ShortFinalDesign bringt München in X-Planes Paywaresektion

Münchens Flughafen Franz Josef Strauß (EDDM) war bisher lediglich als Freeware oder über X-Planes Gateway erhältlich. Und das zugegebenermaßen doch recht manierlich. Aber das Streben nach Perfektion, das musste bisher ohne die bayrische Landeshauptstadt erfolgen. Bisher? Bisher. Eins der Synonyme für perfektionistische X-Plane-Addon-Airports hat dies geändert. Für €24.95 ist EDDM – Munich Airport bei simMarket erhältlich.

MisterX6, heutzutage firmierend unter dem Namen ShortFinalDesign, hat sich nach Los Angeles’ LAX nun mit MUC um einen deutschen Großflughafen gekümmert und nach ersten Nutzerberichten hat er auch in deutschen Landen so richtig abgeliefert. Und wenn dieses Kompliment auch von Leuten aus der Region München kommt, erachte ich das als ordentlichen Erfolg.

SFD wirbt mit Fototexturen, hochdetaillierten Modellen und einer originalgetreuen Umsetzung des Flughafens. Das übliche eben. Was nicht so wirklich üblich, sondern sehr interessant ist, ist eine Winterversion, die man mitliefert. Schöne Sache! Weiterhin sorgen Regeneffekte bei Niederschlag für ein im Licht glänzendes Vorfeld. Das Docking Guidance System stützt sich nicht wie bei den meisten Flughäfen auf das bekannte AutoGate-Plugin, sondern auf SAM, den Scenery Animation Manager.

Im Folgenden noch die Featureliste.
Ultra-High Definition Airport
  • Accurate models for all buildings with baked ambient occlusion
  • Dynamic reflections on objects and ground textures
  • Custom high resolution ground textures
  • HDR night lighting
  • High resolution photo scenery (30cm/px)
  • Randomly placed static aircraft, can be toggled off in the X-Plane settings
Animated Airport
  • Animated airport vehicles (using GroundTraffic by Jonathan Harris)
  • Custom animated jetways and DGS (using the SAM plugin)
  • Taxi network and gate assignments
  • WorldTraffic 3 and X-Life ready
Weather Support
  • Summer and winter version
  • Weather effects on the ground for rain and snow
Performance optimized
7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sebastian
Sebastian
5 Jahre zuvor

Bin happy, es tut sich echt viel bei XP. EDDV ist auch in der Entwicklung von Captain7 für P3D und bestimmt “hoffe es” auch für XP.

Philipp S.
Philipp S.
5 Jahre zuvor

War mir eine Ehre für MisterX testen zu dürfen. Wünsche allen sehr viel Spaß mit München!

Simmer
Simmer
Beantworten  Philipp S.
5 Jahre zuvor

MisterX sollte sich echt überlegen, ob er nicht auch für P3D entwickeln will. Diese Qualität ist echt fantastisch – und ich wette, dass sich EDDM und alle seine anderen Flughäfen in so einer Qualität sehr gut auch in der P3D-Community verkaufen lassen.

Axel
Axel
5 Jahre zuvor

Sieht sehr stimmig aus, sind das eigentlich statische Flugzeuge oder AI?

Jonas - simFlight
Jonas - simFlight
Beantworten  Axel
5 Jahre zuvor

Das werden die statischen, zufällig platzierten, Flugzeuge sein, die man über die X-Plane-Option an oder abschalten kann. 🙂

skylane182
skylane182
5 Jahre zuvor

Das ist die erste X-Plane Szenerie eines Großflughafens, die für mich an die Darstellung von P3D rankommt oder diese übertrifft. Echt großartig. Eine P3D Version wäre wirklich wünschenswert und würde sich sicher gut verkaufen.

Phil
Phil
Beantworten  skylane182
5 Jahre zuvor

Zudem man von Taxi2Gate wohl leider nicht mehr allzuviel erwarten sollte bzw. kann…..