Heute, am 19. November, vor genau einem Jahr, wurde der MicrosoftFlightSimulator 2024 veröffentlicht. Der Start war holprig und einige Probleme hielten lange an. Doch wie steht ihr, die Community, nun ein Jahr später zum MSFS2024?
Seit ihr (mittlerweile) zufrieden mit dem Simulator?
Nutzt ihr den MSFS2020 und MSFS2024 parallel?
Oder bleibt ihr ausnahmslos noch beim MSFS2020?
Eure Meinung könnt ihr uns ganz einfach über die untenstehende Umfrage mitteilen. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele daran teilnehmen und sind gespannt auf die Ergebnisse.
Natürlich könnt ihr auch wie gewohnt die Kommentarspalte nutzen, um uns noch mehr Eindrücke und Gedanken zu schildern. Was braucht eurer Meinung nach der MSFS2024 noch, um besser zu werden?
PS: Uns ist bewusst, dass viele von euch nach wie vor dem P3D oder X-Plane treu sind – das ist selbstverständlich respektiert. Diese Umfrage richtet sich jedoch gezielt an die MSFS-Piloten, sodass wir euch bitten, heute einmal auszusetzen, wenn ihr auf eine der anderen Plattformen setzt.
Unsere Umfrage drei Monate nach Release:

Bis jetzt war es mühsam – bin kein Alpha-Tester und haben von Anfang an den vollen Preis bezahlt und ein funktionierendes Program erwartet!
Insgesamt guter Simulator mit sehenswerten Effekten und realistischen Darstellungen. Leider „zieht“ der MSFS 2024 viel zu viele Daten aus der Cloud, so dass viele virtuellen ohne „dicke“ DSL-Anschlüsse letztlich ausgeschlossen werden. Das muss nicht sein – das hat der MSSF 2020 bewiesen.
Ich bitte Asobo/Microsoft, das zu ändern.
Das wird ziemlich sicher nicht mehr geändert, denn die Änderung an der Engine, damit deutlich mehr streaming ermöglicht wird, war laut Aussage von Jörg Neumann einer der Hauptgründe für den MSFS2024. Das war im MSFS2020 ohne signifikante Änderung am Unterbau nicht umsetzbar, deswegen das neue Produkt.
Komisch. Ich habe gelesen, dass MSFS 2020 pures Streaming war und MSFS 2024 unterstützt nun Buffer Memory, welches anscheinend flüssigeres Streaming mit Zwischenspeichern erlaubt
Im MSFS2020 hast du einen Base-Sim installiert, mit allen Szenerien, Flugzeugen etc. Gestreamt wurden nur Bing-Daten. Dadurch hat der Base-Sim alleine mehrere hundert GB auf der Platte eingenommen und wurde mit jedem installierten World- und City-Update immer größer.
Beim MSFS2024 ist das allermeiste davon in die Cloud gewandert und muss nur noch aktiviert werden. Dadurch wird es bedarfsweise in den Sim geladen und nach der Nutzung wieder überschrieben. Das gilt nicht nur für Sachen aus dem Basis-Sim sondern auch für das meiste (oder alles?), was im MSFS-Store gekauft wurde.
In beiden Sims kannst du zusätzlich einen Cache einrichten, der bis zu einer bestimmten Größe die Daten einfach auf der Platte lässt. Neu hingegen ist, dass du im 2024 inzwischen auch alles dauerhaft installieren kannst, was du komplett auf der Platte behalten möchtest. Das gilt für Szenerien und Flugzeuge (bei den Bing-Daten bin ich mit nicht ganz sicher, aber zumindest können die im Cache verbleiben). Auch hier gilt das gleiche: Basis-Sim und Store-Inhalte.
Nicht betroffen davon ist alles im Community-Ordner, das bleibt dauerhaft bis du es selbst entfernst.
Ich finde beide Sims (inzwischen) prima … bleibe aber bei meinem voll ausgestatteten MSFS2020, da der 2024 zu wenig Vorteile – bzw. Neuerungen für mich bietet. Alle flugrelevanten Parameter sind leider gleich geblieben und die etwas bessere Bodendarstellung brauche ich nicht wirklich. Lediglich die Nachtbeleuchtung des MSFS2024 finde ich deutlich gelungener – aber dafür wechsele ich nicht. Mit der A2A Comanche, der BlacksQuare Baron und bald der BS 757 bin ich vollständig glücklich!
Sehr gut erklärt.
Die Nachtbeleuchtungen kann man ändern im 2020.Leider kostet das zusätzlich Geld. Und da fänt für mich das no Go an zum MSFS2024….Ob die besser sind oder gleich gut,weis ich nicht.Für mich reichen sie im 2020.Wenn ich mir aber das gemasche von manchen städten im 2020 und 24 ansehe,dann kommt mir alles hoch..
Ja ich weis.. immer noch besser als FS9 und FSX,… aber dann sollen sie nicht bei ihren Werbefilmen Dinge zeigen,welche es weder auf der höchst Einstellung noch mit Addons gibt im „2020“ und 24.Fängt mit dem Wasser,bzw den Wellen an im Simulator.Im Vergleich zu den tollen Bildern im Display beim stundenlangen hochfahren des Programms gefühlt.
Bin seit Februar voll beim 2024 und hab den 2020 seitdem auch nicht mehr angefasst, außer für kleine Tests. Will auch keine Falls mehr zurück. Allein die deutlich schnelleren Ladezeiten weil nicht jedes einzelne Add On im Community-Verzeichnis verifiziert werden muss ist ein Game Changer. Statt 5 Minuten Startup bis ich überhaupt im Hauptmenü des 2020 bin, bin ich beim 2024 in weniger als 5 Minuten im Flieger, bereit loszulegen. Das Streaming funktioniert bei mir auch super, trotz 50Mbit-Dorfinternet.
Zudem hab ich im 2024 eine bessere Performance und eine bessere Optik. Auch die Integration der LIDO Charts ist großartig, was mir in Zukunft das Navigraph-Abo auf Navdata only reduzieren wird.
Für mich hat sich der Umstieg sehr gelohnt. Einzig vermisse ich noch die TFDi MD-11, die lässt noch etwas auf sich warten im 2024er.
Einige nervige Bugs, die es zum Teil schon im 2020 gab, gibt’s zwar leider immer noch (z.B. das völlig inkorrekte Plateau unter EDDS, wodurch das ILS nicht zur Schwelle passt, oder auch nach wie vor das miserable Boden-/Rollmodell), aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und fliege wirklich gerne im Sim. Das Hobby macht wieder deutlich mehr Spaß als zu Zeiten von P3D.
Vielleicht sollte man bei solchen Umfragen noch einmal eine Umfrage machen,wieviele MSFS24 Nutzer vorher überhaubt den MSFS20 genutzt haben und wie lange.Ich kaufe doch auf dem Marketfplace nicht hunderte wenn nicht schon tausende an € Addons dazu und vielleichrt auch Hardware, um dann alles umsonst gekauft zu haben nur weil man jetzt im Msfs24 paar unnütze Gimmics dazu bekommt?! Umherlaufen kann ich auch im „2020 mit dem „FS Realistik Pro“ Addon .Was ist nun besser? Das Klischee zu denken das man was besseres hat als die anderen,nur weil es neu ist? Aber nicht viel mehr bietet? Oder etwas zu nutzen was effektiv alles bietet was sinnvoll ist und Spass macht ?
Im 2020 sind noch lange nicht alle Airports umgesetzt worden und Flugzeuge fehlen wie beim XP oder FS9..
Daran sollte man man lieber arbeiten und alles ausschöpfen und nicht schon wieder was neue basteln wenn das alte noch nicht mal fertig ist.Die Flugsimuation von MSFS kommt mir im Moment genauso vor wie die Strategie der Auto Industrie in Europa.
Sehr guter Beitrag … trifft es auf den Punkt!
Da muss ich leider widersprechen. Wenn man nach dem Gedanken „never touch a running system“ agieren würde, wären wir heute noch bei Windows 3.1, hätten keine leistungsstarken Tablets (die inzwischen mehr können als ein normaler PC aus den 1990er Jahren) oder Handys.
Um Toms Frage zu beantworten:
1. Habe den MSFS 2020 von August 2020 (also dem Zeitpunkt des Erscheinens) bis Januar 2025 genutzt und seitdem nur noch den MSFS2024.
2. Habe unzählige Addons gekauft, angefangen von Flughäfen bis hin zu den PMDG Fliegern oder TFDI MD-11 Collector’s.
3. Ich nutze den Flugsimulator seit Weihnachten 1996, als ich mit den Versionen 4.1 BAE und FS95 angefangen habe und seitdem relativ zeitnah nach Erscheinen die jeweils neuen Versionen 98, 2000 Professional, 2002, 2004, X, P3D v2-4 genutzt.
Natürlich ist es ärgerlich immer wieder neu sammeln und zahlen zu müssen. Aber im Gegensatz zu damals gibt es für Addons von Justflight etwa großteils gratis Updates und bei anderen für wenige Euro. Das gab es in den 2000er Jahren nicht – da musste man tatsächlich noch viel mehr als heute alles zum vollen Preis neu erwerben.
Insofern empfinde ich Toms Meinung in der Hinsicht eher als Affront gegenüber Asobo. Dies deswegen, da irgendwann bei der Engine des 2020 das Maximum erreicht war und neuere Visualisierungen oder Flugcharakteristika schlicht nicht mehr umsetzbar waren. Zum anderen ging es beim 24 auch darum den Speicher beim User auf ein Minimum zu beschränken, da nicht jeder mehrere TB Festplatte hat, auch wenn Festplatten in der Anschaffung nicht so teuer sein sollten. Asobo hat den FS20 in den vier Jahren mit so vielen SU und WU gratis versorgt, wie nie ein Developer zuvor. Beim FS9 kam irgendwann noch der Patch auf FS9.1 und das war es dann auch.
Ich bin sicher kein uneingeschränkter Freund von Streams, zumal oft genug das Internet in der Geschwindigkeit schwanken oder ganz ausfallen und man dann den Sim nicht nutzen kann.
Auf der anderen Seite unterstützt man die Weiterentwicklung der Grundsoftware mit dem Erwerb der neueren Versionen genauso sehr, wie die der Drittanbieter.
Heute, nach gut einem Jahr würde ich nicht mehr zum 2020 zurückkehren wollen, obgleich da noch einige Addons sind, die fehlen und ich vermisse.
Viele Grüße
Danke für deine Sichtweise und deine technischen Vergleiche.
Übrigens eine Super definierte diplomatische Diskussionsweise von Dir…Danke dafür.
Bei längeren darüber senieren,hast Du vollkommen Recht aus deiner Sicht.
Allerdings,stellt sich mir immer noch die Frage,was ist nun besser geworden? Und lohnt sich ein neuer Rechner dafür extra an zu schaffen?
Sehe es mal aus diesem Schuhen. Wir leben ja nicht im Schlaraffenland.
Aus meiner Sicht wie gesagt, haut es mich nicht aus den Schuhen was ich gesehen habe.Allerdings und jetzt kommt es,…da bin ich ehrlich.Ich konnte den MSFS nicht selbst testen und berufe mich auf Tester weltweit.Und im Schnitt habe ich dort eher den verdacht,das vieles nur hoch gepuscht wurde damit er verkauft wird. Aber okay.. ich kann mich da ja auch täuschen.
Danke aber für deine Darstellung und Meinung.Ein Zeichen das man hier auch gesittet sich austauschen kann und diskutieren.
Lg Tom…
Es sind eben keine neuen Flugcharakteristika hinzugekommen. Das sind Fake-News vom Feinsten. Von daher gibt es für mich (wie bereits gesagt) keinen Grund zum Umsteigen. Der optische Sprung vom MSFS2020 zum 2024 ist minimal … da muss man dann auch nicht mit „wären wir immer noch bei WIN 1.3“ argumentieren. Der Vergleich hinkt einfach.
Der Neue kann nur unwesentlich mehr als der Alte. Daher lohnt sich für mich der Umstieg aktuell nicht. So einfach ist das. Würde ich jetzt neu mit der Simulation beginnen, würde es selbstverständlich der MSFS2024 werden.
X_Plane & MSFS2024 😀
Bin froh,dass es 2024 im Rahmeb des GamePass auf der Xbox Series S gab. Hätte ich Geld dafur bezahlt,wäre ich extrem sauer.
Ich hab noch NIE so viele Bugs in einem Spiel gesehen. Man fliegt mehrwre Stunden lang einen Flug und während des Landeanflugs dann blackout im Cockpit . Oder man besteigt anfangs das Cockpit des Fliegers und bevor man irgendwas gemacht hat kommt ein Ladebildschirm und man hat das „Flugzeug abstürzen lassen“.Natürlich mit Punktabzug(Karriere).Ausserdem Muss ich nach jedem vollendeten Flug den kompletten Sim beenden und wieder neu starten, damit die Flüge flüssig laufen und nur in einem erträglichen Rahmen ruckeln. Wenn es den Karrieremodus in 2020 gäbe, würde ich 2024 nicht mehr spielen .
Eigentlich hätte ich ein Spiel erwartet das wenigstens halbwegs läuft. Nach einem Jahr sind immer noch sehr viele Bugs im Spiel. Nur schade, dass man nach einem Jahr nicht mehr sein Geld zurückverlangen kann.
Gebe ihm die Schulnote 3 (1-5). Der Sim hat viel Potenzial, allerdings scheint er ein massives Serverproblem zu haben. Trotz guter Internetleitung (300mbit/s) und Top Hardware, werden die Photogrammetriedaten immer noch nicht sauber geladen, die Bäume sehen aus wie Blumenkohl und auch die Runways laden erst sehr spät. Die Wolken könnten auch trotz der Verbesserung (Su4 beta) noch etwas besser aussehen. Mal schauen. Meiner Meinung nach wurde er viel zu früh veröffentlicht.
Ich habe bisher noch nicht gewechselt, aber demnächst geplant. Ich fliege hauptsächlich VFR mit VR Brille, weil es mit Spaß macht, mit dem Finger auf der Karte zu fliegen. Was ich auch im real Jahre lang gemacht habe. Daher ist die Landschaftliche Darstellung mir wichtig. Die großen Flieger sind mal nett, aber IFR lange Strecken im AP finde nicht so toll. Leider gibt es nicht solche Muster, wie der Scheibe SF25, Super Dimona, usw. Aber wenigstens das gute alte Eisenschwein C172 in old school Instrumentierung.
Es gibt die A2A Comanche … wen dieser Flieger im GA-Bereich nicht glücklich macht, dem st nicht mehr zu helfen. Der kann sogar- als einziges Flugzeug im Sim – realistische Vereisung!
Ich hätte mir gewünscht das mehr Updates raus kommen statt die enorm langen Beta Tests, gerade bei schwerwiegenden Problemen sollte schnell eine Lösung verfügbar sein.
ich bleibe auch komplett beim 2020, da der 2024 außer etwas Eye Candy keine Vorteile für mich bringt.
Ich mag dieses Streaming nicht, das bringt immer noch bei vielen Usern diversen Probleme mit sich, die kompatibilität ist wie anfangs versprochen, kaum gegeben, fast alles muss neu runtergeladen und installiert werden, (was eine Parallelnutzung zum 2020 fast unmöglich macht) und vieles ist immer noch nicht für 2024 verfügbar.
Was ich sehr negativ sehe, das zunehmend nur noch für 2024 entwickelt wird, und man damit irgendwann im Apple iphone style zum umstieg gezwungen wird, sollte Asobo nicht noch eine neue Version bringen, die dann gerne neues Eye Candy vernachlässigen kann, und lieber in Richtung Simulator (z.B. wie xplane) entwickelt werden sollte.
Mich nerven auch immernoch diese grotten schlechten KI Stimmen. Die Karriere funktioniert nicht annähernd. Die Flugzeuge laden oft viel zu langsam, ich kann kaum Landeherausforderungen machen, da das Flugzeug jedesmal Cold n Dark geladen wird… und nach und nach erst hochfährt. Grafisch kann ich keine Verbesserungen erkennen, ausser das ich wohl nun zu wenig VRam habe. Spiele 2020 in uwghd Hoch und 2024 auch. 2020 läuft top, 2024 leider nicht. Kann da keine Performanceverbesserung entdecken. (I713700k, 4070ti, 64gbddr5)
Das teuerste Spiel, was ich je gekauft habe (über 200€). Und gleichzeitig das unausgereifteste. Ich habe mich noch nie mehr über ein Spiel aufgeregt, als über den FS2024. Leider hat seitdem auch die Qualität des FS2020 gelitten. Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen. Solange es im FS2024 immer noch gravierende Fehler gibt und ich einen Großteil meiner gekauften Add-ons nicht nutzen kann, werde ich beim FS2020 bleiben. Der neue Schnickschnack ist aus meiner Sicht auch völlig überflüssig. Beim FS2020 ging es einzig und allein nur um gut simuliertes Fliegen.
Ich bin immernoch beim alten, der neue hat zwar bessere Performance meiner Meinung allerdings gibt es viele DLCs die nur im MSFS2020 gehen und was ich leider immernoch bedaure ist dass man die Steuerungseinstellungen nicht importieren kann.
Weiterhin viele Bugs, das Spiel wirkt permanent sehr instabil, Einstellungen werden nie übernommen und Multiwindow ist ein Witz ..
Ich bin glücklich mit dem MSFS 2020,weil im MSFS 2024 haben die einiges eingespart.