Ein wenig Hardware gefällig?

Wheel Stand Pro SaitekDie polnische Firma Wheel Stand Pro fertigt gleichnamige Metallkonstruktionen, die gängige Joysticks, Yokes, Schubhebel und Ruderpedale von Saitek und Thrustmaster aufnehmen können. Vorteil: Die klobige Hardware blockiert nicht den — oftmals kostbaren und hart umkämpften — Platz auf dem Schreibtisch und kann ohne großen Aufwand auf- und Abgebaut werden. Siehe dazu auch unser Review von Stefan Benzinger.

Der simMarket bietet die Geräte nun auch verschiedenen Varianten zu Preisen ab € 119,- an.

2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Eine sehr gute Erfindung – ich habe mein Wheel Stand Pro gerade vor kurzem gekauft (nach dem 1. Artikel dazu hier) und kann nur sagen – leicht montiert, sehr stabil und rutschfest, auch auf Holzdielen.

Eine interessante Lösung für Leute die schon viel Saitek Hardware haben. Ich gehöre auch zu denen brauchte eine Lösung bevor mir dieser Wheelo Stand Pro bekannt wurde. Ich war es wirklich satt mein Büro ständig umzubauen nur um mal schnell einen kleinen Feierabend Flug zu wagen. Meine Lösung besteht daraus dass ich mir zusätzlich den CH Eclipse Yoke für 180 € gekauft habe. Das Eclipse Yoke beinhaltet neben dem eingebauten horizentalen und vertikalen Trimrädern auch ein Schalter für Tankwechsel plus jede Menge an frei konfigurierbaren Zusatzschalter plus Schubhebel und Pedale am Yoke selbst. Das Yoke selbst sieht ein bisschen wie Spielzeug im vergleich zu meinem Saitek Pro Cessna Yoke aus und die Schubhebel sind deutlich weniger gut als die von Saitek. Und trotzdem wurde das CH Yoke sehr schnell meine Lieblingskonfiguration. Es ist in 30 Sekunden an oder abgebaut, das Gefühl vom Yoke selber ist deutlich realistischer als das von Saitek (bin Privatpilot mit JAR-FCL Lizenz) und wird nur noch vom sehr schweren und ausserordentlich grossem vrinsight Yoke übertroffen (habe ich mal auf der FS Konferenz in Paderborn getestet). Zusätzlich ist es die perfekte Kompaktlösung wenn ich in längere Sommerferien fahre und dort mit meinem Laptop simmen möchte. Eindeutig eine Alternative zum nicht soviel billigerem Wheelstand Pro.