FlightsimLabs hat ihren Airbus A321ceo, sowie das dazugehörige Control Center aktualisiert, um eine MSFS2024-Kompatibilität herzustellen. Mit Version v11.0.1.302 des Add-Ons, finden auch weitere Änderungen und Verbesserungen den Weg in den Simulator:
Verbesserungen im Cockpit- und Triebwerkssound
Die akustische Umgebung innerhalb der A321ceo-Flotte wurde deutlich überarbeitet. Die Aktualisierungen im Bereich Cockpit- und Triebwerkssounds tragen zu einer realistischeren und immersiveren Klangerfahrung bei – vom Triebwerksstart bis zum Abstellen des Flugzeugs.
Runway Overrun Prevention System (ROPS) – Erweiterung der Flugsicherheits-Simulation
Das Runway Overrun Prevention System (ROPS) ist ein von Airbus entwickeltes Sicherheitssystem, das das Risiko eines Bahnüberschusses bei der Landung verringern soll. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Runway Overrun Warning (ROW) und dem Runway Overrun Protection (ROP).
Runway Overrun Warning (ROW)
ROW ist während des Endanflugs aktiv, insbesondere unterhalb von 500 Fuß Funkhöhenmeter. Das System berechnet kontinuierlich den voraussichtlichen Bremsweg auf trockener und nasser Piste unter Einbeziehung von Faktoren wie Flugzeuggewicht, Geschwindigkeit, Konfiguration, Wind und Bahnneigung. Erkennt das System, dass die verbleibende Bahnlänge nicht ausreicht, wird die Besatzung durch visuelle und akustische Warnhinweise alarmiert:
- Visuelle Warnungen: Anzeige „RUNWAY TOO SHORT“ auf dem Primary Flight Display (PFD) sowie grafische Stoppunktmarkierungen auf dem Navigation Display (ND).
- Akustische Warnungen: Wiederholter Hinweis „RUNWAY TOO SHORT“ unterhalb von 200 Fuß Höhe.
Diese Warnungen dienen als Aufforderung zum Einleiten eines Go-Around-Manövers.
Runway Overrun Protection (ROP)
Nach dem Aufsetzen übernimmt ROP die Überwachung. Das System analysiert kontinuierlich die Bremswirkung in Relation zur verbleibenden Bahnlänge. Wird ein Risiko erkannt, erfolgt eine sofortige Handlungsaufforderung an die Besatzung:
- Visuelle Hinweise: Anzeige „RUNWAY TOO SHORT“ im PFD.
- Akustische Anweisungen: Aufforderungen wie „BRAKE MAX BRAKING“, „SET MAX REVERSE“ und „KEEP MAX REVERSE“.
Ziel ist die maximale Verzögerung durch Bremsen und Umkehrschub. Im A321-Simulator wurde dieses System detailgetreu nachgebildet, inklusive Echtzeitüberwachung relevanter Parameter wie Flugzeugmasse, Geschwindigkeit, Bremsstatus und Pistenbeschaffenheit.
Überarbeitung des Flugmodells
Parallel zur Einführung neuer Sicherheitssysteme wurde das Flugmodell der A321, insbesondere das Rollverhalten, weiter verfeinert. Anhand realer Flugdaten und Rückmeldungen aktiver Airbus-Piloten wurden die Steueralgorithmen des ELAC-Systems (Elevator and Aileron Computer) überarbeitet. Dies umfasst neue Gain-Schedules und dynamische Parameter, die zu einem realistischeren Rollverhalten in allen Flugphasen beitragen – insbesondere beim manuellen Flug und bei niedriger Geschwindigkeit.
Livery-spezifische EFB-Hintergründe
Mit Version 300 wurde zudem eine neue Individualisierungsoption für das Cockpit eingeführt: Das Electronic Flight Bag (EFB) kann nun mit livery-spezifischen Hintergrundbildern ausgestattet werden. Durch das Platzieren entsprechender Dateien im Texture-Ordner der jeweiligen Bemalung lassen sich personalisierte oder airline-spezifische Darstellungen integrieren.
Neben den Aktualisierungen für dieses bestehende Produkt, gab es auch eine kurze Vorschau auf den kommenden A321neo:

Changelog v302:
Simulator Platform
- MSFS2024 Compatibility (Requires Sim Update 2 or later)
- Throttle Reverse Hold/Toggle Events Added
- Per Livery EFB Backgrounds are now possible
Air Con
- Updated Lane and Channel Control Logic
- Updated Maintenance Message
APU
- Fixed ECB Logic
- Fixed Fire Loop Logic
- Fixed Fire Test Logic
ATSU/AOC
- GSX NWS Memo Fixed
- Stations online fix
- Wind Uplink Improvements
CPC
- Landing Elevation Fixed when not set via Destination
- Landing Elevation Fixed with CPC 1+2 Fault
Effects
- Changed Cloud/Rain Lighting Effects
EFIS/FCU
- QNH set back to Simconnect for ACARS/Flight Tracker Support
Engines
- EMVU Intermittent fault fixed
- FADEC Powered states corrected
- Fixed Fire Test Logic
FAC
- Reactive Windshear Faults Added
Flaps
- SFCC 1+2 Slat Position Fix
- SFCC Maintenance Message Corrected
FMGC
- Radial Fix Format corrections
- Radial Fix Range limited to 256nm
- Status Page format updated
Flight Guidance/ELAC/FM
- AOA Calculations Refined
- FCTL Maintenance Message Corrected
- Roll Model Updated
- Updated to AP Pitch and Roll Response
- Updates to Direct Law
- Updates to FD Guidance
LGCIU/BSCU
- Brake Fans turn off when airborne
- BSCU 2 SYS Fault Logic Corrected
- Fault logic fixed
MMR/ACP
- ACP Voice Filter now stops Morse from playing
- Fixed Boot Issues with GPS Initialisation time
ROPS
- ROP/ROW Added to A321ceo
Sounds
- Various Updates, including ambient wind, takeoff and landing
Techlog
- Fixed Repair function not replacing wheel brake units
XPDR
- Fixed Transponder 1/2 Control Logic
Others
Electrical Network Stability
Default pushback now removes GPU/Chocks



