Der letzte Propeller-Trainer kommt zum MSFS: Die faszinierende Geschichte des CAC Winjeel

In den 1950er Jahren entwickelte sich die Luftfahrt rasant weiter. Strahlflugzeuge ersetzten zunehmend die Propeller-Modelle. Dennoch hatte ein klassischer Doppeldecker-Trainer seinen Dienst bei der australischen Luftwaffe noch bis weit in die 1970er Jahre hinein zu verrichten: der CAC Winjeel.

Dieser robuste Schulflieger mit der unverwechselbaren Doppeldecker-Silhouette bereitete zwischen 1955 und 1975 maßgeblich Piloten auf ihren Beruf vor. Konstruiert Mitte der 50er Jahre als Nachfolger für veraltete Tiger Moth-Schulflugzeuge, stellte der Winjeel mit über 60 Exemplaren das Rückgrat der Ausbildungsflotte.

Angetrieben von einem luftgekühlten Sternmotor, erfüllte der Winjeel seine Aufgabe als Einführungsmuster für angehende Militärpiloten bis zum letzten Tag seines Dienstes vor über 40 Jahren bis zur Perfektion. Dank aufwendiger Recherche bringt Ants Airplanes nun die spannende Geschichte dieses Propeller-Dinos zurück ins Simulationscockpit.

Piloten, die eine Zeitreise in die frühen Jahre der Luftfahrt unternehmen möchten, kommen jetzt auf ihre Kosten. Denn der Winjeel war jahrzehntelang das meistgenutzte Schulflugzeug der australischen Luftwaffe. Zwischen 1955 und 1975 lernten Tausende angehende Piloten auf diesem robusten und zuverlässigen Muster die Grundlagen des Fliegens.

Dank aufwendiger Recherche und 3D-Modellierung fühlt man sich im virtuellen Winjeel vom Entwickler Ants Airplanes wie in einem echten Original wieder. Das detailgetreue Cockpit lädt zum Entdecken ein, die realistische Flugphysik vermittelt ein authentisches Trainingsflugzeug-Gefühl. Zudem stehen verschiedene historische Versionen zur Auswahl, darunter auch eine speziell für die Funkluftraumüberwachung modifizierte Variante.

Mit seinem langsamen und vorhersehbaren Flugverhalten eignet sich der Winjeel gleichermaßen für Einsteiger und erfahrene MSFS-Piloten. Wer virtuell in die Zeit der Propeller fliegen und die Grundlagen der Luftfahrt erlernen möchte, kommt an diesem Retro-Feeling kaum vorbei. Für knapp 20 Euro lädt Ants Airplanes zu einer nostalgischen Spaß-Tour in die Vergangenheit ein!