A330 Dev Snapshot No.3

Von Aerosoft gab es heute auf der A330 Website, ein kitzel kleines Dev Update, das uns eine Performance-Steigerung von fast 40 Frames zeigen, siehe Bild, die so erklärt werden:

“Durch die Korrektur einer Codezeile wurde die Leistung beim Importieren externer Flugpläne erheblich verbessert.”

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
onlinetk
onlinetk
8 Monate zuvor

1. Der reine Blick auf das FMC sind 60 FPS jetzt nicht gerade aussagekräftig

2. Wenn der reine Blick auf das FMC nur 27 FPS hatte dann lief ja irgendwas gar nicht und die Steigerung klingt höher als die wirklich ist. Mit Blick aus dem Cockpit wären wahrscheinlich nur noch 17 FPS möglich 🤔

Das einzige was Aerosoft damit zeigt ist das ein einziger Fehler aus der Welt geschafft wurde der zuvor das Addon unbrauchbar gemacht hat.

FreaXter
FreaXter
8 Monate zuvor

Das ist ja shon Slapstick. Offensichtlich ein schwerer Programmierfehler wurde gefunden, der jetzt die 40FPS mehr liefert. Das jetzt als “Heldentat” hinzustellen ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das wäre ja so, als ob ich mein Auto in die Werkstatt stelle, der Lehrling einen Fehler macht, der Meister diesen findet und mir dann erzählt wird, “Schau wie toll wir sind, der Meister hat den Fehler des Lehrlings bemerkt”.

conaly
conaly
8 Monate zuvor

Ich glaube den beiden Vorposter ist nicht so recht bewusst, wie Softwareentwicklung tatsächlich aussieht, nämlich genau so, dass man solche Fehler mit Kleinigkeiten abstellen kann. Zumal beide wohl ebenso nicht kapiert haben, dass es hier nicht um die Overall-Performance ging, sondern um einen FPS-Drop beim Importprozess der (ich vermute) Simbrief-Daten, also um einen speziellen Task der sich Daten von Extern holt. Der Flieger war vorher sicher nicht unfliegbar, einzig der Importprozess hat wohl die FPS gedrückt und man hat diesen Fehler beseitigt, was ja eigentlich gut ist. Aber die Leute stürzen sich wie die Geier auf alles, worüber man gut meckern kann. Funfact: Andere MSFS-Flieger freezen sogar manchmal kurz beim Import von Daten komplett, aber hey, die sind ja nicht von Aerosoft!

Hat schon Gründe, weshalb viele Entwickler niemals Details und Prozesse der Entwicklung zeigen, sondern nur Dinge die weitgehend fertig und zeigbar sind. Aber egal wie mans macht, es wird gemeckert. Gibt es keine Infos, wird rumgeheult, dass es keine Infos gibt und warum das Produkt nicht veröffentlicht wird. Ist man ein klein wenig transparenter und zeigt einen VÖLLIG ISOLIERTEN Punkt, dann ziehen die Leute auf Grund von eigener Ahnungslosigkeit ebenfalls die falschen Schlüsse und meckern rum, wie scheiße das Produkt sei. Da kann ich echt nachvollziehen, wieso sich niemand in die Karten schauen lassen will bei einer Produktentwicklung. Erinnert mich so ein wenig an die GTA6-Leaks von vor einigen Monaten, wo extrem frühe Pre-Alpha-Versionen im Netz gelandet sind und die Leute natürlich wieder meinten, dass es ja schlechter als früher aussieht und dass Assets wiederverwendet wurden und und und… einfach weil keiner von denen weiß, wie beschissen Software zu Beginn aussieht und erst mit der Zeit immer besser wird. Was glaubt ihr, weshalb sowas Jahre dauert?

Sorry Leute. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…

balz
balz
Beantworten  conaly
8 Monate zuvor

vielen Dank für Deine Info!! Ich kann dieses ewige meckern auch nicht mehr hören…

onlinetk
onlinetk
Beantworten  conaly
8 Monate zuvor

Ich habe schon verstanden worum es geht und das nur der Import des flightplan den FPS drop verursacht.

Dennoch hat freaxter komplett recht damit: Aerosoft (oder wer auch immer) hat was programmiert was einfach nicht funktioniert hat und jetzt den Fehler behoben hat.

Ja das ist eine gute Nachricht und auch das es jetzt 60 FPS sind und nicht nur 40 (wobei ich der Meinung bin das die 60FPS wohl eher der Standard sind beim reinen Blick auf das FMC). Allerdings ist das hier keine wie dargestellte Performance Steigerung von 40 FPS.

Mikko Reitz
Beantworten  onlinetk
8 Monate zuvor

Ob das jetzt 37.5 FPS oder 40 sind, sieht man am Ende mit dem bloßen Auge eh nicht. Wie conaly schon sehr gut erzählt hat, ist das Entwickeln von allen Softwares einfach ein langer Prozess. Bestes Beispiel, an dem man es ziemlich transparent sehen kann, ist der FBW A320. Dort kommt alle 12 Stunden ein automatisches Update der GitHub Page, egal ob etwas geändert wurde oder nicht. Damit konnte und kann man jede klitze kleinste Änderung (außer ein WIP Projekt des FBW) sofort austesten und benutzen. Man sollte eher froh sein, dass Aerosoft nicht mehr unseren “geliebten” Kok an Board hat und jetzt Dev-Snapchots zeigt.

onlinetk
onlinetk
Beantworten  Mikko Reitz
8 Monate zuvor

Ja, so meinte ich das auch nicht. Rein als Mitteilung:

Bug hat Produkt durch FPS Einbruch unbrauchbar gemacht, wurde behoben und läuft richtig gut.

Wäre völlig okay, nur kommt das bei dem Dev Post und in einigen Kommentaren hier so rüber das Aerosoft die Performance Optimierung schlecht hin gemacht hat. Die haben halt “nur” den Code repariert.

Klar dauert das ewig und fordert know how, auch wenn alle gegen die zu erwartende Qualität des 330 wettern, da wird genug Arbeit und Stunden sowie können drin stecken wovon hier im Regelfall keiner auch nur den geringsten Plan hat was darin steckt. Alleine das 3D Modell ist schon ultra aufwendig, dann die Animationen, Effekte…. Usw. Respekt wer sowas drauf hat. Es wird immer Leute geben die es besser können, aber die Mehrheit wird es gar nicht können