Das FlyByWire-Team hat ein bedeutendes Update am Onboard Information System (OIS) des A380X vorgestellt. Neben der bereits bekannten FLT OPS-Seite wird nun erstmals die NSS AVNCS-Komponente implementiert, welche zuständig für nicht-ATC-Kommunikation und organisatorische Aufgaben ist.
In der echten Luftfahrt dient dieser Bereich unter anderem zur:
- Übermittlung von ACARS-Nachrichten an Airline-Dispatch oder andere Flugzeuge,
- Verwaltung von Crew-Zeiten und Landungen,
- Anforderung von Wetterdaten,
- Weitergabe von Betankungsinformationen an das FQMS,
- und Abzeichnung von Load Sheets.
Ein erstes Feature ist bereits im A380 von FlyByWire nutzbar: die „Flight Log“-Seite, welche die OOOI-Zeiten (Out, Off, On, In) des Fluges anzeigt und verfolgt.
Vollständige Funktionalität wird jedoch erst mit der Fertigstellung des zugrunde liegenden Kommunikations-Backends möglich sein. Dieses teilt sich technische Strukturen mit dem ATC-COM-System, das parallel entwickelt wird.
Wichtige Änderung bei der FLT OPS Seite
Auch auf der FLT OPS-Seite des OIS gibt es eine wichtige Änderung: Die integrierten Laptops müssen nun manuell gestartet werden. Andernfalls erscheint lediglich ein gelber Hinweis mit der Meldung „Not available“: auch dies ist eine Änderung, die der realen Systemlogik folgt.

Alle wichtige Updates rund um die Freewareprojekte A320NX und A380X von FlyByWire sind wie immer auf Discord zu finden.



Weiterentwicklung ist immer zu begrüßen. Ich sehe dies als Kür, sobald die Pflicht erfüllt ist. Die FBW Airbusse haben leider die hakeligste Umsetzung der Throttle- detent Kalibierung von allen heute verfügbaren Airbussen.
Da sehe ich eine offene Baustelle die sich Überarbeitung verdient, freeware hin oder her.