Neue Texturen von Simview für FSX und FS2004

Viele Flusianer arbeiten ständig daran, das Erscheinungsbild ihres Simulators durch Szenerie Add-Ons zu verbessern. Als “Einstiegsdroge”, bevor man sich kleineren, noch detailreicher abgebildeten Gebieten zuwendet, fungieren meist globale Lösungen, wie FS Global, GEX, UTX, oder REX. Weltumspannend neue Bodentexturen bieten nun auch die englischen Entwickler von Simview an und treten damit in direkte Konkurrenz zur Ground Environment Serie von Flight1.

In “Ground Texture Plus” wurden alle Texturen des MSFS neu entwickelt bzw. überarbeitet und sollen keinen negativen Effekt auf die Frameraten haben. Das Produkt wird exklusiv auf simMarket angeboten und kommt in Versionen für den FSX und den FS2004. Als passende Ergänzung zu den Bodentexturen offerieren die Briten mit ihren “Skymax Textures“, ebenfalls für FSX und FS2004, hoch detaillierte Himmels- und Wolkendarstellungen, neue Texturen für Run- und Taxiways, Licht- und Welleneffekte, usw. Hier nimmt man es wohl mit der Konkurrenz von Real Environment Xtreme auf. Screenshots und genaue Beschreibungen der Add-Ons finden sich unter den obigen Links. Der Bessere möge gewinnen …

Nachtrag: “Ground Textures Plus” wurde offenbar aus dem simMarket entfernt. Mögliche Gründe für diesen Schritt finden sich in den Kommentaren zu diesem Beitrag.

17 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Hmmm die Screenshots sehen genauso aus wie die von Flight1 😉

Wenn ich die Screenshots der FS2004 Version mit den Ground Environment Pro Texturen vergleiche, die man sich im GEPro/Resources/DUTCH Ordner bequem im 24Bit Format anschauen kann, dann muss ich sagen, dass die Texturen absolut identisch sind.

Also hat Simview entweder von Flight1 die Rechte an den GEPro Texturen erworben oder hier begeht jemand eine dreiste Urheberrechtsverletzung.

Wenn dem so ist sollten sich die Verantwortlichen von SimMarket und Flight1 der Sache annehmen…

Das stimmt schon. Obwohl-
sieht genauso aus, umfasst den ganzen Planeten und kostet nicht mal die Hälfte von GEX? Hmmm, interessant… 😉

Schaut Euch lieber mal an, wie das Autogen zu den Texturen passt. Nämlich gar nicht: Bäume auf Feldern, etc.

Seltsam- zumindest die Bodentexturen erinnern mich extrem stark an Rud Fabers Fs Scene. Kann das sein ???

Prinzipiell nicht schlecht, preiswert und obendrein laaaaange überfällig, denn die default Landclass des FSX ist schlicht eine Frechheit. Mich hätten aber mal noch Screens von anderen Gegenden interessiert. Savanne, Tundra, Regenwälder oder die Anden. Außerdem: Werden durch diese Files weltweit auch die Bäume getauscht? Sprich Nadelbäume nur, wo sie auch hingehören usw.? Denn das ist ein Riesenmanko, dass mich im FS2004 und im FSX stört.

Wie krass, das sind ja wirklich 1:1 die GEX Europe Texturen, unverwechselbar hässlich, grünstichig und unrealistisch, sehen immer noch aus wie mit Zuckerguss überzogen, bäähh…

Tja, aber alle mal besser als FSX-Default. Ich weiß noch: Als ich das erste mal den FSX gestartet habe mußte ich mich fast übergeben… 😉

Tatsächlich sehen die Bilder der ersten Version von GEX sehr ähnlich, die ich eigentlich besser als die Nachfolger fand.

@ Immanuel: Was Du meinst, sind Landklassen. Landclass-Files definieren, wo was zu wachsen hat. Soweit ich das verstehe, tauscht das Produkt nur die Bodentexturen selbst aus, also die Bitmaps und nicht die agn-Dateien für Landklassen.

Die Simview Ground Texturen wurden mittlerweile von Simmarket aus dem Programm genommen. Da haben sich die “Entwickler” wohl wirklich dreist bei Flight1 bedient…unglaublich.

Danke Euch allen!!!

Ich liebe die Kommentarfunktion :)! Einigen von Euch ist die “Nähe” der Texturen zu anderen Produkten gleich aufgefallen. Auch ich habe bei Ansicht der Bilder sogleich an mein GEX Europe gedacht. Aber wer glaubt denn so etwas …? Zunächst gilt aber die Unschuldsvermutung! Wir werden die Sache natürlich weiter verfolgen!

Habe die Nachricht editiert.

Grüße, Klaus

Hallo Theo,
kannst Du das belegen? Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Entwickler tatsächlich so dämlich gewesen wäre… Wobei man natürlich niemals die Dummheit Anderer unterschätzen darf. 🙂

Gruß
Holger

Hallo Holger,

belegen könnte ich es wohl nur wenn ich das Produkt gekauft hätte; was ich aber nicht habe. Aber ich habe nachgeprüft was Henning in dem zweiten Kommentar geschrieben hat und habe die Bilder von Simmarket mit denen von GePro verglichen. Und Henning hat absolut recht: Die Texturen sind identisch!

http://img811.imageshack.us/img811/5041/simviewgepro.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/6766/simviewgepro2.jpg

An einen dummen Zufall mag ich da nicht glauben. Ich mich damit auch direkt an Flight1 gewendet. Auch wenn ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe, spricht es doch für sich das beide Produkte plötzlich verschwunden sind.

Aber könnt ihr nicht mal bei Simmarket nachfragen? Ihr habe da doch ganz gute Kontakte 🙂

Habe jetzt eine Antwort von Flight1 bekommen: Es war tatsächlich alles geklaut. Unfassbar! Wie Blöd kann man eigentlich sein…?

Hi,

Mensch, super Theo! Danke, dass Du Dich gekümmert hast. Das ist ja der Hammer. Fast besser als Dschungelcamp (insbesondere die Folge, die jetzt gerade läuft)! Unglaublich, wie dämlich man sein kann!

CU!
Holger

Theo, Mark, Henning, Andreas, Moppel, Ciderman – Ihr alle habt es bemerkt! Theo, Du hast Dir die Mühe gemacht und es “aufgedeckt” – ich ziehe meinen virtuellen Hut!!!!! Absolut erste Kajüte :)!

Dieser Vorfall wird da oder dort zu einer heftigen Diskussion führen. Ich sehe mal zu, dass das in einigen Foren bekannt wird, was Ihr da ans Licht befördert habt.

Chapeau!
Klaus