr und mehr flöten gegangen ist.

Als Addon-Entwickler kann ich im Übrigen keinesfalls nachvollziehen, dass die Flugsimulation auf einem absteigenden Ast sein soll. Jedenfalls deckt sich diese Totengräber-Stimmung nicht mit meinen Erfahrungen der letzten 2 Jahre.

Grüße
Sascha