Aerosoft verärgert: “Es kommt kein großes Spiel aus Deutschland”

Zur Eröffnung der Gamescom am Mittwoch, zeigte sich Aerosoft verärgert. Die deutsche Gaming-Industrie habe “keinen Leader” im Vergleich zu internationalen Spieletiteln. Will Aerosoft auch auf andere Genres umsteigen?

Aerosoft’s Entwicklungs-Spaten

In der Tagesschau vom 23.08., gibt es einen 2-minütigen Beitrag über die Gamescom, die am Mittwoch in Köln eröffnet wurde. In dem Beitrag ging es unter anderem um die Frage, wie man Deutschlands Gamingbranche besser auf die Zukunft vorbereiten kann. Im Beitrag wurde ein kurzes Interview mit Winfried Diekmann (Geschäftsführer von Aerosoft) gezeigt. Er beklagt, dass Deutschland “eine kleine Industrie” sei. Zudem “kommt kein großes Spiel aus Deutschland”.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist a330-24-1024x576.jpg

Apropos Geld: Der Bund hat in diesem Jahr Förderungen für die Gaming-Industrie in Höhe von 70 Millionen Euro bewilligt. Das ist ein neuer Rekord für Deutschland. Seit Mai ist Aerosoft ebenfalls mit ihrem A330 (Projektname “AirbusNeo”) im Fördertopf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Will Aerosoft ihr Potenzial als großer Spieleentwickler in einer Nebenbranche weiter ausbauen, um sich bald mit GTA, Cyberpunk und Hitman zu messen?
Ich denke nein. Mal schauen, was Aerosoft im nächsten Interview sagt…

5 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tim Kopatz
Tim Kopatz
8 Monate zuvor

Es gibt ja Förderung, aber wenn dann Namenshafte Entwickler Scheiße wie Gollum raushauen, dann daran zu Grunde gehen und sich auch noch Wundern, selbst Schuld. 🤣🤣

Crytek hat es die letzte Jahre geschafft, sie machen aber eher Geld mit ihrer Engine.
Media: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1149744655942647&set=p.1149744655942647&type=3

Bodo
Bodo
8 Monate zuvor

Ich bin auch verärgert das Aerosoft nichts mehr gescheites released.

Stefan
Stefan
8 Monate zuvor

Manche Developer schaffen es ohne Fördermittel gute Produkte zu entwickeln, andere schaffen es trotz nicht geringer finanzieller Unterstützung nicht und manche ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus, sehen sich als Nabel der Community, während andere sich stetig positiv weiterentwickelt haben.

Malte
Malte
8 Monate zuvor

Tja, dann haltet euch mal ran mit dem A330

Daniel
Daniel
8 Monate zuvor

Es sind schon beachtliche Fördermittel für ein Simulator-Flugzeug. Aber warum dann einen A330? Mit dem Geld hätte man doch endlich mal genügend recourcen für einen Studdy Level A350 gehabt. Oder?

Okay. Dann der A330. Mit der Finzspritze aus öffentlicher Hand erwarte ich dann aber auch ein TOP-Produkt, zu einem fairen Preis.

Zeigt was ihr drauf habt, Aerosoft! 🙂👍