Vor wenigen Tagen feierte das Freeware Entwicklerteam Horizon Simulations ihr dreijähriges Bestehen (wir berichten). Im Zuge dieser Feierlichkeiten hat das Team täglich Einblicke in neue Projekte und Updates gegeben.
787 Version 2
Die großen Ankündigungen begannen mit der neuen Horizon 787 V2. Diese bietet alle drei Varianten der Boeing 787 (−8, −9 und −10) mit umfassend überarbeitetem 3D-Modell, einzigartigen (neuen) Features und einer individuell gestalteten Kabine.
Wichtige Neuerungen sind unter anderem:
- Verbessertes Modell: Nahezu alle Bereiche wurden detailliert überarbeitet.
- CAC Inlet Doors: Animierte Türen mit realistischem Verhalten je nach Umwelt-, Hydraulik- und Triebwerksstatus.
- Line Number Variationen: Subtile Unterschiede je nach Produktionslinie (z. B. Cockpit-Hatch, CAC-Inlet-Form).
- Neue Triebwerksanimationen: Realistische Start-/Spool-Up-Verläufe, unterschiedliche Logik für TRENT und GENX-Triebwerke.
- APU-Tür & Seitenleitwerk: APU-Tür animiert, überarbeitetes Seitenleitwerk.
- Beleuchtung: Neues System mit Schatteneffekten für realistischere Lichtdarstellung.
- Hydrauliklose Steuerflächen: Flächen wie Ailerons, Flaperons, Elevator und Rudder zeigen realistische „Drohung“ bei fehlender Hydraulik.
Noch ein Airbus? Ein Besonderer aber!
Horizon Simulations begann vor drei Jahren mit der Modifikation des LatinVFR A321neo, indem sie FlyByWire-Systeme integrierten. Seitdem haben sie ihre Arbeiten auf mehrere Flugzeugtypen mit individuellen Besonderheiten ausgeweitet. Trotz der hohen Dichte an Airbus-Flugzeugen im Flugsimulator-Markt bleibt Horizon dem Airbus-Segment treu – und zwar mit einem neuen, besonderen Modell.
„Wir wollten sehen, wie weit wir in diesem Bereich gehen können, indem wir die bekannten FlyByWire-Systeme in ein Flugzeug integrieren, das zu den größten Narrowbody-Businessjets zählt.“
Bei diesem neuen Modell handelt es sich um den Airbus A320neo ACJ (Airbus Corporate Jet). Horizon bringt diesen luxuriösen, langstreckentauglichen Businessjet in den Flugsimulator auf Basis der Systeme des FlyByWire-Teams.
Fakten & Besonderheiten:
- Bis zu 6000 nautische Meilen Reichweite nonstop
- Mit vier ACTs (Additional Centre Tanks) kann der Jet über 13 Stunden fliegen
- Ideal für Langstreckenflüge im Businessjet-Stil, die man mit einem Schmalrumpf-Flugzeug sonst nicht erwarten würde.
Ein Releasedatum gibt es noch nicht, aber in den kommenden Wochen soll es weitere Einblicke und Vorschauen geben.
Zur Zukunft der bestehenden LatinVFR-Modifikationen will Horizon bald ein separates Statement veröffentlichen.
Eine Stufe kleiner: Airbus A319neo
Am Tag nach der Ankündigung des A320neo ACJ folgte ein weiterer Airbus aus der 320-Familie: der A319neo. Mark von Horizon Simulations teilt folgendes Bild und schreibt dazu:
This aircraft will be available in its standard configuration with the well known and loved systems from FlyByWire Simulations, in the near future. And we are hoping that you will enjoy this product as well.
(Später wird noch bekanntgegeben, dass auch der A319neo in einer ACJ Variante verfügbar sein wird.)

Horizon + QBit = A321NEO
Nach A320 und A319 folgt das größte Mitglied dieser Flugzeugfamilie: der A321. Genauer gesagt entwicklet Horizon Simulations zusanmmen mit QBit einen A321neo, A321neo LR und A321neo XLR.
In kurzer Zeit hat Horizon Simulations Großes angekündigt, doch es geht noch weiter. Laut dem Übersichtsplan der „Festwoche“ erwarten uns noch zwei weitere Überraschungen. Wir dürfen also gespannt sein, mehr dazu auf dem offiziellen Horizon Discordserver.














Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum mehrere voneinander unabhängige Entwickler ein und dasselbe Flugzeug anvisieren müssen. Dass es das häufigste Flugzeug ist, dementsprechend ein Großteil der NutzerInnen dieses Muster kennt und daher die erwarteten Absätze am höchsten sind, halte ich für nicht unberechtigt, zugleich aber für etwas zu weit hergeholt. Kann es nicht sein, dass etwa eine Boeing 737-100/200 oder BAC 1-11 nur deshalb scheitern, weil Referenzen ungleich komplizierter zu besorgen sind? Wünsche dem Developer dennoch nur das Beste und allen anderen einen schönen Tag.