MSFS 2024 Update für Shrike 530F verfügbar

Ebenfalls im MSFS Forum, aber merkwürdigerweise weder auf der eigenen Webseite (dort steht noch V1.02 für MSFS 2020) noch auf Facebook (letzter Beitrag im Juni), hat Shrike (sozusagen der Discounter von Blackbird Simulations) die Veröffentlichung eines umfangreichen Updates für den 530F Helikopter bekanntgegeben. Nach den Userreaktionen im Forum kann man davon ausgehen, das es bereits erhältlich ist.

530F Version 1.2.1 veröffentlicht am 1. August 2025.
Vollständiges Änderungsprotokoll:

  • GNS 530 wurde hinzugefügt, um erweiterte Navigationsmöglichkeiten zu bieten; GTN 650 bleibt als wählbare Option erhalten.
  • Verfeinerung des HSI und Hinzufügen eines Umschalters für die Quellen Nav 1/Nav 2 auf der Vorderseite.
  • Ein Konfigurationsschalterfeld wurde im Abteil zwischen den Vordersitzen hinzugefügt; Umstellung von der Gewichts- und Balance-Konsole auf Konfigurationsoptionen.
  • Dynamische Vibration vieler interner Komponenten in Abhängigkeit von der Rotordrehzahl hinzugefügt.
  • Überarbeitung der Drehgassteuerung und -bedienung für bessere Kompatibilität mit dem Regler der Simulation.
  • Duplizierte Start- und Gassteuerung am RH-Kollektiv.
  • Ein Optionsschalter für realistische ITT-Temperatur und Heißstartfehler hinzugefügt; Option zeigt stattdessen die Standard-ITT-Temperatur der Simulation an.
  • Ein geskriptetes STRG+E-Autostart-Verhalten hinzugefügt. Es ist keine Benutzerinteraktion mehr erforderlich, um den Gashebel zu drehen. Eine Haftnotiz im Bedienfeld zeigt an, wann der Autostart läuft.
  • Beleuchtungsänderungen zur Unterstützung der Abwärtskompatibilität mit MSFS 2024 (nicht perfekt).
  • Option für sauberes Glas hinzugefügt, um Unterschiede in der Anzeige des Glasmaterials in MSFS 2024 zu umgehen.
  • Option zum Umschalten zwischen an die Lackierung angepassten Kennzeichen und benutzerdefiniertem Kennzeichen hinzugefügt.
  • Fix für Animationsfehler auf ADI bei fehlender Stromversorgung.
  • Kleine visuelle Ergänzungen und Optimierungen, z. B. Änderung der Reaktion der VNE-Karten auf Bewegung, Möglichkeit zur Positionsänderung der Anti-Drehmoment-Pedale usw.
  • Pilot kann ausgeblendet werden, wenn das Stationsgewicht auf Null eingestellt ist.
  • Pilot kann automatisch ausgeblendet werden, wenn der Helikopter kalt und dunkel geladen wird oder wenn der Benutzer-Avatar in MSFS 2024 aktiv ist.
  • Geringer Realismus beim Autostart erzwungen, um benutzerausgelöste, unbeabsichtigte Heißstarts zu verhindern.
  • Benutzer können das Cockpit über die Interaktion mit dem externen Türgriff in MSFS 2024 betreten.