Die Twin Otter von Aerosoft ist nicht mehr für MSFS erhältlich

In einem unerwarteten Schritt, der die MSFS-Community etwas verwirrt hat, hat Aerosoft den Verkauf seiner Twin Otter für Microsoft Flight Simulator eingestellt, sowohl im eigenen Store als auch bei Drittanbietern wie SIMMARKET. Die plötzliche Entscheidung hat zu Spekulationen über die Beweggründe und die Zukunft des Flugzeugs geführt, das seit seiner Veröffentlichung Anfang 2022 für seine Soundprobleme und seine unzureichende Flugdynamik berüchtigt ist,

Die Nutzer bemerkten das Fehlen des Flugzeugs am Wochenende und reagierten schnell in den offiziellen Foren von Aerosoft. Mathijs Kok, Produktmanager bei Aerosoft, bestätigte, dass es sich nicht um einen Fehler handelte und dass die Twin Otter tatsächlich vom Markt genommen worden war.

“Das Produkt wurde aus dem/den Shop(s) entfernt, weil es zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines anderen Projekts wieder auf den Markt gebracht wird. In seiner jetzigen Form (oder besser gesagt, so wie es war) wird es also nicht zurückkehren”, sagte Kok. Er fügte hinzu: “Ich bin sicher, dass sich das alles in Kürze aufklären wird”.

Kunden, die die Twin Otter bereits gekauft haben, äußerten in den Foren Bedenken bezüglich der laufenden Updates und des Supports für das Flugzeug. Daraufhin versicherte Kok, dass der Support auch weiterhin gewährleistet sein wird.

In welcher Form die Twin Otter im Microsoft Flight Simulator wieder auftauchen wird, ist noch nicht bekannt. Wir haben Aerosoft um eine Stellungnahme gebeten und werden diesen Artikel mit weiteren Details aktualisieren, sobald diese verfügbar sind. (Update! Wir haben eine Antwort von Mathijs erhalten, der uns mitteilte, dass “in ein paar Wochen alles klar sein wird. Es gibt keine schlechten Nachrichten.”)

Es bleibt abzuwarten, wie dieses geliebte, wenn auch etwas angeschlagene Flugzeug wieder in den Microsoft Flight Simulator integriert wird und was dies für seine zukünftige Entwicklung bedeuten könnte. Was denken Sie, was hier passiert? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit!

Übersetzt und Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von MSFSADDONS.COM

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
Marc
1 Jahr zuvor

“Daraufhin versicherte Kok, dass der Support auch weiterhin gewährleistet sein wird.”
Da musste ich lachen. Die Twotter hat schon ewig kein Update mehr bekommen, sie wurde weder auf SU11, noch auf AAU1, noch auf SU12 angepasst. Hartmann ist ja auch bestimmt mit der ATR ausgelastet.

Michael
Michael
Beantworten  Marc
1 Jahr zuvor

Wohl war! Da wird ein Produkt wegen Unzulänglichkeiten vom Markt genommen, aber Support wird gewährleistet. “Toll”, dass man sich die Mühe macht, diese Unzulänglichkeiten weiter zu pflegen….. ;-))

Nils Z.
Nils Z.
1 Jahr zuvor

Und dabei wurde sie seit einigen Wochen noch mit ordentlichem Preisnachlass angeboten?!

Markus
Markus
1 Jahr zuvor

Ich hatte sie mir auch kürzlich erst geholt, mein erstes Bezahlflugzeug überhaupt. Die Sache verunsichert mich jetzt doch schon sehr. Hoffentlich muss ich für weite Optimierungen jetzt nicht nochmal zahlen. Die Anfänglichen Probleme mit z.B. dem Sound wurden ja angegangen, also habe ich mit weiteren Verbesserungen gerechnet.

FS_LS
FS_LS
Beantworten  Markus
1 Jahr zuvor

So geht es mir auch. Erst seit März im Hangar. Hoffen wir, dass “Bestandskunden” auch von evtl. Neuerung profitieren dürfen und nicht zweimal das Portemonnaie öffnen müssen.

Marcel
Marcel
1 Jahr zuvor

Zitat: “[…]dass „in ein paar Wochen alles klar sein wird. Es gibt keine schlechten Nachrichten.“

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus Airport(s)/Scenery & Twotter als neues Paket gibt. Vielleicht Karibik (wg. Winair Twotter), würde auch zum Frühling/Sommer passen als “Holiday Pack I – Carribean” oder sowas.
Nur eine Vermutung, aber denkbar.

Dieter
Dieter
1 Jahr zuvor

Typisch Aerosoft. Schnell ein Flugzeug auf den Markt schmeißen, das nicht richtig funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall die Finger von MSFS A330 lassen.
War sowieso enttäuscht von Twin Otter und CRJ.

Markus2
Markus2
Beantworten  Dieter
1 Jahr zuvor

Also ich kann den negativen Unterton hier nicht nachvollziehen. Ich habe die Twin Otter seit sie herausgekommen ist und ich liebe sie zu fliegen. Sie ist definitiv eines meiner Lieblingsflugzeuge und hat ja auch mit Ihre STOL Eigenschaften und besonderen Motoren für raue Umgebung besondere Anwendungsgebiete.